zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Darstellungsproblem im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 13:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 15
heffalump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darstellungsproblem im IE

Hallo,

Ich hab wie immer Darstellungsprobleme im IE.

Ich habe ein auf Listen basierendes Menü gebastelt, das im Firefox auch korrekt angezeigt wird:
www.oelerich.org/test/index.htm

Naja, valid xhtml usw. ist es, falls das wichtig ist. Mich würde interessieren, wieso der IE so große Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten macht.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße, Heffalump
__________________
IRC is just multiplayer notepad.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch doch mal
#left li {
margin-top: 0;
margin-bottom: 0;
}

Eventuell auch padding.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 17:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 15
heffalump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein, hatte ich schon versucht... hilft nichts
__________________
IRC is just multiplayer notepad.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 17:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

blöde Frage, aber wieso verwendest du 2 doctypes?
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 18:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 15
heffalump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der eine ist auskommentiert. Ich dachte vielleicht probier ich mal nen anderen.

Habs jetzt hinbekommen, es lag daran, dass zwischen und[*] whitespaces waren, die der IE als Schriftzeichen interpretiert. Ergo wird ein 12px (so groß war da die font) hohes leerzeichen dazwischen gebaut. Ich habe die Schrift jetzt an der Stelle auf 1px gesetzt. Insgesamt sinds beim IE jetzt also 2 px Platz statt 1px, das schadet aber nicht.
__________________
IRC is just multiplayer notepad.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 20:44
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Darstellungsproblem im IE

*** Doppelpost, sch... nervöse Hand ***
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 20:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Darstellungsproblem im IE

Zitat:
Zitat von heffalump
Habs jetzt hinbekommen, es lag daran, dass zwischen und[*] whitespaces waren, die der IE als Schriftzeichen interpretiert. Ergo wird ein 12px (so groß war da die font) hohes leerzeichen dazwischen gebaut. Ich habe die Schrift jetzt an der Stelle auf 1px gesetzt. Insgesamt sinds beim IE jetzt also 2 px Platz statt 1px, das schadet aber nicht.
Und du denkst ernsthaft, dass das Sinn macht?

Zitat:
Zitat von heffalump
Naja, valid xhtml usw. ist es, falls das wichtig ist.
Von wegen, du schließt die Liste gleich zweimal. Außerdem hast du die Außenabstände der Listenpunkte überhaupt nicht definiert und verlässt dich somit blind auf die Voreinstellungen der Browser.

Sehr komfortabel ist es mit der im Stylesheet hinterlegten Anweisung * { margin: 0; padding: 0; } zunächst alle Außen- und Innenabstände auf null zu setzen und sie dann erst bei Bedarf neu zu definieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 21:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem kenne ich auch. Es gäbe da 2 Lösungen. Entweder du schreibst alle Listenpunkte in eine Zeile, was den Quelltext nicht gerade übersichtlicher macht. Oder du versteckst das display:block; vor dem IE:
Code:
li>a{display: block;}
Da der IE das Zeichen > für direkt untergeordnete Elemente nicht kennt, ignoriert er die Definition einfach und zeigt die Links als inline-Elemente an.

Schön ist beides nicht unbedingt, aber was tut man nicht alles für die verhassten IE-Nutzer
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 21:14
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das mag in alten Versionen der Fall gewesen sein, aber zumindest für den IE 6 sind solche Workarounds nicht mehr nötig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 21:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum? Bei mir im IE 6 ensteht der beschrieben Abstand. Es ist also doch ein Workaround nötig.
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsproblem im IE6/7 Unam CSS 9 27.03.2010 01:44
Darstellungsproblem mit Radiobuttons und Checkboxen unter Firefox winkler67 CSS 4 06.10.2008 10:50
Darstellungsproblem flohpapa CSS 11 18.02.2008 16:40
darstellungsproblem im ie satriani CSS 1 01.01.2008 16:09
Darstellungsproblem im IE6 kiri CSS 13 19.06.2007 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.