zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit Div Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 22:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 54
Laiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit Div Layout

Ich hab mich heute mal ein wenig darin versucht, mein Layout von Frames auf ein Div Layout umzustellen.

Nun habe ich, wie könnte es anders auch sein, ein Problem mit dem IE.

Schaut euch das mal an:

http://www.gymbase.de/phptest/index.php

Das Stylesheet dazu ist noch recht kurz:

Code:
#head {
	position: absolute;
	top: 1em;
	left: 1em;
	right: 1em;
	height: 7em;
	background-color: #f00;
}
#navigation {
	position: absolute;
	top: 9em;
	left: 1em;
	right: 1em;
	width: 10em;
	background-color: #0f0;
	padding: 0;
}
#inhalt {
	position: absolute;
	top: 9em;
	left: 12em;
	right: 1em;
	background-color: #00f;
	padding: 0 1em 1em 0;
}
Mein Problem ist, dass das Head und Inhalt Div am rechten Rand einen Abstand von 1em haben soll... so wie am linken Rand.

Der FF zieht dabei das Div auseinander, so wie ich es ja auch will... der IE macht das nicht...

Kann mir jemand sagen, wie ich auch im IE einen 1em Rand rechts bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Laiwan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 10:58
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

verzichte bitte auf die absolute positionierung, verwende stattdessen float, um die container nebeneinander anzuordnen. abstände definierst du dabei mittels margin.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 12:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 54
Laiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
verzichte bitte auf die absolute positionierung, verwende stattdessen float, um die container nebeneinander anzuordnen. abstände definierst du dabei mittels margin.
Warum? Was spricht gegen absolute Positionierung?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 13:00
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

alles spricht gegen absolute positionierung. ich werde es nicht erneut im einzelnen ausführen, hoffe, daß du mir einfach vertraust, wenn ich dir sage, daß du damit mehr probleme erzeugst als du löst. außerdem bin ich der meinung, daß man eine lösung mit möglichst wenig mitteln erreichen sollte - das schaffst du in deinem fall ganz sicher per simplen floaten und floaten lassen.

die frage muß daher eher lauten: was spricht für absolute positionierung? die wird wirklich nur in wenigen ausnahmefällen benötigt.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 17:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 54
Laiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
... hoffe, daß du mir einfach vertraust, wenn ich dir sage, daß du damit mehr probleme erzeugst als du löst.
Nein tu ich nicht... wenn ich's nicht verstehe, werd ich's auch nicht anwenden, sondern erst mal der Sache auf dem Zahn fühlen...

Danke trotzdem
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menü Probleme beim IE7 mainzer76 CSS 3 16.05.2012 12:37
Div Container mit Layout Ecken BooKer CSS 2 19.06.2010 10:28
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
CSS DIV Layout rookeenator CSS 13 06.06.2006 15:34
Probleme mit Mehrspaltigem Layout RalfEggert CSS 0 27.09.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.