zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Biene-Award 2005 - wer ist dabei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #101 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 20:00
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l
Nun ist es aber ohne JavaScript/JScript gar nicht so leicht, beispielsweise Navi 4.x zu ermitteln, wie Ihr sicher wisst.
Macht nichts, wenn Javascript (JScript is MS) ausgeschaltet ist, geht sowieso kein CSS mehr im NN4.
Also um dem alten Knacker noch ein Stylesheet anzubieten, kann man einfach so vorgehen:
Code:
<script type="text/javascript">
if(document.layers) {
    document.write('<link rel="stylesheet" href="nn4.css" type="text/css">');
}
</script>
<link rel="stylesheet" media="screen,projection" href="standard.css" type="text/css">
Das erste Stylesheet nimmt nur der NN4, das zweite nimmt nur der nicht, weil er keine anderen Medientypen als »screen« kennt.

Simpel, sicher, einfach. Und inzwischen überflüssig, wie ich finde.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #102 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 21:49
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thomas, mein Namensvetter!

Zitat:
um dem alten Knacker noch ein Stylesheet anzubieten
So etwas haben wir bei dem Auftritt für Hewlett Packard / Cebit 2001 auch (noch) gemacht. Das hatte zur Folge, dass sich einige der von uns getesteten Navi 4.x-Versionen aufgehängt haben und erst nach einem Reload bereit waren, das Ergebnis korrekt anzuzeigen.

Sobald mittels JavaScript im head-Bereich ein Style Sheet eingebunden wurde, gab es außerdem regelmäßig und nachvollziehbar Renderfehler im body-Bereich. Probier' mal im Navi 4.x irgendwas via JavaScript in das Dokument zu schreiben (egal wo) und schau die anschließend die Navi-eigene Quelltext-Ansicht an.

Du wirst feststellen, dass ab dem Script-Block plötzlich alle Tags in Großbuchstaben ausgegeben werden, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass da etwas faul ist.

Abgesehen davon: Wir wollten, wie gesagt, unbedingt eine Lösung, die prinzipiell ohne Scripting funktioniert. Scripting ist praktisch, weil damit ohne Server-Verbindung Aufgaben dynamisch gelöst werden können (Beispiel: http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm , Berechnung elektronischer Zeitschaltungen). Aber nur, wenn es eine Server-seitige, Script-lose Alternative gibt ( http://www.themt.de/cgi-bin/emttimer.pl ).

Oder schau Dir 'mal das Ende von http://www.themt.de/org-1171-49.htm an (Vorbild: Straße: Verkehrszeichen: Bahnübergänge). Und zwar einmal mit und einmal ohne JavaScript. Ohne bekommst Du einen Link auf http://www.themt.de/org-1171a-49.htm . So, wie gefordert, blinkt da zunächst einmal gar nichts. Wer JavaScript benutzen kann oder will (Firmenangestellte dürfen das oft nicht), kommt ohne Umwege zum Ziel, die anderen über einen Link. Das hab' ich doch 'mal irgendwo gelesen - dass alles auch ohne Scripting laufen muss...

Irgendwo stand einmal auch, dass die Ausgabe auch gescheit aussehen soll (oder zumindest gut lesbar), wenn Style Sheets nicht unterstützt werden.

Das sind so in etwa die Gründe, warum wir die vorgestellte Lösung favorisieren (zur Zeit!).

Beste Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #103 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 22:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l
Sobald mittels JavaScript im head-Bereich ein Style Sheet eingebunden wurde
Da der NN4 (und andere alte Kollegen) per @import eingebundene Stylesheets nicht liest, gibt es auch noch diese Möglichkeit, zu selektieren.

Zitat:
[...] Das hab' ich doch 'mal irgendwo gelesen - dass alles auch ohne Scripting laufen muss...[...]Irgendwo stand einmal auch, dass die Ausgabe auch gescheit aussehen soll (oder zumindest gut lesbar), wenn Style Sheets nicht unterstützt werden.
Ja sicher. Wie hängt das jetzt mit der Einbindung von Stylesheets zusammen? Und was hat das mit der Wahl von pt für Schriftgrößen zu tun?

Zitat:
Das sind so in etwa die Gründe, warum wir die vorgestellte Lösung favorisieren (zur Zeit!).
Tut mir leid, ich kann deiner Argumentation nicht folgen

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #104 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 13:35
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die Nominierungen sind eben bekannt gegeben worden. Wir sind leider nicht dabei :
http://www.einfach-fuer-alle.de/award2005/shortlist/

Beste Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten
  #105 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 14:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BIENE
26 Webseiten im Finale des Wettbewerbs für barrierefreies Internet/ Preisverleihung am 9. Dezember in Potsdam
:
:
:
:
Kategorie: Kultur und Gesellschaft
:
Koblenz-Metternich: www.koblenz-metternich.de
Dieter ich bin stolz auf Dich
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #106 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 14:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ebenfalls Gratulation, Dieter

Es wundert mich aber, dass weder die Nominierungen für Sonderpreise oder den Nachwuchs genannt wurden. Ich bilde mir ein, dass ersteres letztes Jahr auch bei den Nominierungen schon genannt wurde. Es könnte natürlich sein, dass es in diesen Zusatzkategorien gar keine geeigneten Teilnehmer gibt, aber was würde mich schon wundern.

Meine persönlichen Favoriten (technisch und grafisch ansprechend) aus der Liste sind:
http://www.bundesbank.de/index.php
http://www.baden-wuerttemberg.de/ (wenn auch teilweise etwas überladen)
http://www.maharanis.de/seiten/infos/default.aspx
http://www.theologisches-seminar-elstal.de/ (gefällt mir ausgesprochen gut)
http://www.kiga-sc-ottensen.de/jsp/index.jsp
http://www.bjv.de/
Mit Zitat antworten
  #107 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 15:22
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe diesbezüglich eben eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben, da mir ebenfalls nicht klar ist weshalb der Nachwuchs nicht erwähnt wird?
Mit Zitat antworten
  #108 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 15:54
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, ulle,
hallo, Forum!

Danke für die Glückwünsche; ich bin baff! Und das bin ich (als SPD-Mitglied) eher selten!

Lasst mich aber erst mal meine "große Danksagung" an Euch loswerden; denn ganz besonders ohne die fachliche Unterstützung und nachsichtige Behandlung (motivierende Arschtritte und den Nachhilfestoff dreimal erklären!) in diesem Forum hätte ich das nie geschafft! Also: herzlichen Dank!

Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #109 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 15:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Letztes Jahr standen die Sonderpreis-Nominierten auf jeden Fall auch dabei:
http://www.einfach-fuer-alle.de/award2004/shortlist/
Mit Zitat antworten
  #110 (permalink)  
Alt 28.11.2005, 19:24
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 5
melody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, wir stehen tatasächlich auch drauf! Das ist der Wahnsinn! Wir hatten uns aber eigentlich nur für den Nachwuchspreis beworben...

Und natürlich werden wir in Potsdam dabei sein, nich in Berlin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 20:03
FTP server in eine Seite integrieren? CL90 CSS 4 15.04.2009 13:59
Die Biene ist doch eine Wespe... Einfach Barrierefreiheit 2 18.12.2006 00:44
teilnahme am Biene Award auch für schlichte html sites? 2006mp Barrierefreiheit 6 31.05.2006 15:35
Prüfbericht BIENE 2005 Dieter Barrierefreiheit 44 14.02.2006 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.