XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Firefox 1.5 Beta 1 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=36795)

Pablo 09.09.2005 13:48

Firefox 1.5 Beta 1
 
Zitat:

Firefox 1.5 mit verbesserter Tab-Steuerung

Wie erwartet steht ab sofort die erste Beta-Version von Firefox 1.5 kostenlos zum Download bereit. Der neue Browser kann Tabs nun beliebig in der Reihenfolge verändern und zeigt bereits gerenderte Webseiten deutlich zügiger. Außerdem wurde ein automatisches Update integriert und der Popup-Blocker nochmals verbessert.

In Firefox 1.5 Beta 1 lassen sich mehrere geöffnete Tab-Fenster nun nach Belieben umsortieren, so dass man im Lieferzustand des Browsers nicht mehr an eine starre Reihenfolge der geöffneten Webseiten gebunden ist. Bequem lassen sich einzelne Tabs nun per Maus in der vom Nutzer gewünschten Reihenfolge anordnen. Geöffnete Bilder zeigt der Browser in einer Mini-Ansicht in den Tab-Fenstern, was den Überblick bei mehreren geöffneten Webseiten verbessern soll.

Mit der neuen Version erhält Firefox die bereits angekündigte schnellere Vor- und Zurück-Funktion, um bereits gerenderte Webseiten bei einem erneuten Aufruf zügiger anzuzeigen. Mit Hilfe einer neuen automatischen Software-Aktualisierung kann der Browser ständig aktuell gehalten werden, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern müsste.

Im Vergleich zu Firefox 1.0.x wurde der Einstellungsdialog komplett neu gestaltet. Darin wechselt man nun am oberen Ende des Dialogs zwischen den Hauptoptionen, während die Einstellungen für das Tabbed-Browsing einen eigenen Bereich spendiert bekommen haben und damit aus dem Erweitert-Feld verschwunden sind. Zahlreiche Modifikationen erhielt auch das Datenschutzareal, das ebenfalls stark überarbeitet wurde und nun über Reiter den Wechsel zwischen verschiedenen Einstellungen erlaubt. Auch die Funktionen unter "Erweitert" sind auf mehrere Reiter verteilt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Surf-Daten wie Cookies, der Verlauf, der Browser-Cache oder andere Informationen können nun bequem gezielt aus dem Browser gelöscht werden, um die Privatsphäre sowie die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sind weitere Sicherheitsverbesserungen sowie Optimierungen am Popup-Blocker vorgenommen worden. Auch die IBM-Techniken für eine bessere Barrierefreiheit sind in die neue Version eingeflossen. Firefox 1.5 erhielt eine überarbeitete Gecko-Rendering-Engine, so dass der Browser nun SVG sowie JavaScript 1.6 und mehr CSS-Funktionen beherrscht.

Stößt man trotz der Optimierungen der Rendering-Engine auf eine Webseite, die sich nicht mit Firefox verträgt, kann man diese Seite an die Entwickler melden. Damit sollen langfristig Probleme bei der Anzeige mancher Webseiten behoben werden. Gelangt man beim Surfen auf nicht erreichbare Webseiten, erhalten die Anwender zudem genauere Fehlerbeschreibungen, um die Ursachen zu erkennen.

Unter MacOS X lassen sich nun Daten aus den Browsern Safari und Internet Explorer bequem nach Firefox übertragen und auf allen Plattformen wurde das Extension-System überarbeitet. Daher sind unter anderem Extension-Programmierer aufgerufen, die Beta-Version zu testen, um mögliche Unverträglichkeiten mit Firefox-Erweiterungen im Vorfeld bereinigen zu können. Zudem richtet sich die Beta-Version an Tester sowie Entwickler von Themes und XUL-Anwendungen sowie Webseitengestalter, um die neue Version auf mögliche Unverträglichkeiten zu testen.

Die Beta 1 von Firefox 1.5 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X in englischer Sprache kostenlos zum Download bereit. Am 5. Oktober 2005 erscheint die zweite Beta-Version, der dann am 28. Oktober 2005 ein Release Candidate folgt, dem sich möglicherweise ein zweiter Release Candidate anschließt. Die Arbeiten an Firefox 1.5 sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, allerdings ist derzeit kein genauer Erscheinungstermin bekannt.
Quelle: golem.de

The Doc 09.09.2005 17:01

ich installiere es gleich mal!
Schon jemand ne Liste gefunden, was alles für neue CSS-Eigenschaften unterstützt werden?

Edit: Wie befürchtet gehen die meisten Extensions (noch) nicht, u.a. die WebDeveloper Bar, außerdem gibt es bei manchen Webseiten Probleme sie darzustellen.

cgdesign 09.09.2005 17:24

Zitat:

Zitat von The Doc
außerdem gibt es bei manchen Webseiten Probleme sie darzustellen.

Kannst Sie ja gleich dem Entwickler melden ;)

The Doc 09.09.2005 17:28

klar :D
hmm, werde aber warscheinlich wieder auf die stable-Version wechseln, die Dev-Bar fehlt mir, und das Forum (das nicht dargestellt wird) auch

Lendo 09.09.2005 17:33

TheDoc, schau auf http://www.mozilla.org/projects/firefox/ bei den release notes für Deer Park 1 und 2 und Firefox 1.5 Beta 1 nach.

Eine schöne Liste mit Auflistung neuer Features fürs WWW gabs bisher nur bei Deer Park 1: http://www.mozilla.org/projects/deer...-features.html (HTML, CSS, SVG, ...)




Und hier noch etwas für die, die gern Firefox gern mit FF abkürzen. ;)

http://www.mozilla.org/products/fire...beta1.html#FAQ Nummer 9:
Zitat:

How do I spell Firefox? How do I abbreviate it?

Firefox is spelled F-i-r-e-f-o-x - only the first letter capitalized (i.e. not FireFox, not Foxfire, FoxFire or whatever else a number of folk seem to think it to be called.) The preferred abbreviation is "Fx" or "fx".

The Doc 09.09.2005 17:36

the preferred ;) ich bleib bei FF :D

Gumbo 10.09.2005 16:47

Wieso nicht gleich ausschreiben? „Firefox“ ist doch wirklich nur weselntlich länger als „FF“, „Fx“ oder irgendeiner anderen Abkürzung und wird von jedem gleich verstanden.

SilentWarrior 10.09.2005 17:06

Das mit dem Fx hab ich auch schon gelesen – allerdings benutzt das doch kein Mensch. Jeder sagt FF.

Naja, ich find’s auch schade, das Teil ist sicher geil, aber solange die Web Developer Extension und der Sage Feed Reader nicht unterstützt werden, noch nichts für mich.

Pablo 10.09.2005 20:00

Ich mein.. Es ist nur die beta. Ist klar dass nicht alles funktioniert. Wenn es würde, bräuchte man ja keine beta-Versionen mehr ;)
Aber zur final werden die meisten großen Extensions garantiert laufen... Flashgot z.B. läuft jetzt schon...

Und FX... Das habe cih auch gelesen und versucht mir anzugewöhnen... Ist aber m.E. unbequemer zu schreiben...

The Doc 10.09.2005 20:18

klar, stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habs halt mal getestet und konnte evtl. auch was beitragen, aber ich freu mich schon sehr auf die stable 1.5 !

IChao 12.09.2005 10:53

Code:

das Teil ist sicher geil, aber solange die Web Developer Extension ... nicht unterstützt werden, noch nichts für mich
Dem, der gerne schraubt und weiß, wie er seine Profile verwaltet und sichert, sei das Stichwort "Nightly Tester Tools" nahe gelegt. Aus Sicherheitsgründen sollte man aber wirklich warten, bis die Extensionen angepasst wurden.

Und von mir aus können die sich nennen wie sie wollen. FF ist mir gewohnt und ist eher analog zu anderen Abkürzungen (AEG statt AET oder BMW statt BME), und Fx klingt immer so pseudocool nach einer Spielwarenfirma, einem Kampfflugzeug oder einer Parkbank23.de, einfach peinlich.

lomtas 12.09.2005 14:06

http://www.phpmagazin.de/itr/news/ps...nodeid,61.html

das update habe ich installiert. seitdem startet mein Firefox nicht mehr, sondern wirft nur noch einen speicherfehler aus. Ich sterbe ohne firefox... opera ist kein ersatz. hat noch jemand probleme damit gehabt? Wie kann man solche updates deinstallieren?

IChao 12.09.2005 14:37

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=315656

Zitat:

Should you ever want to uninstall this temporary fix, go to the folder Firefox is installed to, go into the defauts/pref subfolder, and delete the file 'bug307259.js'. Uninstalling it is not recommended.
(vielleicht auch http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=315499)


Hoffe, dass das hilft.

s0nic 12.09.2005 16:36

Zitat:

Zitat von lomtas
[...] Ich sterbe ohne firefox... opera ist kein ersatz. [...]


Darf ich - ohne einen Streit über den besseren Browser anfangen zu wollen - wissen, warum Opera kein Ersatz ist? Klar, Bookmarks sind wahrscheinlich weg und Opera ist bestimmt nicht nach den eigenen Vorstellungen eingerichtet (warum auch, wenn man nicht oft damit arbeitet). Aber sonst noch etwas?

Philippp 12.09.2005 18:06

Werbung wenn man sich nicht zufällig einen Key geschnappt hat *g*.
Philippp

cgdesign 12.09.2005 19:21

Firefox sieht einfach schöner aus ;)

Swoop 13.09.2005 15:33

Zitat:

Zitat von The Doc
ich installiere es gleich mal!
Schon jemand ne Liste gefunden, was alles für neue CSS-Eigenschaften unterstützt werden?

Edit: Wie befürchtet gehen die meisten Extensions (noch) nicht, u.a. die WebDeveloper Bar, außerdem gibt es bei manchen Webseiten Probleme sie darzustellen.

http://www.kk-works.de/2005/09/13/we...r-toolbar-094/

Philippp 13.09.2005 17:58

Hey, super. Danke swoop.
Gruß, Philippp

Swoop 13.09.2005 18:13

einfach feed abonnieren ^^

netspy 13.09.2005 19:56

Die neue WDT läuft aber noch nicht ganz rund. Bspw. funktioniert das Deaktivieren von Bildern noch nicht.

Mario


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023