zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Biene-Award 2005 - wer ist dabei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #181 (permalink)  
Alt 04.02.2006, 23:08
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie muss man sich einen solchen Prüfbericht vorstellen? Eine kurze Liste oder eher ein umfangreicheres Werk?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #182 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 14:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider nur seeehr kurz. Da steht dann halt Anforderung XYZ nur teilweise erfüllt / nicht erfüllt und eine Minierklärung dazu.

Es ist aber durchaus verständlich, dass da nicht mehr kommt, da die massig Teilnehmer hatten. Wenn man da für jeden Teilnehmer einen riesigen Bogen raussendet, würden die nie fertig werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #183 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 17:24
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ende Februar sollen ausführliche Testberichte verschickt werden, ob diese an alle Teilnehmer gehen ist aber unklar.
Mit Zitat antworten
  #184 (permalink)  
Alt 18.04.2006, 20:48
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 37
marcela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Gegensatz zum letzten jahr war der Prüfbericht einfach nur für die Tonne. Ich war zwar zum 3. Mal dabei, werde es mir aber dieses Jahr gründlich überlegen, weil mir der Nutzen nicht mehr klar wird. Kleine Seiten haben keine Chance, Hinweise werden seit Jahren arrogant ignoriert usw. E-business bzw. E-Government / E-Democracy bedeuten ganz einfach nur modischen Schnickschnack und sind alles andere als leichte Sprache.
Mit Zitat antworten
  #185 (permalink)  
Alt 18.04.2006, 20:59
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von marcela
Kleine Seiten haben keine Chance [...]
Bei großen Seiten mag es eine Herausforderung sein, die Ausgabe des eingesetzten Redaktionssystem barrierearm zu gestalten. Dafür stehen allerdings auch qualifizierte Mitarbeiter und ggf. externe Fachleute zur Verfügung. Webautoren kleinerer Seiten müssen sich hingegen die Kenntnisse selbst aneignen. Eine Aufteilung in Komplexitätsstufen ist daher durchaus nachvollziehbar, könnte aber auch zu recht zweifelhaften Ergebnissen führen.
Mit Zitat antworten
  #186 (permalink)  
Alt 18.04.2006, 21:12
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marcela!

Das sehe ich ähnlich und denke auch, dass wir nicht noch einmal teilnehmen. Unser Prüfbericht war wenig Aussage-stark, dazu gab es Kriterien, von denen ich vorher nie etwas gehört hatte. Und andere wurden von Seiten der Jury anders interpretiert, als ich sie verstehen konnte. Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich dafür .

Zitat:
Zitat von Jutta Croll
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass einfache Informationsangebote leichter barrierefrei zu gestalten sind als komplexe Webseiten.
Zum Thema BIENE-Award 2006.

Ah ja! Bei rund 580 handgetackten Seiten und Vorlagen sowie rund 40 PERL-Scripts für dynamische Inhalte etc. fühle ich mich von dieser späten Erkenntnis zwar bestätigt, insgesamt aber auch veräppelt.
Uns wurden im Wesentlichen acht Fehler angekreidet.

Beste Grüße,
Mit Zitat antworten
  #187 (permalink)  
Alt 18.04.2006, 21:23
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 37
marcela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uns wurden 4 Fehler nachgewiesen, die sich aber in zumindest ähnlicher Form bei den Preisträgern auch fanden. Die Aussagen des einen Jahres haben wir zum nächsten Wettbewerb erfüllt, da galten aber plötzlich wieder andere Grundsätze. Da die Kriterien nicht vorher offengelegt werden, ist das alles nur ein Glücksspiel. An "meiner" Seite haben 14 Leute insgesamt über 4.000 Stunden gearbeitet, und nicht etwa nur Hobby-Webdesigner. Ich hatte Anwälte, eine Richterin, eine diplomierte Designerin und einige wirklich gute Programmierer dabei.

Ich weiß, daß irgendwelche Titel oder Abschlüsse gar nichts aussagen. Die Resonanzen blinder user aus der ganzen Welt bestätigen, daß wir zumindest nicht alles falsch gemacht haben. Es ist nur die kleine Seite einer Arztpraxis, es war eigentlich nur Hobby, die Seite barrierearm zu machen.

Wenigstens ein cooling bei dmoz und monatlich hunderte WAP-Besucher hat es gebracht
Mit Zitat antworten
  #188 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 09:23
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prüfberichte waren lächerlich und teilweise falsch, dieses Jahr werde ich nicht teilnehmen. Mir ist die Lust am Award nicht nur vergangen, er hat durch einige Preisträger sogar bei mir völlig an Ansehen verloren.

Das Verhältnis von winzigen zu mittleren Seiten war ebenfalls nicht gegeben, dass sich das dieses Jahr bessern soll bezweifel ich. Der üble Relaunch von EfA dieses Jahr tut da den Rest dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 20:03
FTP server in eine Seite integrieren? CL90 CSS 4 15.04.2009 13:59
Die Biene ist doch eine Wespe... Einfach Barrierefreiheit 2 18.12.2006 00:44
teilnahme am Biene Award auch für schlichte html sites? 2006mp Barrierefreiheit 6 31.05.2006 15:35
Prüfbericht BIENE 2005 Dieter Barrierefreiheit 44 14.02.2006 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.