zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Biene-Award 2005 - wer ist dabei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 22:19
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Biene-Award 2005 - wer ist dabei?

Zitat:
Zitat von DukeXP
Zitat:
Zitat von i-fekt
Die beiden Seiten sind hoffentlich ein Witz. So anspruchslose Layouts kann ja wohl jeder barrierefrei umsetzen.
Jo, wär' das nicht geil, wenn es jeder könnte? Bzw., jeder machen würde! Dann wären Wettbewerbe wie die "Biene" überflüssig.
Und sei mal ehrlich, Duke, die Seiten bestechen durch ihre Schlichtheit und ragen deshalb aus der Masse der CMSs heraus. Manchmal ist weniger auch mehr - im Vordergrund steht die Bedienbarkeit - und die Idee dahinter.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 22:25
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Biene-Award 2005 - wer ist dabei?

Zitat:
Zitat von griffel
im Vordergrund steht die Bedienbarkeit
Die sich scheinbar gelegentlich nur durch eine ausführliche Anleitung erschließt. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber mit derart lieblos gestalteten Seiten kann ich mich nicht anfreunden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 22:38
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Design ist durchaus wichtig, das steht auch in den Kriterien. Ich will keiner der Seiten beurteilen, ich ziehe meinen Hut und finde die Arbeit klasse die viele verrichten. Die Seite koblenz-metternich ist ja von unserem Forenmitglied Dieter und soweit ich das weiß macht er es privat, eherenamtlich und gehört nicht der jungen Generation an die Tag und Nacht am Computer sitzen.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 17.08.2005, 16:54
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@dukexp:
Zitat:
Die beiden Seiten sind hoffentlich ein Witz. So anspruchslose Layouts kann ja wohl jeder barrierefrei umsetzen.
Ist Dir auch mal eingefallen, dass es eventuell sehr verschiedene Vorlieben, eine Seite zu gestalten geben könnte!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 13:48
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Update, drei neue Seiten hinzugefügt. Wer kennt weitere?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 13:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Ist Dir auch mal eingefallen, dass es eventuell sehr verschiedene Vorlieben, eine Seite zu gestalten geben könnte!?
Naja, Design liegt zwar immer im Auge des Berachters, aber mir gefallen die Seiten auch nicht. Zwar sollen sie barrierefrei gestaltet sein, aber das muss sich ja nicht unbedingt auf das Design auswirken und die Seite sieht ehern lieblos und einfallslos gestaltet aus.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 22:54
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Hier also schonmal die ersten drei Seiten die mitmachen.

Medien:
http://www.peretzki.de
hübsche seite! sind die links (hover) nicht ein wenig kontrastarm für barrierefreie seiten?
hast du acceskeys?
komme mit der tabtaste nicht mehr aus dem kundenlogin?
kontaktformular ist definitiv zu klein.

aber hübsch is se schon!
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 23:13
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von legman
Zitat:
Zitat von i-fekt
hübsche seite! sind die links (hover) nicht ein wenig kontrastarm für barrierefreie seiten?
Gleich auf der Startseite lauter Links mit dem Text "» Weiter lesen" und dem TITLE "Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema". Soviel zum Thema Barrierefreiheit.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 23:58
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fakt ist, das die seite für menschen mit sehbehinderung oder farbblindheit oder wie das heißt, schlecht bis kaum lesbar ist.

so viel zu barrierefreiheit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 30.08.2005, 00:06
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schaut man dann noch in den Quelltext, kommt es noch dicker:
Code:
<div class='blinde'><label for='benutzername'>Benutzername</label></div>
... und im CSS:
Code:
.blinde {
		position: absolute;
		z-index: 1;
		visibility: hidden;
		height: 0px;
		line-height: 0px;
	}
Wehe dem Blinden, dessen Screenreader CSS versteht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 20:03
FTP server in eine Seite integrieren? CL90 CSS 4 15.04.2009 13:59
Die Biene ist doch eine Wespe... Einfach Barrierefreiheit 2 18.12.2006 00:44
teilnahme am Biene Award auch für schlichte html sites? 2006mp Barrierefreiheit 6 31.05.2006 15:35
Prüfbericht BIENE 2005 Dieter Barrierefreiheit 44 14.02.2006 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.