XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Chat (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=36712)

lomtas 31.08.2005 19:38

Chat
 
Habe das jetzt mal hier rein geschrieben, weil ich absolut nicht weiß, wohin ich das ordnen soll.

Ich brauche für eine Seite einen Chat. Um aber an das Seitenlayout anzupassen und flexibel in der Funktionsänderung zu sein, wäre es am besten, wenn ich den selber programmieren könnte. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

a) gibt es bestehende systeme, die man nach belieben (leicht) verändern kann und an die seite anpassen kann?
b) kann man einen chat einfach selber bauen? wie würde das funktionieren?

für a und auch b gilt: einfachste funktionsweise: User loggen sich ein (besteht schon) und können dann den chat nutzen. keine zusatzfunktionen wie private chat (besteht schon durch popups) nur das nötigste...

Pablo 31.08.2005 20:40

Die einfachste und beste Lösung:
IRC-Chat "anmelden". (z.B. insiderz.de)
Dann eine Java-Oberfläche (z.B. pjirc) auf der Webseite anbieten.

lomtas 31.08.2005 20:51

gibt es möglichkeiten einen chat selber zu programmieren?

Pablo 31.08.2005 21:04

Einen HTTP-Chat kannst du selber programmieren.
Dabei wird das HTTP-Protokoll aber massiv missbraucht und außerdem sind diese Chats selten gut... Es werden Nachrichten verschluckt, et cetera.
Möglich ist es aber z.B. mit PHP (+ MySQL) und JavaScript.
Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt.

Natürlich kannst du auch ein eigenes Java-IRC-Interface programmieren wenn du Java kannst...

lomtas 31.08.2005 21:19

tja, leider kann ich das nur sehr stümperhaft. aber java ist die einzige möglichkeit - sehe ich das richtig?

magick 31.08.2005 21:59

Ich hab mich mal an einer Lösung ohne Java-applets versucht. Es muss lediglich (DOM-)Javascript auf dem Client laufen. Im IE noch zusätzlich ActiveX. Leider...
Dafür werden keine Nachrichten verschluckt ;)

FAST - Ajax Chat Demonstration

netspy 01.09.2005 02:17

Zitat:

Zitat von lomtas
gibt es möglichkeiten einen chat selber zu programmieren?

Natürlich gibt es die. ;) Die Frage ist halt nur, ob man es kann und die Zeit dazu hat.

Das HTML-Chats nicht sonderlich gut sind, wurde ja schon geschrieben. Die Alternative Java-Applet ist aber IMO nicht die beste. Da Flash bei weitaus mehr Nutzern installiert sein dürfte, würde ich auch einen Flash-Chat empfehlen. Gute Erfahrung hatte ich mal mit FlashChat gemacht. Die 5$ ist der Chat auf jeden Fall wert.

http://www.tufat.com/script2.htm

Mario

Pixelfriend 02.10.2005 17:18

PHP kann ich nicht empfehlen. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht. Das Ergebniss: Ein klitze-kleiner Chat, hunderte Bugs und unzufriedene Nutzer. Würd dir auch IRC empfehlen. Ist besser so :D

netspy 02.10.2005 17:31

An Bugs im Programm ist aber selten die Programmiersprache schuld. ;)

PHP ist für einen Chat genauso gut geeignet, wie fast jede andere Sprache. Einzig reines HTML ist als Client ungeeignet. Flash oder JavaScript ist da schon die bessere Alternative.

BTW: kennt jemand ein gutes auf AJAX basierendes Chat-System?

Mario

Pixelfriend 02.10.2005 17:34

Zitat:

Zitat von netspy
An Bugs im Programm ist aber selten die Programmiersprache schuld. ;)

Ich denke, dass ich jedem klar, ich wollte damit nur sagen, dass es zwar mit PHP geht, aber nicht besonders konfortabel ist ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019