Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 20:37
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Da muss ich mal etwas weiter nachfragen.

Wieso sollen Skiplinks raus?
Ich habe auf meiner letzten Seite die Skiplinks so formatiert, dass diese nur bei :focus angezeigt werden, somit stören sie das Layout nicht, da man sie bei :focus einfach über den Header legen kann und diese ja beim Verlieren des Focus auch sofort wieder weg sind.
Wenn ich mir überlege, was es für verschiedene Besuchergruppen gibt, kann ich keine Gruppe finden, die es stören würde, im Gegenteil.
  1. Uneingeschränkte "Maus-Schubser":
    Diese sehen die Skiplinks niemals, von daher stören sie nicht, haben aber auch keinen Nutzen.
  2. Tabber:
    Skiplinks werden bei Focus sichtbar, man kann schnell Bereiche beim Tabben überspringen.
    Wenn ich mir eine relativ komplexe Menüstruktur vorstelle, dann fände ich es sehr mühsam erstmal alle 10,20 oder gar mehr Menüpunkte durchtabben zu müssen, bis ich zu einem Link im Inhalt komme.
    Wenn ich aber per "Skip to Content" direkt zum Inhalt springe erhält mit dem nächsten Tab der erste Inhalts-Link den Focus, das ist doch viel angenehmer, oder nicht?
  3. Blinde/Screenreader-User:
    Eigentlich das gleiche, wie bei den Tabbern.
Ursprünglich ging es hier ja darum, ob vor den Skiplinks noch ein kleiner Orientierungstext platziert werden sollte, was ich für sinnvoll halte, zumindest solange viele Seiten title und description nicht vernünftig verwenden und dies (anscheinend) recht häufig in Screenreadern aus besagtem Grund deaktiviert ist.

Ich mache mir aber auch erst seit kurzem Gedanken über Skiplinks und wie man diese wohl sinnvoll einsetzt, daher könnte in meinen Überlegungen auch einiges fehlen.

@Lois:
Würde mich freuen, wenn Du mir genauer erklären könntest, warum Skiplinks weg sollen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links