XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Label Tag für Suchfeld? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=36440)

i-fekt 09.08.2005 22:52

Label Tag für Suchfeld?
 
Wie handhabt ihr es mit dem Label-Tag bei einem Input Feld mit "Go"-Button?

Was wäre hierbei Sinn des Label-Tags, sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?

derHund 10.08.2005 10:37

Zitat:

bei einem Input Feld mit "Go"-Button?
was ist das?
Zitat:

sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?
er? was meinst du?

sinn des label-tags ists doch, die inputs zu beschriften und die möglichkeit zu geben, durch klicken auf selbiges ... aber das weißt du sicher. führ das mal ein wenig aus, ich verstehe die frage nicht.

i-fekt 10.08.2005 11:47

Zitat:

Zitat von derHund
Zitat:

bei einem Input Feld mit "Go"-Button?
was ist das?

Ein "Los", "Suchen" oder was weiß ich Button?! ;) :roll:

Zitat:

Zitat von derHund
Zitat:

sollte, und wenn ja wieso sollte, er kommen?
er? was meinst du?

Der Label-Tag. :roll:

Zitat:

Zitat von derHund
sinn des label-tags ists doch, die inputs zu beschriften und die möglichkeit zu geben, durch klicken auf selbiges ... aber das weißt du sicher. führ das mal ein wenig aus, ich verstehe die frage nicht.

Ja aber bei einem Iput-Feld mit "Go"-Button (siehe oben) gibt es eigentlich kein Label.

kippe 10.08.2005 11:57

Schreibst du etwa nicht irgendwo "Suche" oder "Schnellsuche" oder etwas in der Art in die Nähe des Suchfeldes? Wenn nicht, dann wäre das eh schon so barrierereich, dass du das Label auch weglassen kannst.

i-fekt 10.08.2005 12:01

Doch, per H1 wird das vor der Suche bereits geschrieben. Meine Frage kommt daher, da eine Prüfseite das bemängelt hat und ich generell die Diskussion anregen wollte.

SilentWarrior 10.08.2005 12:09

Was hat die Seite denn bemängelt? Etwa ein <h1><label for="…">Suche</label></h1>? So würd ich das nämlich machen, und ich wüsste nicht, was dagegenspricht.

derHund 10.08.2005 12:16

hmm,

ich würde eher den suchbereich mit h1/hx überschreiben, nicht den label ... klingt irgendwie ... verkorkst.

flproject 10.08.2005 14:28

nimm doch statt dem <h1> einfach das <label>. eine suche auf einer seite mit einer <h1>-überschrift zu versehen, macht keine sinn. <h1> ist für die hauptüberschrift auf einer seite, und sollte nur einmal auf der ganzen seite vorkommen, und zwar möglichst ganz am anfang.

i-fekt 10.08.2005 15:32

Meine Suche ist genaugenommen ein H3 ;) , ein H Tag kann auch öfters vorkommen. Was am wichtigsten ist, ist die Gewichtung und Relevanz der Überschrift für die Seite.

z.B. Blinde suchen mit ihrer Software gezielt nach Überschriften, daher wird das auf jeden Fall eine H3 bleiben und nicht nur ein Label. Die Frage ist vielmehr ob man zusätzlich ein Label einfügen sollte und vor allem ob das in so einem Fall überhaupt Sinn macht?

griffel 10.08.2005 18:15

Der Sinn von Label
 
vielleicht hilft dieser Artikel von Eva Papst weiter: WAI Austria, (über Label)
Screenreader suchen nicht nur nach Hx sondern können auch Forms aufspüren. Dann wird übrigens das Suchfeld ge-labelt und nicht der Button.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023