zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Bild mit Bildunterschrift

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 14:42
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bild mit Bildunterschrift

Kennt jemand einen guten Weg, Bilder mit Bildunterschriften im Fließtext (rechts- / linksbündig, zentriert) einzubinden?

Folgende Lösung mit einer Definitionsliste hab ich mir mal ausgedacht, bin aber nicht so 100%ig davon überzeugt.

CSS
Code:
dl.image {
  border:1px solid #dcdcdc;
  padding:5px;
}
dl.image dt {
  margin:5px 0 0;
  text-align:center;
  font-weight:normal;
  font-size:0.8em;
}
dl.image dd {
  margin:0;
  text-align:center;
  font-size:0.7em;
}
dl.center {
  margin:5px auto 5px auto;
}
dl.left {
  margin:5px 10px 5px 0;
}
dl.right {
  margin:5px 0 5px 5px;
}
XHTML
Code:
<dl class="image right" style="width:270px;">
  <dd>[img]kings-cross.jpg[/img]</dd>
  <dt>Kings Cross Railway Station, London</dt>
</dl>
Beispiel: http://www.ego4u.de/de/read-on/count...budget-britain

Was haltet ihr von dieser Lösung? Bessere Vorschläge?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 16:55
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einbinden über

mit Bildunterschrift in <span>.

Eine Liste ist auf jeden Fall falsch.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 17:52
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum auf jeden Fall falsch? Weil es eine Liste mit nur einem Eintrag ist? Warum nicht?
Also mir gefällt die Idee dahinter, dass als zusammengehörig markiert wird, was zusammen gehört. Ich würde das spontan zwar auch nicht so machen, aber ich finde auf die Schnelle auch keinen triftigen Grund dagegen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 18:57
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist durchaus eine halbwegs logische Auszeichnung von Bildern mit Bildunterschrift. Auf den Alternativtext für das Bild solltest du aber möglichst verzichten, da der Text ja bereits in der Bildunterschrift zu finden ist und sonst ggf. von Screenreadern doppelt vorgelesen wird.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 21:10
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab' mal irgendwo eine Lösung gesehen, bei der mit :after und content der Alternativtext unter das Bild gesetzt wird.

Vielleicht war das sogar hier.

EDIT: Nein, war es nicht.

http://praegnanz.de/weblog/315/bildu...n-xhtml-update
http://praegnanz.de/download/bildunterschrift/

http://www.mediaevent.de/article.php...40926103515715

Anscheinend kann das mit dem Alternativtext als content nur Opera.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 23:23
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ein Absatz mit einem SPAN ist keine wirklich Alternative, da dort ja nichts sematisch zusammenpasst. Den Alternativtext als :content ist auch nicht die Lösung. Erstens ist die Browserunterstützung noch zu schwach und zweitens ist der Alternativtext ja nicht gleich mit einer Bildunterschrift. Evtl. könnte TITLE-Attribut noch dafür herhalten.

Ich werd dann wohl bei bei der Definitionsliste bleiben. Allerdings werde ich wie in dem Artikel von mediaevent.de das Bild in DT und die Bildunterschrift in DD setzen. Da hatte ich selbst etwas falsch gedacht. Danke für die Links.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 00:00
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich halte die Lösung mit der Definitionsliste auch für die Sinnvollste.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 12:33
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier wäre wohl eher mal ein Fall für

und
gegeben!

Code:
p.foto {
text-lign: center;
}
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 12:50
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Hier wäre wohl eher mal ein Fall für

und
gegeben!
Damit bilden Bild und Bildunterschrift aber keine logische Einheit. Außerdem ist ein Bild ja eigentlich auch kein Absatz.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 17:21
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich nehme an, Du möchtest das Bild so wie auf dieser Seite einbinden:http://www.koblenz-metternich.de/ver...anglerclub.php- wieso sollte dann ein

nicht korrekt sein?

Wenn ein Bild ein <dd> oder <dt> füllen darf, dann doch bestimmt auch ein

!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Bilder nebeneinander, sollen kleiner werden! cecyle CSS 1 12.01.2014 18:20
Onmouseover-Effekt - Wenn Maus auf Bild1 soll Bild 2 zu Bild 3 wechseln. Andreas91 Grafik, Design, Typografie 1 06.09.2011 22:41
Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift SuZ CSS 2 21.10.2009 23:21
bild und bildunterschrift zentriert auf seite o_anonym CSS 7 10.08.2006 13:59
Bild mit Bildunterschrift bei mehreren Bildern albert thommen CSS 2 21.08.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.