zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden abbr<-->acronym

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 13:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 83
Finrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard abbr<-->acronym

Hi.
Wo ist der Unterschied zwischen abbr und acronym?
Bei Selfhtml habe ich nichts gefunden was mir dies erklärt.

http://www.w3schools.com/tags/tag_acronym.asp
http://www.w3schools.com/tags/tag_abbr.asp
http://www.htmldog.com/reference/htmltags/acronym/
http://www.htmldog.com/reference/htmltags/abbr/

Ich werde darauf nicht schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe ist beides das gleiche.

Edit: Ich habe es nun glaube ich verstanden

http://www.drweb.de/html/abbr.shtml
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 14:08
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 16
Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unterschied abbr<-->acronym

Auf Anhieb findet man auch keinen Unterschied. Man kann es aber vielleicht so unterscheiden:
abbr -> Abbreviation -> Abkürzung (z.B. Inc.; etc. ...)

acronym -> Akronym -> aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Wort, z.B. Aids, NATO, UNO) und eben auch Abkürzung (

Gruß Matti
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 14:53
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Doctor
Aber wie gesagt: Ab sofort nur noch abbr nutzen.
So ein Unfug. Nur weil es demnächst in einigen Jahren mal irgendwann nur noch eins von beiden gibt, muss man sich _jetzt_ doch noch nicht daran halten.

Es gibt einen Unterschied zwischen acronym und abbr, sodass HTML beispielsweise kein acronym ist (sondern abbr).

Zitat:
Das Akronym (griechisch ακρωνύμιο, von άκρος, ákros - die Spitze, der Rand und όνυμος, ónymos - der Name) ist eine Abkürzung, die als eigenes Wort gesprochen wird, bei der die Buchstaben also nicht einzeln gesprochen werden. Der Begriff bezeichnet ein Kurzwort, das aus Buchstaben mehrerer Wörter oder mehrerer Wortteile entstanden ist.
Siehe auch
http://www.w3.org/TR/html401/struct/text.html#h-9.2.1
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 16:08
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ja sind wir hier im HTML- oder XML-Forum?
Weder noch … oder: beides. SCNR

Ich verwende acronym auch nicht, zumal ich kürzlich gelesen habe, dass im englischsprachigen Raum unter Akronym etwas anderes verstanden wird als im deutschsprachigen – dort ist z. B. auch HTML ein Akronym.

Aber kann ja jeder so machen, wie er will. Der IE unterstützt es jedenfalls (im Gegensatz zu abbr).

Woher weisst du denn, dass acronym deprecated ist, Doctor?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 16:12
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Acronym ist deprecated.
Stimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 17:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Acronym ist deprecated. Es gibt keinen Grund, es zu benutzen.
Das ist völliger Unsinn!

Erstens wird <acronym> erst ab XHTML2 (wahrscheinlich) ausgemustert,
zweitens unterstützt der von sehr vielen Usern verwendete IE dieses Element nicht.

Und da sowohl <abbr> als auch <acronym> eingeführt wurden, um über das title-Attribut Erkärungen zur Abkürzung einbinden zu können, ist bei der derzeitigen Browserlandschaft der Rat, acronym wegzulassen, kontraproduktiv!

Dann wäre es schon eher sinnvoll, im Sinne der User auf <abbr> zu verzichten - korrekte Auszeichnung hin oder her!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 17:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.033
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer

Erstens wird <acronym> erst ab XHTML2 (wahrscheinlich) ausgemustert,
zweitens unterstützt der von sehr vielen Usern verwendete IE dieses Element nicht.
[klugscheiß]

<abbr> unterstützt der ie doch nicht, acronym schon..

[/klugscheiß]
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 18:11
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Durch die Verwendung von <abbr> und <acronym> könnte man halt auf Webseiten Akronyme und Abkürzungen unterschiedlich darstellen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 18:22
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oje, da habe ich Mist verzapft! Sorry!

Der IE kennt <acronym> - <abbr> kennt er nicht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.