zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Rahmen aus Bildern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 09:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5
profimong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rahmen aus Bildern

Hallo ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Rahmen aus mehreren bildern zusammensetzten das heißt ich habe acht bilder, eine ecke oben links eine ecke oben rechts eine ecke unten links eine ecke unten rechts und die vier seiten stücken oben unten links und rechts.
diese will ich nun mit id´s versehen und so aufrufen das daraus ein rahmen entsteht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 10:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

was willst Du denn einrahmen?
Evtl. reicht auch ein Rahmenbild für oben, inkl. der beiden Ecken, und eines für unten, ebenfalls inll. der beiden Ecken. Dann die Seitenteile als eine in y-Richting gekachelte Hintergrundgrafik einbinden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 10:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5
profimong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das wäre auch nicht schlecht aber besser wäre wenn ich auch die ecken variabell einsetzen könnte.
wie schreib ich das aber hab es jetzt so gemacht

das ist meine css
#rahmenol {
background:url("obenlinks.jpg") no-repeat top left;
padding:20px 0px 0px;
margin:5px 0px 0px;

}

#rahmenm {
background:url("bgo.jpg") no-repeat top left;
padding:20px 0px 0px;
margin:0px 20px 0px;

}
#rahmenl {
background:url("rlinks.jpg") no-repeat top left;
padding:20px 0px 0px;
margin:0px 0px 0px;

}

und aufrufen tue ich es so
<div id="rahmenol">
<div id="rahmenm">
<div id="rahmenl">

aber das zeigt mir das alle kreuz und quer an
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 10:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

klar, DIVs sind Blockelemete und die musst Du floaten wenn sie nebeneinander erscheinen sollen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 10:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5
profimong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann ich das auch über ids mit css regeln weil auf dem link von dir ja der direkte pfad von den bildern angegeben werden muss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 11:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5
profimong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kannst du mir bitte ein kleines quelltext bsp geben das mit float hab ich auch nicht richtig hinbekommen wie muss ich die ids ansprechen damit sie ordenlich positioniert sind
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 12:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

sorry, das schaffe ich heute nicht. Denke aber daran, floats zu clearen und schau Dir Beispiele im Forum oder auf css4you.de an. IDs per CSS anzusprechen wird dort auch erklärt.

Wenn Du etwas floatest kannst Du damit evtl. jegliche Positionierung umgehen. Lies dazu aber mal was ein float macht und wie DIVs sich "natürlicherweise" Verhalten (Stichwort: Blockelement). Für Dein Beispiel brauchst Du eigentlich weder relative ncoh absolute Positionierung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Problem mit Bildern und rahmen reyman1988 CSS 5 09.06.2014 19:51
Rahmen um Rahmen bei Bildern uooao388d99 CSS 3 13.12.2008 13:10
Links mit Bildern, Rahmen trotz border:none fidel CSS 7 16.07.2006 19:38
Bild mit Rahmen aus einzelnen Bildern phpfuchs CSS 2 11.04.2006 13:38
Boxlayout mit Bildern als Rahmen klopfdreh CSS 1 14.12.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.