zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Firefox 1.5 Beta 1

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 12:48
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Firefox 1.5 Beta 1

Zitat:
Firefox 1.5 mit verbesserter Tab-Steuerung

Wie erwartet steht ab sofort die erste Beta-Version von Firefox 1.5 kostenlos zum Download bereit. Der neue Browser kann Tabs nun beliebig in der Reihenfolge verändern und zeigt bereits gerenderte Webseiten deutlich zügiger. Außerdem wurde ein automatisches Update integriert und der Popup-Blocker nochmals verbessert.

In Firefox 1.5 Beta 1 lassen sich mehrere geöffnete Tab-Fenster nun nach Belieben umsortieren, so dass man im Lieferzustand des Browsers nicht mehr an eine starre Reihenfolge der geöffneten Webseiten gebunden ist. Bequem lassen sich einzelne Tabs nun per Maus in der vom Nutzer gewünschten Reihenfolge anordnen. Geöffnete Bilder zeigt der Browser in einer Mini-Ansicht in den Tab-Fenstern, was den Überblick bei mehreren geöffneten Webseiten verbessern soll.

Mit der neuen Version erhält Firefox die bereits angekündigte schnellere Vor- und Zurück-Funktion, um bereits gerenderte Webseiten bei einem erneuten Aufruf zügiger anzuzeigen. Mit Hilfe einer neuen automatischen Software-Aktualisierung kann der Browser ständig aktuell gehalten werden, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern müsste.

Im Vergleich zu Firefox 1.0.x wurde der Einstellungsdialog komplett neu gestaltet. Darin wechselt man nun am oberen Ende des Dialogs zwischen den Hauptoptionen, während die Einstellungen für das Tabbed-Browsing einen eigenen Bereich spendiert bekommen haben und damit aus dem Erweitert-Feld verschwunden sind. Zahlreiche Modifikationen erhielt auch das Datenschutzareal, das ebenfalls stark überarbeitet wurde und nun über Reiter den Wechsel zwischen verschiedenen Einstellungen erlaubt. Auch die Funktionen unter "Erweitert" sind auf mehrere Reiter verteilt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Surf-Daten wie Cookies, der Verlauf, der Browser-Cache oder andere Informationen können nun bequem gezielt aus dem Browser gelöscht werden, um die Privatsphäre sowie die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sind weitere Sicherheitsverbesserungen sowie Optimierungen am Popup-Blocker vorgenommen worden. Auch die IBM-Techniken für eine bessere Barrierefreiheit sind in die neue Version eingeflossen. Firefox 1.5 erhielt eine überarbeitete Gecko-Rendering-Engine, so dass der Browser nun SVG sowie JavaScript 1.6 und mehr CSS-Funktionen beherrscht.

Stößt man trotz der Optimierungen der Rendering-Engine auf eine Webseite, die sich nicht mit Firefox verträgt, kann man diese Seite an die Entwickler melden. Damit sollen langfristig Probleme bei der Anzeige mancher Webseiten behoben werden. Gelangt man beim Surfen auf nicht erreichbare Webseiten, erhalten die Anwender zudem genauere Fehlerbeschreibungen, um die Ursachen zu erkennen.

Unter MacOS X lassen sich nun Daten aus den Browsern Safari und Internet Explorer bequem nach Firefox übertragen und auf allen Plattformen wurde das Extension-System überarbeitet. Daher sind unter anderem Extension-Programmierer aufgerufen, die Beta-Version zu testen, um mögliche Unverträglichkeiten mit Firefox-Erweiterungen im Vorfeld bereinigen zu können. Zudem richtet sich die Beta-Version an Tester sowie Entwickler von Themes und XUL-Anwendungen sowie Webseitengestalter, um die neue Version auf mögliche Unverträglichkeiten zu testen.

Die Beta 1 von Firefox 1.5 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X in englischer Sprache kostenlos zum Download bereit. Am 5. Oktober 2005 erscheint die zweite Beta-Version, der dann am 28. Oktober 2005 ein Release Candidate folgt, dem sich möglicherweise ein zweiter Release Candidate anschließt. Die Arbeiten an Firefox 1.5 sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, allerdings ist derzeit kein genauer Erscheinungstermin bekannt.
Quelle: golem.de
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 16:01
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.114
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich installiere es gleich mal!
Schon jemand ne Liste gefunden, was alles für neue CSS-Eigenschaften unterstützt werden?

Edit: Wie befürchtet gehen die meisten Extensions (noch) nicht, u.a. die WebDeveloper Bar, außerdem gibt es bei manchen Webseiten Probleme sie darzustellen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 16:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.122
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
außerdem gibt es bei manchen Webseiten Probleme sie darzustellen.
Kannst Sie ja gleich dem Entwickler melden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 16:28
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.114
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klar
hmm, werde aber warscheinlich wieder auf die stable-Version wechseln, die Dev-Bar fehlt mir, und das Forum (das nicht dargestellt wird) auch
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 16:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

TheDoc, schau auf http://www.mozilla.org/projects/firefox/ bei den release notes für Deer Park 1 und 2 und Firefox 1.5 Beta 1 nach.

Eine schöne Liste mit Auflistung neuer Features fürs WWW gabs bisher nur bei Deer Park 1: http://www.mozilla.org/projects/deer...-features.html (HTML, CSS, SVG, ...)




Und hier noch etwas für die, die gern Firefox gern mit FF abkürzen.

http://www.mozilla.org/products/fire...beta1.html#FAQ Nummer 9:
Zitat:
How do I spell Firefox? How do I abbreviate it?

Firefox is spelled F-i-r-e-f-o-x - only the first letter capitalized (i.e. not FireFox, not Foxfire, FoxFire or whatever else a number of folk seem to think it to be called.) The preferred abbreviation is "Fx" or "fx".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 16:36
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.114
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

the preferred ich bleib bei FF
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 15:47
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.740
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wieso nicht gleich ausschreiben? „Firefox“ ist doch wirklich nur weselntlich länger als „FF“, „Fx“ oder irgendeiner anderen Abkürzung und wird von jedem gleich verstanden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 16:06
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 430
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem Fx hab ich auch schon gelesen – allerdings benutzt das doch kein Mensch. Jeder sagt FF.

Naja, ich find’s auch schade, das Teil ist sicher geil, aber solange die Web Developer Extension und der Sage Feed Reader nicht unterstützt werden, noch nichts für mich.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 19:00
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich mein.. Es ist nur die beta. Ist klar dass nicht alles funktioniert. Wenn es würde, bräuchte man ja keine beta-Versionen mehr
Aber zur final werden die meisten großen Extensions garantiert laufen... Flashgot z.B. läuft jetzt schon...

Und FX... Das habe cih auch gelesen und versucht mir anzugewöhnen... Ist aber m.E. unbequemer zu schreiben...
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 19:18
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.114
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klar, stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habs halt mal getestet und konnte evtl. auch was beitragen, aber ich freu mich schon sehr auf die stable 1.5 !
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Beta von Firefox 3 online! Crizzo Offtopic 20 25.03.2008 21:28
Mozilla Firefox 3 Beta 1 online Crizzo Offtopic 34 24.11.2007 13:00
Unterschiede zwischen Firefox 1.0 und 1.5? vinc CSS 3 08.01.2006 12:33
Firefox 1.5 und Firefox 1.0.7 parallel ulle Ressourcen 6 01.01.2006 23:32
Firefox 1.5 RC3 ulle Offtopic 0 18.11.2005 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.