zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Maximale Höhe, maximale Breite.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 01:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 12
Hausmeista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Maximale Höhe, maximale Breite.

Hallo,

ich komme nicht mehr weiter und brauch mal eure Hilfe
Ich versuch gerade maln Layout komplett ohne Tabellen aufzubauen.. nur CSS. In der Mitte befindet sich eine Grafik mit der Navigation (Buttons werden mit <map> verlinkt), jeweils links und rechts neben der Navigation soll sich dann in die maximale Breite ein Verlauf (ebenfalls eine Grafik) erstrecken. Unterhalb der Navigation befindet sich dann der Content-Bereich. Eine Box die 700 Pixel breit ist (zentriert) und sich nun in die maximale Höhe erstrecken soll ohne einen Scollbalken zu werfen (wenn er denn nicht benötigt wird). In meinem Code unten wird der Content-Bereich mit "heigh:100%;" in die Höhe gestreckt.. Problem ist nun die Navigation die er nicht in die "100%" einbezieht und demnach einen Scrollbalken erstellt.

Wäre nett wenn mir jemand bei meinem ersten Versuch weiterhelfen könnte bzw. Gedankenanstösse gibt wie ich es mir leichter machen könnte

Code:
<html>
	<head>
		<title>:o)</title>
		<style type="text/css">
			body {
				font-family:verdana;
				font-size:12px;
				margin:0px;
				text-align:center;
			}
			#content {
				border-left:1px solid #dddddd;
				border-right:1px solid #dddddd;
				height:100%;width:770px;
				margin:0px auto;
				text-align:left;
			}
			#navi {
				background-image: url(bilder/werner-sc_03.jpg);
				margin:0px auto;
				height:188px;width:772px;
			}
			#verlauf {
				background-image: url(bilder/werner-sc_01.jpg);
				height:188px;width:100%;
			}
		</style>
	</head>
	
	<body>
		<div id="verlauf"><div id="navi"></div></div>
		<div id="content">
			hallo
		</div>
	</body>
</html>
MfG,
Hausmeista
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 12:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 12
Hausmeista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die maximale Breite hatte ich ja bereits erledigt. Die maximale Höhe habe ich dann mit einem gezeichnetem Border als Grafik in den Hintergrund gelegt und so ausgetrixt. Sobald im Content-Bereich nun aber zu viel Text steht, sodass ein Scrollbalken entsteht, muss die ganze Seite gescrollt werden. Vorteilhaft wäre es aber wenn nur im Content-Bereich ein Scrollbalken enstehen würde.. nur wie bekomm ich das hin?

MfG,
Hausmeista
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 13:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

nutze overflow. Aber der FF kann innerhalb eines DIVs nicht per Mausrad scrollen sondern nur mit KLick auf die Scrollleiste.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 09:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 12
Hausmeista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe nun alle Bereiche mit "overflow:hidden;" ausgestattet. Nur dem Content-Bereich habe ich "overflow:scroll;" zugeteilt. Trotzdem wird der Inhalt bloß gestreckt, Scrollbars ohne etwas verschieben zu können dargestellt und es muß die ganze Seite gescrollt werden wenn man den Inhalt weiter unten sehen will.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 10:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

welche Höhe hat das DIV, welches mit overflow:scroll definiert ist?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 14:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 12
Hausmeista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab das ganze mal hier hochgeladen.. vieleicht ist es nun nen bisschen verständlicher
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 14:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Code:
<div id="content">
			<div id="ueberschrift">herzlich willkommen!</div>
			<div id="text">
				dies ist ein mustertext..
dies ist ein (...)
			</div>
		</div>
Nutze <h1> (<h2>...) für Überschriften. der Text im Content muss auch nicht in ein extra-DIV, da reicht auch ein

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ImageMap / Overlay für Bild mit relativer Breite / Höhe Innocentus (X)HTML 0 05.07.2012 00:47
Probleme mit der Breite und Höhe nach Padding BoFiaZ CSS 1 12.03.2009 11:21
Box variabel in Breite und Höhe Black Fladder CSS 2 12.04.2008 17:31
zweispaltiges layout höhe und breite bis an fensterrand planet CSS 0 02.02.2008 13:38
Flexible Breite & Höhe für Grafik in IE pod-o-mart CSS 5 30.04.2006 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.