zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Layout: Probleme mit Mac IE und Safari

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 5
daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Layout: Probleme mit Mac IE und Safari

Hallo liebe Forumler,

leider bin ich noch nicht ganz so firm im Layouten mit CSS. Aktuell habe ich Probleme eine Layout-Varinate für den Mac (unter Win und Linux, ist alles mit anderen CSS schon so, wie es sein soll) korrekt hinzubekommen. Liegt zum Teil auch daran, dass ich keine eigene Testumgebung für Mac habe.

Unten der Code, normal habe ich alle CSS extern und hier hab ich alles ein bisschen reduziert. Das Problem ist einmal das IE Mac die div mehrspalten nicht nebeneinander darstellt und zum zweiten ist das ganze nicht zentriert.

Wie sieht das ganze denn in Safari aus? Wahrscheinlich komplett zerschossen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Jochen

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Seitentitel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<style type="text/css">
<!--
body 
{
	font-family:"Times New Roman", Times, serif;
	font-size:1em;
	background-color:#000033;
	color: #000099;
	line-height:1.1em;
	letter-spacing:0.02em;
}

a:link, a:visited, a:active, a:hover
{ 
  text-decoration:none;
  font-weight:bold;
  color:#000099;
}
a:active, a:hover
{ 
 text-decoration:underline;
}

#wrapper{
	width:780px;
	margin:0px auto 0px;
	text-align:left;
	background-image: url(akademie-images/back_blau_basis.gif);
	background-repeat:repeat-y;
	background-position: center 0px;
	min-height:580px;
}
#navigation{
	color:#ffffff;
	background:#000099;
	margin:0;
	float:left;
	width:106px;
	height:580px;
	border-right: 0px solid #FFFFFF;}

#content{
	width:669px;
	height:496px;
	margin:0 0px 0 105px;
	padding:0px;
	color: #000099;
	border-left: 0px solid #FFFFFF;
	border-right: 0px solid #FFFFFF;
}

#subnavigation {
	height:30px;
	width:672px;
	float:right;
	background-color: #000099;
	border-top: 0px solid #000000;
	border-right: 0px solid #FFFFFF;
	border-bottom: 1px solid #FFFFFF;
	border-left: 1px solid #FFFFFF;
	color: #FFFFFF;
}

#subtitle {
	height:54px;
	width:672px;
	float:right;
	background-color:#3366CC;
	border-top: 0px solid #000000;
	border-right: 0px solid #FFFFFF;
	border-bottom: 1px solid #FFFFFF;
	border-left: 1px solid #FFFFFF;
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 1.4em;
	color: #FFFFFF;
	letter-spacing: 0.1em;
	font-weight: bold;
	line-height: 2.2em;
}

#unsichtbar {
	width: 780px;
	height: 20px;
	margin:0px auto 0px;
	background-color: #000033;
}
#spalte {
	width:660px;
	float:right;
	border-bottom: 1px solid #FFFFFF;
	padding-top: 0px;
	padding-left: 10px;
	padding-right: 10px;
}
#mehrspalten {
	float:left;
	padding-left: 10px;
	padding-top: 10px;
	background-color:#C7CDE7;
}
p {
	margin: 0.1em;
	padding: 0.1em;
}
-->
</style>
</head>
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<div id=unsichtbar></div>

<div id="wrapper">


<div id="navigation" style="clear:right;">
  <p style="margin: 0px 0px 0px 0px;padding: 0px 0px 0px 0px;">Hier steht die Navigation</p>
</div>



<div id="subnavigation"> 
<p style="margin: 0px 0px 0px 0px;padding: 0px 0px 0px 0px;">Hier steht die Subnavi</p>
</div>


  <div id="subtitle"> 
    <div align="center">Überschrift</div>
  </div>


<div id="content">
   <div id="mehrspalten" style="width:47%;">[img]bild_dummy.jpg[/img]
   

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aliquam ultricies, metus sed rutrum dignissim, leo dui sollicitudin sapien, sit amet sagittis est metus ut erat.</P>
   </div>
   <div id="mehrspalten" style="width:47%;">[img]bild_dummy.jpg[/img]
   

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aliquam ultricies, metus sed rutrum dignissim, leo dui sollicitudin sapien, sit amet sagittis est metus ut erat.</P>
   </div>
   <div id="spalte"></div>
  </div>

<div id="unsichtbar" style="height: 0px; clear:both;"></div>
</div>

<div id="unsichtbar" style="height: 20px;"></div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 14:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 9
\infty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum sollte das ganze in Safari zerschossen aussehen? Bis auf ein paar kleine Ungereimtheiten, unterscheidet sich die Safari-Engine (welche auf KHTML basiert) in der Darstellung nicht sehr stark von der Gecko-Engine.

Den Mac IE brauchst du glaube nicht zu testen, weil den glaube ich keiner mehr benutzt; er wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild_1_158.jpg (118,2 KB, 94x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:18
Yrr Yrr ist offline
Lernfähiges Wesen
neuer user
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Weit im Süden
Beiträge: 34
Yrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von \infty Beitrag anzeigen
Bis auf ein paar kleine Ungereimtheiten, unterscheidet sich die Safari-Engine (welche auf KHTML basiert) in der Darstellung nicht sehr stark von der Gecko-Engine.
Ist ein alter Beitrag, aber ich benutze den mal eben...
Safari scheint Probleme mit der Redefinition von CSS-Eigenschaften zu haben, die per Kurzschreibweise deklariert wurden:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Test</title>

<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
<!-- 
 p { 
 font:normal normal 12pt/16pt arial,verdana,sans-serif;
 }
 p { 
 font-weight:bold;
 }
-->
/*]]>*/
</style>
</head>
<body>
<p>Test</p>
</body>
</html>
Wenn ich diesen Code unter Safari laufen lasse, erscheint gar nix.
Den Text im P kann man mit der Maus markieren, aber angezeigt wird er nicht.
Dumm für Leute, die wie ich sehr ausgiebigen Gebrauch von der Kurzschreibweise machen.

P.S. Den Safari 3 Public Beta kann man sich jetzt auch für Windoof herunterladen: Apple - Safari 3 Public Beta - Download
__________________
Es gibt Menschen, die gar nicht yrren, weil sie sich nichts Vernünftiges vorsetzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Welchen Safari benutzt du zum testen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:29
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.834
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
P.S. Den Safari 3 Public Beta kann man sich jetzt auch für Windoof herunterladen: Apple - Safari 3 Public Beta - Download
Der ist aber noch absoluter Schrott. Da bekommt man so gut wie nichts korrekt angezeigt usw.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:37
Yrr Yrr ist offline
Lernfähiges Wesen
neuer user
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Weit im Süden
Beiträge: 34
Yrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@fricca: Ich benutze den neuen Beta 3.0 für Windows
@BlackHawk: Die Screenshots für die Vesion 2.2 auf BrowsrCamp liefern das gleiche Ergebnis wie der Beta.

Ich möchte den Safari ja nicht madig machen. Unter Umständen sieht es ja am Mac alles toll aus.
__________________
Es gibt Menschen, die gar nicht yrren, weil sie sich nichts Vernünftiges vorsetzen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dass die Public Beta besonders auf nicht-englischsprachigen Systemen massive Probleme hat, haben schon viele festgestellt.
Es hat keinen Sinn, sich jetzt über diese Fehler Gedanken zu machen - ganz besonders lassen sich daraus keine Rückschlüsse auf "den Safari" ziehen.
Warte auf die Final, ehe du dich ereiferst.

BTW: Mein Safari 2.0.2 unter OSX hat keine Probleme mit deinem Code.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 18:14
Yrr Yrr ist offline
Lernfähiges Wesen
neuer user
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Weit im Süden
Beiträge: 34
Yrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
BTW: Mein Safari 2.0.2 unter OSX hat keine Probleme mit deinem Code.
Das freut mich zu hören.
Den Beta habe ich seit 3 Stunden auf dem Rechner und er ist mir schon zweimal abgestürzt - bin aber trotzdem froh, das ich ihn habe. Bis jetzt war ich immer allein auf die Screenshots von browsrcamp.com angewiesen, und das macht echt keinen Spaß, seine CSS so umständlich zu testen.

Anscheinend kann man sich aber nicht so 100% auf die Darstellung verlassen, wenn der Safari nicht unter OSX läuft. Würde mich interessieren, warum die Testergebnisse von meinem Code auf browsrcamp dann so aussehen, da läuft es wohl auf einem Mac. Kann man denen denn auch nicht trauen?
__________________
Es gibt Menschen, die gar nicht yrren, weil sie sich nichts Vernünftiges vorsetzen.

Geändert von Yrr (12.06.2007 um 18:17 Uhr) Grund: edit: kleine Ergänzung (Mac) zur Verdeutlichung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 18:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
Anscheinend kann man sich aber nicht so 100% auf die Darstellung verlassen, wenn der Safari nicht unter OSX läuft.
Nochmal deutlich: vergiss die Beta.
Zitat:
Würde mich interessieren, wie die Testergebnisse von meinem Code auf browsrcamp aussehen.
Hast du nicht oben geschrieben, du hättest es bereits probiert?
Zitat:
Kann man denen denn auch nicht trauen?
Keine Ahnung. Benutze ich nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 18:28
Yrr Yrr ist offline
Lernfähiges Wesen
neuer user
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Weit im Süden
Beiträge: 34
Yrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, klar habe ich da auch schon getestet.

Schade, dass man den Beta wohl vergessen muss.
__________________
Es gibt Menschen, die gar nicht yrren, weil sie sich nichts Vernünftiges vorsetzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tool in CSS Layout einbauen chris_54 CSS 10 07.11.2013 21:23
Probleme mit Safari und einem CSS Menü webfabrik CSS 4 08.01.2008 11:43
3 Zeilen Layout CSS macht Probleme SimonT CSS 2 15.12.2006 14:08
CSS Layout Probleme ViktorR CSS 6 03.12.2006 15:15
Navigations CSS - am Mac schön, auf dem PC kaputt Spider24 CSS 7 10.03.2006 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.