zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barriere: Zielgruppe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2005, 17:46
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Barriere: Zielgruppe

In einem anderen Beitrag in diesem Forum hat DukeXP zu recht bemängelt, dass das Layout
der Seite koblenz-metternich.de keinen vom Hocker reissen wird. Das weiss ich - aber genau das
ist Absicht!

Der Titel, den ich für diesen Beitrag gewählt habe, ist weder Zufall noch unüberlegt,
sondern spiegelt meine Einstellung zu diesem Thema wider!

Bevor ich aber auf den Titel und seine Bedeutung näher eingehe, zuerst noch eine Anmerkung:
die Seite ist intuitiv bedienbar, für Maus-, Tastatur und Screen Reader-Nutzer. Die Hinweisseite
kannst Du gern als Werbemaßnahme für Barrierefreiheit ansehen - nötig ist sie nicht wirklich!

Nun aber zum Sinn des Titels: wenn von Barrieren die Rede ist, dann ist dies normalerweise immer
so auszulegen, dass dem User vermeidbare Barrieren erspart werden. Drehst Du die Sache aber mal um,
dann stellst Du ganz schnell fest, dass es auch für Webgestalter bestimmte Barrieren gibt. Ich meine jetzt mal
nicht Browser-Bugs, unzulängliche Kenntnisse oder ähnliches - nein, ich meine die Zielgruppe!

Du musst Dir wirklich überlegen, wie deine Zielgruppe sich zusammensetzen, wieviel Kenntnis vorhanden sein und
welche Interessen Vorrang haben könnten!? Und wenn Du dann eine Stadtteilseite (knapp 10.000 Einwohner) erstellst,
die in allererster Linie informieren soll und Du weisst, dass zu Deinem Nutzerkreis unter anderem

- immer wieder sehr viele Webneulinge gehören werden,
- auch ein Großteil dessen, was man "Silver Surfer" nennt,
- zwei Altenheime,
- ein Wohnheim für Behinderte,
- zwei Grundschulen,
- etc.,

dann wird diese bunte Mischung an zu erwartenden Besuchern für Dich eine ernstzunehmende Barriere darstellen!

Da kannst Du nicht mit vollgepacktem Dreispalten-Layout daherkommen - da musst Du auf andere Aspekte Wert legen.
Und genau das habe ich getan - im übrigen mit sehr großer Hilfe aus diesem Forum heraus!
Für mich hat das Abstimmen auf diesen (meinen!) inhomogenen Userkreis Vorrang vor "schönerem" Layout -
diese Barriere habe ich genommen! Und Kritik in diesem Punkt nehme ich deshalb auch locker!

Und dann noch eine Bemerkung zum Schluss: auch anspruchsvollere Layouts sind nicht schwieriger barrierefrei umzusetzen,
da unterliegst Du einer Fehleinschätzung! Sie können aber sehr wohl wegen ihres Anspruchs an Auffassungs- und
Ordnungsgabe beim User selbst zur Barriere werden!

In diesem Sinne!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2005, 21:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
.........mit vollgepacktem Dreispalten-Layout daherkommen .........
Wer so etwas noch realisiert hat den Knall nicht gehört.....oder arbeitet bei den Privatfernsehsendern und realisiert deren schlimme WEBsites.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barriere freies Menü mit Pipes DiHo CSS 3 23.11.2009 11:03
Du sitzt inmitten der Zielgruppe ... IChao Offtopic 16 11.03.2008 12:49
Was bringt "CSS deaktivieren"? Dieter Barrierefreiheit 142 31.07.2007 00:46
Akronym und Zielgruppe Lizzy Barrierefreiheit 20 09.03.2007 20:49
"Links eindeutig indentifzierbar" als Barriere durch Redundanz? AndreasB Barrierefreiheit 9 15.12.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.