Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2008, 10:36
gato gato ist offline
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Stellt euch vor es gebe eine CSS Community, bei der eine Reihe von Designs unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Dort muss jedes Design dann zweimal geschrieben werden. Für HTML 5 und für XHTML 2.
Möglich, oft werden für diese Designs jedoch ohnehin allgemeine Elemente (div, section) verwendet, weshalb der Aufwand nicht so groß werden sollte.

Davon abgesehen ist XHTML 2.0 vom W3C nicht für Webseiten gedacht, wie sie von Otto-Normal-Autoren geschaffen werden.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Probleme schaft HTML 5 mit XML. Das nennt sich nämlich verwirrend angeblich XHTML 5.
Der Name steht auch noch nicht ganz fest, obwohl ich denke, dass er bleiben wird. Wenn es dir lieber ist, nenn es die XML-Formulierung von HTML 5.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Wie nutze ich HTML 5 in einem XML-Dokument?
Genauso wie du jedes andere XML-Format in ein anderes einfügst. Wie du ja bemerkt hast gibts von HTML5 auch eine XML-Formulierung. Wenn die XHTML-2.0-Arbeitsgruppe den XHTML-1.x-Namensraum wieder herbgibt wird das auch keine Probleme machen.

Dann ist es möglich, dass die Hersteller beides Implemenetieren. Allerdings gibts bei XHTML 2.0 noch utopische Ideen wie das href-Attribut für alle Elemente, welches einfach nicht implementierbar ist.

Klar, beide Entwürfe sind noch nicht fertig, aber momentan hat HTML 5 die Nase vorn.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Da muss ständig konvertiert werden. Soll jedes Mailprogramm zwei parallele Standards unterstützen?
Was muss man den konvertieren? Wenn tatsächlich beide Standards browserweit implementiert werden wird der Markt entscheiden, welches Format bestehen wird.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Zusätzlich Verwirrung bringt DOM 5, obwohl man eigentlich erst bei DOM 3 angelangt ist.
Da hast du nicht richtig gelesen. DOM5 ist die kurzfassung für DOM-5-HTML, also die Weiterentwicklung des DOM-2-HTML. Hier werden die Versionen angepasst, um zukünftig Verwirrung zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Der Benutzer wird das Format nutzen, welches sein WYSIWYG-Editor nutzt.
Ich dachte wir wollen über gutes Webdesign sprechen?

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Wettbewerb zu tun. Beide Gruppen sollte an einem einzigen Standard arbeiten und nicht an mehreren.
Aber ein wirklich gutes Argument dafür hast du noch nicht gefunden. ich hab dir oben die Entsheidung des W3C voprgelegt. Nur einen einzgen Standard zu entwerfen stand durchaus zur Debatte, aber man hat sich aus verschiedenen gründen für 2 unterschiedliche Wege entschieden.

Es ist durchaus Wettbewerb. Die Browserhersteller können beides implementieren, wenn sie wollen (sofern sie können). Dann entscheiden die Autoren.

Obwohl ich noch viele Autoren sehe, die HTML5 (und der WHATWG) kritisch gegenüberstehen - hab ich auch, aber dann hab ich mich näher damit beschäftigt, weshalb das für mich unverständlich ist - denke ich, dass der Großteil dieses letztendlich verwenden wird.

Zitat:
Zitat von X-User Beitrag anzeigen
Das ganze Dokument sollte ein article sein. Warum sollte jedes mal neu header und footer ausgeliefert werden, wenn es doch bei jedem Dokument das gleiche ist?
Das ganze Dokument sollte eine section sein. Wie, das passt nicht? Ist doch deine Argumentation.

Sorry, ich hab leider den Eindruck, dass du nur auf einen Flame aus bist, da du auf meine Erklärungen nicht eingehst.

Die neuen Elemente wurden erstellt, weil sie bereits häufig in div-Form verwendet werden. Die zusätzliche Bedeutung ermöglicht ein Design a la XHTML 2.0. Warum du dich davor verschließt, wirst wohl nur du wissen..

Geändert von gato (19.01.2008 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten