zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundgrafik passt sich nicht an die Höhe an

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 20:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 23
jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundgrafik passt sich nicht an die Höhe an

Ein div enthält 3 x 3 div's um einen speziellen Rahmen als Hintergrundgrafik anzuzeigen. Im mittleren div wird der Content angezeigt. Die vertikale Höhe der Box ist das Problem. Sobald ich eine Höhe im px vorgebe (cl-ml und cl-mr), wird die 1px hohe Hintergrundgrafik richtig angezeigt. Da der Content für diese Box variable ist muss dies ohne eine feste Höhe funktionieren. Die Breite der Box soll sich an der vom User voreingestellten Fontgröße bzw. Browserbreite orientieren. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Unten ist das Beispiel als Grafik zu sehen, der Quellcode und die Grafiken liegen unter www.tierheim-portal.de/test/test.html. Kann mir jemand weiterhelfen?

jojo
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif test_140.gif (1,3 KB, 136x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 21:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Hintergrundgrafik passt sich nicht an die Höhe an

Zitat:
Zitat von jojo
Sobald ich eine Höhe im px vorgebe (cl-ml und cl-mr), wird die 1px hohe Hintergrundgrafik richtig angezeigt. Da der Content für diese Box variable ist muss dies ohne eine feste Höhe funktionieren.
Warum sollte sich die Box #cl-ml an den Inhalt der darunterliegenden Box #cl-mm anpassen?

Du hast da IMHO einige Boxen zu viel. Nimm mal #cl-ml raus und gib das Hintergrundbild der umgebenden Box #cont-left.
Entspricht das dem, was du haben willst?

Hier ein Lesetipp für dich.

BTW: wenn sich die Breiten deiner Boxen an die Schriftgröße des Benutzers anpassen sollen, dann eignet sich die Einheit em.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 19:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 23
jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Du hast da IMHO einige Boxen zu viel. Nimm mal #cl-ml raus und gib das Hintergrundbild der umgebenden Box #cont-left.
Vielen Dank - mal wieder ! Habe den linken, senkrechten Rahmen in #cont-left integriert und aus #cl-mm und #cl-mr ein #cl-m mit dem rechten, senkrechten Rahmen gemacht. Klappt auch - aber im Firefox 1.06 wird die Grafik etwas nach links versetzt angezeigt, im IE 6.0.28 wird die Grafik richtig angezeigt. Habe bei #cl-m eine width: 100.1% angegeben. Jetzt funktioniert FF und IE, aber warum? Ist das ein Fehler im FF? Code und Grafik unter der o.g. URL in test2.html.

Zitat:
BTW: wenn sich die Breiten deiner Boxen an die Schriftgröße des Benutzers anpassen sollen, dann eignet sich die Einheit em.
Ja, mit Prozenten kann man das Anpassen einfacher testen. Habe den Code von test2.html in test3.html kopiert und auf em umgeschrieben und es funktioniert natürlich nicht . Meine Güte, ich muss noch viel lernen. Ist es der MischMasch #cl-lo width: 3em; height: 13px;? Kann ich deine Geduld nochmal strapazieren? Gleiche URL mit test3.html.

Der Lesetipp ist didaktisch sehr gut aufgebaut, bei dem Hintergrund von dem Autor auch kein Wunder. Für einigermaßen überschaubare Boxgrößen ist das Ideal.

Grüße
jojo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 18:38
Fehler bei Positionierung: ul neben h1 - gleiche Höhe möglich? jungle CSS 2 04.05.2009 18:25
Divv 100% Höhe mit Hintergrundbild Gsicht CSS 0 24.03.2009 08:30
Problem mit dynamischer Höhe + Footer sunshadow CSS 2 29.10.2008 09:41
Tablle mit 100% Höhe in IE Be1er0ph0r CSS 4 03.03.2007 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.