Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 17:25
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Designfanatiker
Ob die Nutzer von Screenreadern anhand der Überschriften navigieren, die angebotenen Skiplinks nutzen oder aber eine Kombination aus beiden Möglichkeiten vorziehen bleibt ihnen überlassen.
Exakt!

Aussserdem sind blinde User ja nicht die Einzigen, die von (sinnvollen) Sprunglinks profitieren.

Zitat:
Zitat von Lois
Eine gute Site braucht keinen Skiplink!
Lois, diese Ausage ist einfach viel zu pauschal, um richtig zu sein!

Skiplinks sind ja, wie vieles andere auch, nicht per se sinnvoll, sondern nur in einem bestimmten Zusammenhang. Aber auch nur in bestimmter Konstellationen sind sie sinnlos oder sogar störend. Aber das muss im Einzelfall für jede Seite entschieden werden. Und dann auch nicht nur aus dem Blickwinkel einer Usergruppe heraus, sondern unter Berücksichtigung mehrerer Gruppen mit zum Teil stark unterschiedlichen Anforderungen an Gestaltung und Bedienung einer Seite.

Das alles lässt sich aber mit ein wenig Nachdenken ziemlich gut miteinander vereinbaren.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten