zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden DIV Cont. und 1 Bild - Lücke unten - Bitte um Hilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2005, 23:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 2
Yukonman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV Cont. und 1 Bild - Lücke unten - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich arbeite das erste Mal mit CSS und es klappt eigentlich alles ganz gut.
Das einzige Problem was ich habe, ist ein Bild, was in einem eigenen DIV Container untergebracht ist und über die ganze Breite geht.
Es ist immer Platz zwischen dem Bild und dem unteren border-bottom (mit rot verdeutlicht).

Ich weiß einfach nicht wie ich es weg bekomme. Vermutlich ist es sehr einfach - aber ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.

Anbei der Code:
PS: wenn ich z.B. für den Container die exakte Höhe (168px)angebe, funktioniert das zwar im FF aber nicht im IE. Außerdem möchte ich für unterschiedliche Seiten unterchiedliche Bilder nehmen, die manchmal verschieden hoch sind womit die Höhe variabel bleiben muss.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css"><!--
html {
	height: 100%;
	 }

body {
	padding:0%;
	margin:0%;
	height: 100%;
	background-color: #99BED5;
	 }

/* Container für Foto mit Logo */
#top_image {
width:950px;
height:auto;
padding:0px;
border:1px solid #000000;
background-color:#FF0000;
margin:0px;
}

img
{
border:0;
}

//--></style>
<title>Bild</Title>
</head>
<body>

<div style="width:950px;margin:0px auto;padding:0px;border:0px">

	<div id="top_image">
	[img]bild.jpg[/img]
	</div>

</div>

</body>
</html>
Herzlichen Dank
Yukonman
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 00:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

seltsame Lücken

Abhilfe z.B.:
#top_image img {vertical-align:bottom;}

Aber: ein Bild braucht eigentlich kein div außenrum...

BTW: den alt-Text nicht vergessen...

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 00:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 2
Yukonman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlichen Dank Fricca - funktioniert super!! Da hätte ich noch Stunden basteln können und wäre ich nie drauf gekommen ...

Das Bild ist nur deshalb in einem DIV untergebracht weil oben drüber ein anderer DIV Container mit der Navigation und unten drunter der Body mit Subnavigationsmenu und Contentbereich ist und alles schwarz umrandet sein soll ...

Ich hatte es der Einfachheitshalber alles bis auf das Bild rausgelöscht und die CSS Passagen reinkopiert.

Der Link ist sehr interessant ...

Vielen Dank - noch einmal!

Gute Nacht.
Yukonman
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerklärliche Lücke über DIV Tony-S CSS 6 12.04.2012 17:38
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
Sitecheck:Bitte Hilfe bei IE Fehlern Bubbleman Site- und Layoutcheck 10 22.10.2007 21:43
Bild in DIV erzeugt unter sich 2px Abstand Pulli CSS 6 18.09.2004 21:09
Bild in Div - Problem dehein2 CSS 2 23.06.2004 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.