Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 14:11
Benutzerbild von Loïs Bégué
Loïs Bégué Loïs Bégué ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Also ich fasse mal zusammen:

Am Seitenanfang ist folgendes aufgetaucht:

- Zum Inhalt
- Direkt zum Inhalt
- springe zum Inhalt
- springe direkt zum Inhalt
- Direkt zur erweiterten Navigation
- springe zur 2. Navigation

Für das Seitenende, bzw. am/im Fussbereich:

- nach oben
- Seitenanfang
- zum Seitenanfang
- zurück zum Seitenanfang

Das sind mal einige, die hier genannt wurden. Viele Auswahlen, aber was wäre theoretisch jetzt am sinnvollsten (um diese Liste etwas zu kürzen)?

Dann der englische Part:

- Skip to main content
- Skip to sidebar
- skip to side navigation
Skiplinks (also die allererste Elemente einer Seite) sind eigentlich kontextfrei: die Links sind nicht in einem Text oder Menü eingebaut.
Daher würde ich sie immer etwas genauer und in folgender Reihenfolge ausschreiben:
  • (Direkt) Zum Menü
  • (Direkt) Zum Haupttext
Ich würde "Inhalt" und "Navigation" vermeiden, da:
  • irgendwie ist Inhalt alles was auf der Seite sichtbar ist, also auch Menü, Footer...
  • Die "Navigation" ist im Browser bereits vorhanden: URL-Leiste, Buttons mit Symbole "Pfeil", "Stop", "Refresh"...
  • "Menü" ist schon eher vereinbar mit dem Konzept "Auswahl".
Auf Englisch entsprechend:
  • skip to the menu
  • skip to the main content

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
bzw. am/im Fussbereich oder nach Absätzen:

- to top
- back to top
- Top of page

Irgendwie kommt die englische Variante deutlich kürzer von
In einem Footer erwarte ich eigentlich nicht, dass alles ausgeschrieben wird, den ich weiß wo ich bin: eben "unten"

Daher kürze ich extrem:
  • Seitenanfang bzw. Top
  • Hauptseite bzw. Home
Im title beschreibe ich dann genauer worum es geht (z.B.: title="to the top of the page"). Es sollte auch reichen, IMHO.

Die Variante von Para mit dem Pfeil nach oben ( ↑ ) ist auch in Ordnung...

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Mal noch als Gedankenspiel zur weiteren Diskussion. In Blogs werden sehr oft noch eine Seitenavigation in der Sidebar verwendet, zusätzlich zu einer Hauptnavigation im Headerbereich.

Wie definiert man in Deutsch eine Sidebarnavigation?

- Zur Seitennavigation?
- Zur zusätzlichen Navigation?
- erweiterte Navigation?

Irgendwelche Vorschläge hierfür?
"Sidebar" ist ein Layout- bzw. Design-technischer Begriff: es hat nichts mit Semantik bzw. mit inhaltsabhängige Orientierung des Besuchers zu tun.
Hinzu: ohne CSS gibt es kein "Sidebar".


Manche Sidebars beziehen sich auf die aktuelle Seite, manche andere auf die gesamte Site.
Konsequenterweise würde ich Begriffe wie "Untermenü" oder "Seitenindex" oder "Index" oder "Allgemeine Verweise/Links" usw... je nach Kontext anwenden.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (30.12.2007 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten