Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 08:45
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Auf vielen Seiten findet man den oder die Skiplinks als allererstes im Quelltext.

Ist gut gemeint und für viele User (sehende Tabber, Nutzer mobiler Endgeräte , etc.) auch sehr praktisch - für blinde Nutzer ist es etwas arg ungünstig.
Ergänzend hierzu ein Artikel von mir:
Skiplinks auf Webseiten

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Wenn zuerst eine auch hörbare Orientierungshilfe kommt - zum Beispiel eine kurze, beschreibende Überschrift - kann ein blinder Nutzer feststellen, ob er tatsächlich auf der von ihm gewünschten Seite ist und dann die Navigation überspringen. Im Falle einer falsch angewählten Seite aber kann er die Navigation nutzen und sich für eine andere Seite entscheiden.
Also ich habe das bisher so gehalten:

- Skiplinks
- Überschrift
- Navigation
- Inhalt
- Skiplinks

Wenn ich im simulierten "Screen Reader" unterwegs bin oder mit einem PDA/Handy habe ich so meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten. Da ich aber nicht blind bin (ohne Brille vielleicht schon), kann ich das auch nicht richtig einschätzen, ob ich zuerst eine Überschrift haben will oder nicht

Egal, ein Fallbeispiel:
Blinder sucht über Suma, liest ein Ergebnis und folgt diesem auf die Webseite.

- Braucht er wirklich die Überschrift, wenn er von einer Sumabeschreibung kommt?
- Ist ein "Skip to content" am Anfang da nicht besser?

Ein Blinder kommt über einen weiterführenden Link irgendeiner Webseite auf dieses Webseite.

- Braucht er wirklich die Überschrift, wenn er diesem Link gefolgt ist?
- Ist ein "Skip to content" am Anfang hier nicht auch die bessere Lösung?

Zu Handy/PDA sage ich mal nicht, da viele Webseiten aus Designgründen die Skiplinks verstecken (CSS unsichtbar). Halte ich für nicht sehr schön, da man mit einem Stick teilweise sehr lange scrollen muss. Auch wenn ich mittels Blazer (PalmOS Browser) die Webseite ohne Grafiken lade, finde ich auf vielen Webseiten keine nutzbaren Skiplinks für den PDA.

Wie gesagt, wie eine Blinder das einschätzt, kann ich nicht beurteilen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten