Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 15:33
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, heiko!

Ob <title> und <description> vorgelesen werden, ist von den Programm-Einstellungen des Users abhängig. Wäre ich blind, hätte ich diese beiden Optionen bei der derzeitigen Praxis im Web nicht aktiviert.

Bei Deinem Beispiel würde ein blinder User erst nach dem Auslösen des Skiplinks mit Sicherheit erfahren, dass er die richtige seite auch angewählt hat. Diese Gewissheit will ich ihm einfach etwas früher geben.

Für blinde User ist es ja eh schon viel schwieriger als für Sehende, zu entscheiden, ob der Inhalt einer Seite für ihn lohnt oder nicht. Das Scannen einer Seite per Gehör ist nicht mit dem Scannen einer Seite per Auge vergleichbar. Und geht bei der Wertung dieser Frage bitte nicht nur von Euren Seiten aus - es gibt im Web auch noch andere "Qualitäten".

@laborix: ob der User seitenintern von von einer Suma aus auf eine neue Seite kommt, ist eigentlich egal. Es ghet darum, ihm ein wenig zusätzliche Orientierungs-Sicherheit fürs Surfen im Web zu geben.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links