zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreies Scrolldownmenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 14:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreies Scrolldownmenü

Ich bin, was Barrierefreiheit betrifft ein totaler Anfänger und muss nun eine Seite von nicht validem Tabellenlayout in barrierefrei verwandeln. Diese Seite hat ein wichtiges Scrolldownmenü, das in Javascript umgesetzt wurde.
Gibt es einen Weg, dieses Menü irgendwie in CSS umzusetzen oder hat jemand eine ander gute Idee was man da machen kann.

http://www.bkk-ihv.de/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 15:56
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, das sollte gut machbar sein,

google mal nach pure css popups.

zum Beispiel hier:

http://www.tanfa.co.uk/css/articles/...popups-bug.asp

heute wurde noch eine Seite verlinkt im Forum, weiss aber nicht mehr wo...

Eric Meyer ( meyerweb.com) hatte es als einer der ersten beschrieben

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 17:01
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So ein Menü ist komplett mit CSS zu realisieren - wenn der IE nicht wäre. Er braucht einen kleinen Hilfsmotor mit JS.

Wie das aussieht, steht hier:

http://www.alistapart.com/articles/dropdowns
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 17:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, die Tanfa-Sache ist auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:
Er braucht einen kleinen Hilfsmotor mit JS.
Genau das wollte ich wissen: Ist das denn dann immer noch barrierefrei?
Wenn ich javascript ausschalte funktionierts ja nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 19:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von betrazivis
Ist das denn dann immer noch barrierefrei?
Wenn ich javascript ausschalte funktionierts ja nicht mehr.
Und genau das ist das Problem. Darum ist solch ein Menü IMHO nicht barrierefrei.
Ein weiteres Problem ist, dass ich kein Drop-Down-Menü kenne, dass man ohne Maus bedienen könnte - auf Tabbing reagieren die normalerweise nicht. Leute mit feinmotorischen Problemen können solch ein Menü schlecht bis gar nicht bedienen. CSS-Menüs reagieren da sogar noch schneller und direkter - die meisten Javascript-Menüs haben da wenigstens noch eine kleine Verzögerung drin.

Ergo: solch ein Menü ist nicht barrierefrei und noch nicht mal barrierearm!
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 21:15
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5
SputniX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=5097

Das Menü ist nacvh den WCAG-Guidelines gemacht und barrierearm IMHO.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 22:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut - dieses Menü reagiert tatsächlich auf tabbing.
Aber stell dir mal vor, du hättest eine spastische Lähmung. Jeder Tastendruck fällt dir schwer und du must dich durch nahezu 40 Tabs quälen um zum letzten Punkt zu kommen (denn du must wirklich alle durchklicken - Abkürzungen sind nicht eingebaut!).
Das gleiche müssen auch Blinde tun - die müssen sich übrigens auf jeder Seite auch fast 40 Links vorlesen lassen. Auch nicht nett.

Wenn ich Javascript ausschalte und CSS anlasse - dann komme ich nicht an die Untermenüs ran - oder übersehe ich da was?

Alles zusammen ist es für micht nicht barrierearm oder gar -frei.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 22:39
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Alles zusammen ist es für micht nicht barrierearm oder gar -frei.
das wird es auch nie geben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 23:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber legman,

warum muß ich bei deinen Beiträgen immer an die beiden Motzopas der Muppet-Show denken?
Konstruktive Beiträge habe ich noch nie gesehen - aber immer dumme Kommentare vom hohen Balkon herab.

Ist dir wirklich so langweilig?
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 12:16
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Lieber legman,



Ist dir wirklich so langweilig?
total, Mutter Teresia
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
18.11.2008 kostenfreier Infotag: Barrierefreies Webdesign htmlstar Barrierefreiheit 0 20.10.2008 13:38
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign Webstandard Barrierefreiheit 11 27.11.2006 13:41
Barrierefreies PDF: Zwei Screenreader – zwei Ergebenisse pixelette Barrierefreiheit 6 07.09.2005 19:35
DVD Barrierefreies Internet Petty Ressourcen 21 24.06.2005 10:00
Praxishandbuch Barrierefreies Webdesign Philippp Ressourcen 14 19.04.2005 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.