zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Label Tag für Suchfeld?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 22:52
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Label Tag für Suchfeld?

Wie handhabt ihr es mit dem Label-Tag bei einem Input Feld mit "Go"-Button?

Was wäre hierbei Sinn des Label-Tags, sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 10:37
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
bei einem Input Feld mit "Go"-Button?
was ist das?
Zitat:
sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?
er? was meinst du?

sinn des label-tags ists doch, die inputs zu beschriften und die möglichkeit zu geben, durch klicken auf selbiges ... aber das weißt du sicher. führ das mal ein wenig aus, ich verstehe die frage nicht.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 11:47
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
Zitat:
bei einem Input Feld mit "Go"-Button?
was ist das?
Ein "Los", "Suchen" oder was weiß ich Button?!

Zitat:
Zitat von derHund
Zitat:
sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?
er? was meinst du?
Der Label-Tag.

Zitat:
Zitat von derHund
sinn des label-tags ists doch, die inputs zu beschriften und die möglichkeit zu geben, durch klicken auf selbiges ... aber das weißt du sicher. führ das mal ein wenig aus, ich verstehe die frage nicht.
Ja aber bei einem Iput-Feld mit "Go"-Button (siehe oben) gibt es eigentlich kein Label.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 11:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreibst du etwa nicht irgendwo "Suche" oder "Schnellsuche" oder etwas in der Art in die Nähe des Suchfeldes? Wenn nicht, dann wäre das eh schon so barrierereich, dass du das Label auch weglassen kannst.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 12:01
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Doch, per H1 wird das vor der Suche bereits geschrieben. Meine Frage kommt daher, da eine Prüfseite das bemängelt hat und ich generell die Diskussion anregen wollte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 12:09
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was hat die Seite denn bemängelt? Etwa ein <h1><label for="…">Suche</label></h1>? So würd ich das nämlich machen, und ich wüsste nicht, was dagegenspricht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 12:16
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm,

ich würde eher den suchbereich mit h1/hx überschreiben, nicht den label ... klingt irgendwie ... verkorkst.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 14:28
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 95
flproject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nimm doch statt dem <h1> einfach das <label>. eine suche auf einer seite mit einer <h1>-überschrift zu versehen, macht keine sinn. <h1> ist für die hauptüberschrift auf einer seite, und sollte nur einmal auf der ganzen seite vorkommen, und zwar möglichst ganz am anfang.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 15:32
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Suche ist genaugenommen ein H3 , ein H Tag kann auch öfters vorkommen. Was am wichtigsten ist, ist die Gewichtung und Relevanz der Überschrift für die Seite.

z.B. Blinde suchen mit ihrer Software gezielt nach Überschriften, daher wird das auf jeden Fall eine H3 bleiben und nicht nur ein Label. Die Frage ist vielmehr ob man zusätzlich ein Label einfügen sollte und vor allem ob das in so einem Fall überhaupt Sinn macht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 18:15
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Sinn von Label

vielleicht hilft dieser Artikel von Eva Papst weiter: WAI Austria, (über Label)
Screenreader suchen nicht nur nach Hx sondern können auch Forms aufspüren. Dann wird übrigens das Suchfeld ge-labelt und nicht der Button.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
formular: label tag mit hintergrundgrafik monran CSS 12 30.10.2009 11:48
Suchfeld Problem im IE VincentSpamn CSS 7 06.10.2009 10:47
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 09.07.2007 23:11
Anordnung von Label und Input? o.dey Barrierefreiheit 5 09.01.2006 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.