zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Document type does not allow element

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 14:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Document type does not allow element

Hallo zusammen

Ich versuche meine Seite XHTML 1.0 Strict zu halten, doch meldet mir der W3C Validation Service 3 verschiedene "document type does not allow element [...] here" Fehler.
Bei denen ich nicht ganz verstehe was daran ungültig sein soll .
http://validator.w3.org/check?uri=ht...dextable2.html


Ich habe bei der Definition der Anker id="anker" und name="anker". In Strict ist name="" allerdings nicht mehr erlaubt.
Kommen alle gängigen Browser mit id="" als Ankerdefinition zurecht?

Fehler 1:
Code:
Error Line 65 column 108: document type does not allow element "ul" here; missing one of "object", "ins", "del", "map", "button" start-tag.
... padding-left:25px; font-size:0.9em;">
Fehler 1 HTML:
Code:
<td valign="top" style="width:135px; background-image:url(gfx/nav/bgsubnav.jpg); vertical-align:top;">
   <p class="subnavigation">
      <ul style="list-style-image: url(gfx/subnavbutton.jpg); margin:0px; padding-left:25px; font-size:0.9em;">
         <li style="margin-bottom:0.5em;">Warum AFS?
         
         <li style="margin-bottom:0.5em;">Geschichte
         [/list]   </p>
</td>

Fehler 2:
Code:
Error Line 89 column 134: document type does not allow element "div" here; missing one of "object", "ins", "del", "map", "button" start-tag.
...block; padding:2px; font-size:0.8em;">
Fehler 2 HTML:
Code:
<td style="padding:15px;">
   <div style="border:1px solid #CCCCCC; width:150px;">
      [img]gfx/mainboxes/alarmsysteme.jpg[/img]
      <a href="#"><div style="border-top:1px solid #CCCCCC; background-color:#F3F3F3; display:block; padding:2px; font-size:0.8em;">
         [img]gfx/subnavbutton.jpg[/img]Alarmsysteme
      </div></a>
   </div>	
</td>


Ich hoffe ihr kennt euch aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 15:08
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 8
Hoppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da "id" eindeutig ist und auch von allen browsern genauso erkannt wird, ist eine zusätzliche namensangabe überflüssig und auch veraltet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 15:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Document type does not allow element

Zitat:
Zitat von Vanquish
Fehler 1 HTML:
Code:
   


      <ul>
         [..][/list]   </p>
Blockelemente (hier ul) innerhalb von p-Elementen sind nicht zulässig.

Zitat:
Fehler 2 HTML:
Code:
      <a href="#">
         <div>
         </div>
      </a>
Blockelemente (hier div) innerhalb von a-Elementen sind nicht zulässig.



Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 15:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay danke euch beiden.

Ich konnte die Fehler zwar beheben, allerdings werden die beiden Sachen nicht mehr wie gewünscht dargestellt.

Fehler 1:
Das

hatte ich weil das td die <ul> nicht komplett umschliesst. Beim IE jedenfalls. Da werden die list-style-image nun ausserhalb des td angezeigt. Beim FF klappts.


Fehler 2:
Der Link um das div hatte ich damit man nicht auf den Text klicken muss, sondern das ganze div als Link funktionier.
Aber da habe ich auch schon Navigationen gesehen bei denen das funktioniert!?
Habe schon mit display:block herumgespielt, aber funktioniert auch nicht.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ulproblem.jpg (11,5 KB, 183x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 16:38
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 8
Hoppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gib mal im ul-style margin-left anstelle von padding-left an. also in meinem schnell-versuch hats zumindest so ordentlich geklappt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 17:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Geht leider auch nicht. Der FF geht zwar von der td aus, der IE allerdings leider vom linken Rand.
Könnte es damit zusammenhängen dass ich um die Tabelle in der die Problem td ist ein div gelegt habe mit margin-left:19px ?

Wenn ich margin:0 und padding:0 setze, wird der[*] Text in der td ganz oben links angezeigt. Das list-style-image allerdings ausserhalb der td

EDIT: Die beiden Browser stellen margin und padding jetzt genau gleich dar. Allerdings immer noch mit dem list-style-image ausserhalb des td.
Ich könnte natürlich padding-left:20px; oder margin-left:20px nehmen, damit es so scheint als ob auch das Listenbild in der td wäre, aber das ist natürlich nicht Sinne der Sache, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 17:42
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 8
Hoppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zeig mal den code für die ganze tab
übrigens, kanns sein, dass du ziemlich umständlich und sehr unterverzweigt arbeitest? das is keine schöne saubere lösung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 18:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen? Wüsste nicht was ich noch vereinfachen könnte.

Ich habs jetzt hochgeladen. Ist denke ich besser wie den ganzen Code hier zu posten.
(X)HTML Seite
CSS Datei
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2005, 11:14
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 8
Hoppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich für meinen teil würde so weit es geht auf tabellen verzichten, weil du das auch mit css gut genug lösen kannst. ich mein, du kannst die positionierungen genauso nur durch divs machen, als noch zusätzlich mit tabellen - denn merke, tabellen wurden nicht erfunden fürs layout, sondern einzig zur darstellung von daten! jedenfalls find ich es unschön mit divs und tabellen zu arbeiten, wo du doch auch nur mit divs arbeiten kannst. kannst ja zumindestens mal in einer versuchsansicht die tabelle raus schmeißen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
document type does not allow element "img" here; Ubuntuli (X)HTML 6 24.08.2015 22:19
document type does not allow element "span" here Serenthia (X)HTML 3 18.05.2010 21:43
Apache 2, virtual hosts Scheppertreiber Serveradministration und serverseitige Scripte 0 31.03.2008 20:32
document type does not allow element "FONT" here. Shyne CSS 12 03.02.2008 17:50
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.