Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 18:39
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sorry, das huier scheint mir so wichtig, dass ich es in eine gesonderte Antwort packe:
Zitat:
Zitat von Dieter
dass man Skiplinks vor sehenden Usern per CSS verstecken sollte, um ihnen keinen "Bedienungskomfort" zu bieten, der ihnen
a) in aller Regel nicht zunutze kommt und
b) sie verwirren könnte.
Zitat:
Zitat von laborix
Verstehe ich nicht, warum Benutzer verwirrt sein sollten und diese eventuell nicht nutzen. Auch die Meinung Skiplinks zu verstecken, halte ich für nicht besonderst benutzerfreundlich.
Wenn eine Seite so kurz ist, dass beim Auslösen des Links für einen sehenden User erkennbar nicht zu irgendwas gesprungen wird, dann wird das diesen User verwirren.

Er hat gelesen "Direkt zum Inhalt" (oder etwas Vergleichbares an Text), er stellt aber fest: es tut sich nichts. Einen "normalen" User wird dies wohl verwirren.

Diese Unterscheidungen zwischen Navi, Subnavi, Inhalt oder anderen Seitenteilen, wie wir sie hier vornehmen, kennen User im Allgemeinen nicht. Für die ist alles Inhalt, was sie gerade im Fenster sehen. Findet er auf der Seite einen Link, mit dem er zum Inhalt (nach seinem Verständnis zu weiteren, bisher für ihn nicht sichtbaren Inhalten) springen kann, dann löst dies bei ihm eine Erwartungshaltung aus, die dann nicht erfüllt wird.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten