XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Chat (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=36712)

netspy 02.10.2005 17:52

Zitat:

Zitat von Pixelfriend
Ich denke, dass ich jedem klar, ich wollte damit nur sagen, dass es zwar mit PHP geht, aber nicht besonders konfortabel ist ;)

Was ist an anderen Programmiersprachen komfortabler und welche würdes du für einen Chat empfehlen?

Mario

Pixelfriend 02.10.2005 18:03

Ich würde wie gesagt einen IRC mit grafischer Java-Oberfläche empfehlen. Ich will nicht sagen, dass PHP nicht-konfortabel ist, aber mit anderen Sprachen wie Java ect. ist es einfacher. :D

netspy 02.10.2005 18:25

Zitat:

Zitat von Pixelfriend
Ich würde wie gesagt einen IRC mit grafischer Java-Oberfläche empfehlen. Ich will nicht sagen, dass PHP nicht-konfortabel ist, aber mit anderen Sprachen wie Java ect. ist es einfacher. :D

Ich denke mal, du bringst hier was durcheinander. IRC ist nur ein verteiltes Chatsystem und ist absolut sprachunabhängig. Der Server kann dort auch in PHP programmiert sein. Die meisten IRC-Server werden aber wohl auf C und die meisten Clients in Java oder Flash basieren.

Java ist aber eher ungeeignet, da viele IEs ohne oder nur mit einer veraltete VM installiert sind und auch in FF muss die VM erst nachinstalliert werden. Flash ist da weitaus verbreiteter.

Noch günstiger finde ich einen AJAX-bsierenden Chat, da dazu "nur" JavaScript aktiviert sein muss. Serverseitig bietet sich da dann PHP an, da es dafür schon gute AJAX-Backends gibt.

Mario


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023