zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Chat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 19:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chat

Habe das jetzt mal hier rein geschrieben, weil ich absolut nicht weiß, wohin ich das ordnen soll.

Ich brauche für eine Seite einen Chat. Um aber an das Seitenlayout anzupassen und flexibel in der Funktionsänderung zu sein, wäre es am besten, wenn ich den selber programmieren könnte. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

a) gibt es bestehende systeme, die man nach belieben (leicht) verändern kann und an die seite anpassen kann?
b) kann man einen chat einfach selber bauen? wie würde das funktionieren?

für a und auch b gilt: einfachste funktionsweise: User loggen sich ein (besteht schon) und können dann den chat nutzen. keine zusatzfunktionen wie private chat (besteht schon durch popups) nur das nötigste...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 20:40
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die einfachste und beste Lösung:
IRC-Chat "anmelden". (z.B. insiderz.de)
Dann eine Java-Oberfläche (z.B. pjirc) auf der Webseite anbieten.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 20:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gibt es möglichkeiten einen chat selber zu programmieren?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 21:04
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Einen HTTP-Chat kannst du selber programmieren.
Dabei wird das HTTP-Protokoll aber massiv missbraucht und außerdem sind diese Chats selten gut... Es werden Nachrichten verschluckt, et cetera.
Möglich ist es aber z.B. mit PHP (+ MySQL) und JavaScript.
Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt.

Natürlich kannst du auch ein eigenes Java-IRC-Interface programmieren wenn du Java kannst...
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 21:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, leider kann ich das nur sehr stümperhaft. aber java ist die einzige möglichkeit - sehe ich das richtig?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 21:59
Benutzerbild von magick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
magick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mich mal an einer Lösung ohne Java-applets versucht. Es muss lediglich (DOM-)Javascript auf dem Client laufen. Im IE noch zusätzlich ActiveX. Leider...
Dafür werden keine Nachrichten verschluckt

FAST - Ajax Chat Demonstration
__________________
Gruss, Merlin
xw3.org - light your style

Geändert von magick (13.12.2006 um 22:52 Uhr) Grund: url updated
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 02:17
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von lomtas
gibt es möglichkeiten einen chat selber zu programmieren?
Natürlich gibt es die. Die Frage ist halt nur, ob man es kann und die Zeit dazu hat.

Das HTML-Chats nicht sonderlich gut sind, wurde ja schon geschrieben. Die Alternative Java-Applet ist aber IMO nicht die beste. Da Flash bei weitaus mehr Nutzern installiert sein dürfte, würde ich auch einen Flash-Chat empfehlen. Gute Erfahrung hatte ich mal mit FlashChat gemacht. Die 5$ ist der Chat auf jeden Fall wert.

http://www.tufat.com/script2.htm

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.10.2005, 17:18
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Pixelfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP kann ich nicht empfehlen. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht. Das Ergebniss: Ein klitze-kleiner Chat, hunderte Bugs und unzufriedene Nutzer. Würd dir auch IRC empfehlen. Ist besser so
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2005, 17:31
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

An Bugs im Programm ist aber selten die Programmiersprache schuld.

PHP ist für einen Chat genauso gut geeignet, wie fast jede andere Sprache. Einzig reines HTML ist als Client ungeeignet. Flash oder JavaScript ist da schon die bessere Alternative.

BTW: kennt jemand ein gutes auf AJAX basierendes Chat-System?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2005, 17:34
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Pixelfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy
An Bugs im Programm ist aber selten die Programmiersprache schuld.
Ich denke, dass ich jedem klar, ich wollte damit nur sagen, dass es zwar mit PHP geht, aber nicht besonders konfortabel ist
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loginscript für IRC Chat funktioniert nicht | HILFE!!! webseite_freaky Serveradministration und serverseitige Scripte 0 21.12.2008 14:12
Probleme mit IRC Java chat webseite_freaky (X)HTML 1 25.09.2008 18:59
Ein barrierefreier Chat fuzzy189 Barrierefreiheit 10 09.05.2008 13:52
Chat prschreiben - Glecih 3 peinliche Fehler... nick CSS 4 03.01.2007 00:57
Miet Chat bzw. gehosteter Chat mit Passwortschutz cgpro Offtopic 5 17.11.2005 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.