zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild in <li> nicht dargestellt, aber...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 18:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Hintergrundbild in <li> nicht dargestellt, aber...

ein merkwürdiger Fall:

Ein background-image eines[*]<a>Linktext</a> wird im localhost (XAMPP Apache Webserver in den Standardeinstellungen) nicht dargesellt.

Da[*] und <a> display: block; definiert haben (für hover-Effekt in einer Linkliste) wird alles in Breite und Höhe richtig dargestellt, aber eben ohne Bild. Mit Border oder eigener Hintergrundfarbe, wird es deutlich.

Benutzt man nun in der Web-Develeoper Toolbar des FireFox "edit CSS" wird das Bild auf einmal dargestellt. Wenn man das "edit CSS" wieder schliesst sind die Hintergrundbilder weg.

nach etwas Problemeinkreisung hab ich dann das stylesheet zum schnelleren testen einfach mal in einen style-Tag im header der HTML-Datei untergebracht (vorher war es verlinkt) und siehe da: Alles wird korrekt angezeigt.

Könnte das irgendwie mit den XAMPP Einstellungen, also etwas in der http.conf zu tun haben?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 19:05
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Hintergrundbild in <li> nicht dargestellt, aber...

Zitat:
Zitat von mazzo
Könnte das irgendwie mit den XAMPP Einstellungen, also etwas in der http.conf zu tun haben?
Tritt das Problem nur mit Mozilla/Firefox auf? Wenn ja, wird evtl. das Stylesheet mit einem falschen Mime-Type ausgeliefert - Stichwort AddType.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass du evtl. relative Pfade für die Bilder angibst, die dann im Stylesheet nicht passen. Also bspw. images/bild.png wobei das Stylesheet aber im Ordner /style liegt und es dort dann keinen Unterordner /images gibt. In Dem Fall alleso immer absolute Pfade im Stylesheet angeben.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 19:47
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich tippe auf letzteres
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 09:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

die relative Verlinkung ist nicht das Problem. Das .css war auf der selben Verzeichnisebene wie die .html. Lediglich das style in den header zu schreiben hat das Problem gelöst.

Ausserdem zeigte FF bei "Edit css" die Bilder ja an. Aber nur dann, sobald man das wieder schliesst sind sie wieder weg. Das würde es ja nicht tun, wenn die Pfade nicht stimmen. In anderen Browsern wurden die Bilder auch nicht angezeigt, nur da gibts keine "edit css" Funktion.

Das style ist als type="text/css" deklariert. Ganz normal. Ob mit oder ohne media="screen" machte keinen Unterschied.

Was ich nicht probiert hab ist, die Dateien auf einen anderen Webserver als den lokalen Apache (aus dem XAMPP Paket) zu laden. Ich vermute eher dort ein Problem, da alle Ansichten über den lokalen Webserver liefen. Allerdings erzeugte eine Ansicht per Doppelklick der .html aus dem Dateiexplorer auch keine Besserung.

Das Problem ist nicht so furchtbar wild, aber die Ursache würde mich schon interessieren.

EDIT: mit dem MIME-Type Tipp muss ich mich mal beschäftigen. Ich hab den INhalt unter dem Link noch nicht in Ruhe gelesen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 10:13
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo
die relative Verlinkung ist nicht das Problem. Das .css war auf der selben Verzeichnisebene wie die .html. Lediglich das style in den header zu schreiben hat das Problem gelöst.
Relative Pfade sind in Stylesheets generell ein Problem, da die Pfade von verschiedenene Browser stellenweise unterschiedlich aufgelöst werden. Probier es auf jeden Fall mal mit absoluten Pfaden und leere vor dem Testen den Cache des Browsers.

Zitat:
Zitat von mazzo
Ausserdem zeigte FF bei "Edit css" die Bilder ja an. Aber nur dann, sobald man das wieder schliesst sind sie wieder weg. Das würde es ja nicht tun, wenn die Pfade nicht stimmen.
Beim "Edit CSS" (sicherlich von der WDT) wird das Stylesheet ja ganz anders behandelt, als wenn es "normal" geladen wurde. Das ist also kein Hinweis darauf, dass die Pfade stimmen.

Zitat:
Zitat von mazzo
In anderen Browsern wurden die Bilder auch nicht angezeigt, nur da gibts keine "edit css" Funktion.
Wenn es in anderen Browsern auch nicht funktioniert, wird es wohl nicht am Mime-Type liegen, da bspw. der IE sich nicht mal ansatzweise darum kümmert.

Ich tippe immer noch auf falsche Pfade. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass das Stylesheet eine nicht passende Zeichensatzcodierung hat, also bspw. das Dokument iso-8859-1 codiert ist und das Stylesheet utf-8. Wenn dann im Stylehseet noch Umlaute in Kommentaren stehen, geht das meist in die Hose.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 10:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

die Pfade sind es definitiv nicht, das dummy-Teil hat alles in einer Ebene. Zudem verlinke ich sowiso immer von der root des Webservers aus. Mein Satz "die relative verlinkung ist es nicht" bezog sich auf die Frage, ob es daran läge, nicht auf die Art der von mir erstellten Verlinkung.

den anderen Tipp werde ich ausprobieren, evtl. ist in der Tat ein Konflikt zwischen UTF-8 und iso-8859-1 könnte vorliegen, da der Rechner hier die ganze Entwicklungsumgebung neu installiert hat und ich die noch Anpassen muss. Danke! Umlaute in Kommentaren hab ich mir aber sowieso abgewöhnt. Abgewoehnt sozusagen

ich melde mich mit den weiteren Ergebnissen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild positionieren kadehi CSS 8 13.06.2013 21:42
Hintergrundbild wird nicht dargestellt Hilltono CSS 3 27.05.2010 21:34
Hintergrundbild wird falsch dargestellt Steffen517 CSS 6 27.03.2010 14:22
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 20:38
square (Quadrat) von <li> wird in Firefox unterschiedlich dargestellt FeriX CSS 2 27.12.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.