zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden "Fusszeilen"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 13:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 28
cons befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Fusszeilen"

Hallo erstmal!
Also folgendes Problem: Ne Seite ist relativ simpel aufgebaut, Logo oben, Text in der Mitte, und ne "Fusszeile" - egal wie lang oder kurz der Text - unten am Rand der Seite. Die Fusszeile soll nicht fix sein, also sofern der Text ziemlich lang ist muss man auch erst scrollen um sie zu sehen. Das Problem liegt also eher darin wie ich das Ding nach unten bekomme wenn der Text sehr kurz ist. Mit Tabellen wäre das ja kein Problem, aber CSS... damit fang ich erst gerade an .
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 13:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.08.2005
Beiträge: 81
Thies befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau mal hier nach: http://www.frixon.de/tuts/dheight.html

Dort wird Dein Problem meines Erachtens gelöst.

CU

Frank-Andre
__________________
Credendo Vides
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 28
cons befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke sehr! Auf den ersten Blick löst es zwar nicht direkt mein Problem aber vielleicht wenn ich damit ein bisschen rumprobiert hab.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 15:59
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Vielleicht auch dies:
http://www.themaninblue.com/writing/...ve/2005/08/29/
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 13:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 28
cons befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, nach längerer Zeit hab ich mich dann doch mal weiter damit beschäftigt... und wie sollte es sein, der "§%&Z?)"!!! IE kann mal wieder gar nichts! In meinem Fall kein "position: fixed". Also will ich für dessen Nutzer ein alternatives Design erstellen:
(hier ist die Seite - die Farbblöcke werden noch durch Bilder ersetzt - hier ist das Stylesheet)
Also hab ich mir gedacht: setz ich den grünen und den blauen Block für die IE-Nutzer ganz nach unten auf die Seite (so wie man es sieht wenn man ganz nach unten scrollt). Nur fehlt mir da das CSS-Wissen. Wie kriege ich die Dinger nach unten? Mit "position:absolute" hängen die zwar schön auf ihrem Platz wenn die Seite nicht größer als das Browserfenster ist. Geht sie darüber allerdings hinaus sind sie nicht mehr da wo sie sein sollen. Mit "position: relative" hängen sie einfach hinter dem Text, und speziell der grüne Block ist nicht unten wärend es der Blaue mit Hilfe von "float" aber tut. Ist für Beide ein float definiert(rechts und links eben), und der Grüne mit "margin" nach unten verfrachtet so das sie beide den "Boden" berühren, ist der Grüne im IE etwas nach rechts verschoben, FF stellt es allerdings Richtig dar. Nur das Problem an der ganzen Sache ist: Der blaue und grüne Block sind einfach unter den Text gesetzt, es ist also zu viel Platz zwischen Text und dem Grünen, ich würde es aber gerne so haben wie wenn man bei obiger Seite nach unten scrollt.
So, sehr lange Rede, kurzer Sinn: Wie setze ich etwas ganz nach unten meiner Seite(nicht des Browserfensters)?

Und wenn mir auch wer sagen kann warum die Links im Menü unterstrichelt sind obwohl es nur die im Text sein sollen, würde mir das noch mehr helfen .

Edit:
Das IE-Design:
html
stylesheet
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 15:03
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich komm’ da jetzt zwar nicht ganz mit, aber ich möchte anmerken, daß die Blöcke riesig sind und bereits bei 1024er Auflösung sehr viel vom Inhalt verdecken.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 15:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von cons
Wie setze ich etwas ganz nach unten meiner Seite(nicht des Browserfensters)?
Inwiefern hat dir der Link von IChao nicht weitergeholfen?
Deiner Beschreibung kann ich nicht folgen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 16:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 56
theonlyrobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Cons,

Zitat:
Zitat von cons
Wie kriege ich die Dinger nach unten?
Wenn ich meine bescheidene Meinung abgeben darf: ich finde es immer besser, wenn ein Website Design statisch ist. Also dass mir nicht irgend welche Elemente mit der Maus folgen oder dass irgend welche Boxen mitscrollen. Denn das nervt sehr. Der Eindruck der Website als ein Dokument geht damit verloren, außerdem wird dem Nutzer die Freiheit genommen, anzuschauen was er möchte.

Wenn du so wichtige Informationen oder Links in deiner Fußzeile hast, dass sie der Nutzer nicht erst am Ende des Dokumentes sehen soll, dann nimm sie doch einfach hoch und verzichte auf die mitscrollende Fußzeile.

Robert
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 28
cons befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von E|H
Ich komm’ da jetzt zwar nicht ganz mit, aber ich möchte anmerken, daß die Blöcke riesig sind und bereits bei 1024er Auflösung sehr viel vom Inhalt verdecken.
Wie gesagt, die werden durch Grafiken ersetzt. Dachte ich könnte so eher mein Problem erklären.
Zitat:
Zitat von fricca
Inwiefern hat dir der Link von IChao nicht weitergeholfen?
Deiner Beschreibung kann ich nicht folgen.
Dachte mir schon das es was durcheinander sein könnte ... Mit dem Footer hats sich erledigt, hatte den Link anfangs falsch verstanden, sorry!

Bleiben trotzdem noch ein paar Fragen:
1. verschiebt der IE den grünen Kasten warum auch immer nach rechts wie man hier sehen kann. Woran liegt das?
2. sind die Links im roten Kasten unterstrichelt, sollen aber nur die im Text sein. Was is falsch?

-> Stylesheet

Edit:
Zitat:
Zitat von theonlyrobi
Wenn du so wichtige Informationen oder Links in deiner Fußzeile hast, dass sie der Nutzer nicht erst am Ende des Dokumentes sehen soll, dann nimm sie doch einfach hoch und verzichte auf die mitscrollende Fußzeile.
Das ist eben die Sache, keine wichtigen Infos, sondern ein Bild.
Ums nich zu spannend zu machen : so in etwa solls aussehen (wie gesagt, im IE gehts nich).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 21:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von cons
1. verschiebt der IE den grünen Kasten warum auch immer nach rechts wie man hier sehen kann. Woran liegt das?
http://www.positioniseverything.net/...ed-margin.html

Zitat:
2. sind die Links im roten Kasten unterstrichelt, sollen aber nur die im Text sein. Was is falsch?
#content a:link, a:visited, a:active -> #content a:link, #content a:visited, #content a:active
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.