Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 12:10
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
sie zu viele Einträge haben (max. 2 Einträge IMHO - siehe weiter unten)
Stimme zu.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
schon nicht bereits klar ist, wo man sich befindet (Dieter's Einwand)
Stimme zu.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
die Seite so oder so schlecht strukturiert ist (ein nicht seltener Fall)
Ebenfalls.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Ein Hauptmenü mit 5 Punkte läßt sich fasst genau so schnell überspringen wie eine Reihe von 3 Skiplinks.
OK.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Skiplinks bringen als unmittelbare Nutzen nur ein "Überspringen" mit.
Reicht doch auch.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Ein Menü gibt Auskunft über den Inhalt der Seite; Skiplinks wohl kaum.
Ein Menü wohl eher über den Inhalt bzw. die Struktur der Website, also der gesamten Präsenz (oder Teilen davon). Oder man erstellt ein Menü, welches zu einzelnen Bereichen des Dokumentes sprint, wo man dann aber wieder Skiplinks hätte.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Braucht man eine komplexe Sub-Menü Struktur, dann können die per Voreinstellung unsichtbaren Skiplinks "am Ende" vom Hauptmenü angebracht und bei Bedarf eingeblendet werden.
Wieso das Hauptmenü vorlesen lassen / durchtabben müssen, wenn ich doch nur zum Inhalt will?

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Wer fühlt sich wohl beim Besuchen von "total überladenen" Seiten (z.B. T-RosaRiese)? Sind Skiplinks dann die Lösung? Werden sich (zum Beispiel) Sehbehinderte dort besser zurecht finden, wenn Skiplinks auftauchen?
Ich glaube da hilft überhaupt nichts mehr.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Ich vertrete eine Meinung aber keine Weisheit:
Eine gute Site braucht keinen Skiplink!
(siehe Lao-Tzu in meiner Signatur):

wobei mit "gute Site" sowohl das Design, die Benutzer-Interface als auch der semantische Inhalt gemeint sind.
An sich gebe ich Dir Recht, aber wie Du ja selbst schon geschrieben hast wären 1-2 Skiplinks für Dich (noch) OK.

Danke für Deine Ausführungen, ich denke nochmal darüber nach, auch, wenn ich denke, dass ich meine Meinung nicht ändere.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links