zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Drei divs nebeneinander, das rechts füllt Bildschirm aus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 11:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Drei divs nebeneinander, das rechts füllt Bildschirm aus

Hallo

Ich habe ein Problem wenn ich versuche, drei divs nebeneinander zu positionieren, wobei das div rechts die restliche Bildschirmbreite ausfüllen soll.
Das div links und das in der Mitte haben eine feste Breite.

Wie ich es versucht habe:

<div style="border:1px solid black; width:5px; float:left;">Links</div>
<div style="border:1px solid black; width:150px; float:left;">Mitte</div>
<div style="border:1px solid black; width:100%; float:left;">Rechts</div>
<div style="border:1px solid balck; width:100%; ">Unten</div>

Im Anhang das Bild wie es später aussehen soll.
Der Kasten links wäre das div Links, "Home Kontakt Impressum" das div in der Mitte und die restliche Navigation das div Rechts.

Oder gibt es noch eine elegantere Lösung, eine Lösung mit der ich auf divs verzichten kann?


Grüsse,
Vanquish
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg navigation.jpg (14,0 KB, 563x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 12:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lass das float: left im rechten div weg.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 12:19
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn es dir nur um die navigation geht, nimm eine liste ... damit geht es sicher auch. die linke spalte brauchst du nicht.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 12:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na super, im FF funktioniert es, aber im IE bleibt das div Rechts unter den zwei anderen divs.

Für die Navigation selber nehme ich eine Liste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test_695.jpg (8,4 KB, 543x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 13:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

"REchts" hat ja auch 100%-Breite, die bezieht sich nicht auf den verfügbaren Rest-Platz sondern auf das Elternelement. Lass die width-Angabe raus und es nimmt automatisch die verfügbare Breite ein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 14:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 28
Vanquish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt, bezieht sich in meinem Fall ja auf body.
Das mit der width Angabe rausnehmen hat zwar nicht funktioniert (wird nur so breit wie der Text ist angezeigt), aber ich habe jetzt ein Container div genommen und richte die einzelnen Elemente im Container aus.

Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 14:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

evtl. steht im Body keine width definiert, dann "weiss" ein Kindelement ja nicht an welche Breite es sich ausrichten muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Div's nebeneinander, links variabel (100%), rechts 300px fix bogazci CSS 11 01.08.2014 08:09
Divs, welche links enthalten, nebeneinander zentrieren azrax CSS 5 06.08.2011 10:36
2 DIVs nebeneinander ganzheitlich zentriert SchlechterInformatiker CSS 2 12.11.2009 02:29
Divs nebeneinander... Sengi CSS 4 23.05.2009 08:23
Divs nebeneinander, aber mittig RomanM CSS 2 24.10.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.