zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Webdesigner?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 14:16
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
Zitat:
Zitat von riot
Ein Studium als Informatiker oder eine dementsprechende Ausbildung wären sicher eine gute Wahl.
leider absoluter Mist in einem Informatikstudium wird auf so nen Spaß wie html nicht im Ansatz wert gelegt du kannst evtl. irgendwo nen minikurs dazubelgen und das wars und da wird dann auch noch Stuss gelehrt Was einem was nützen könnte sind die Parallelen von C++ zu php..
Na ja ein wenig Wahrheit steckt bei deiner Aussage schon drin.
Also auf semantisch richtiges HTML wurde bei uns sehr wohl Wert gelegt. Aber die Layouts wurden leider noch mit Tabellen und Frames gemacht, sogar in den Prüfungen.

Aber meine jetzigen Seiten werden natürlich nur mit CSS gestaltet.

MfG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 14:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also einige meiner Kommilitonen sind gelernte... Schon wieder den Namen vergessen. Aber war glaube ich "Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien". Jedenfalls haben die eher das Design gelernt. Von der Umsetzung in Code sollten die die Finger lassen. Workflow: Design: Photoshop -> Slicing: ImageReady -> Zusammenbastelung (verschachtelte Tabellen): Dreamweaver. Eieiei. Aber schön ist es in der Tat.

Was ich sagen will: Es gibt zwei Richtungen, nämlich die eher Design-lastige, ästhetische Richtung und die eher codelastige, technokratische Richtung. Jemand der beides wirklich gut kann und in beidem talentiert ist, ist leider sehr sehr selten, wie schon gesagt wurde. Meiner Erfahrung nach, arbeiten beide Hand in Hand mit viel Kommunikation, aber definitiv klar abgegrenzten Kompetenzbereichen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 14:23
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Love
Also einige meiner Kommilitonen sind gelernte... Schon wieder den Namen vergessen. Aber war glaube ich "Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien". Jedenfalls haben die eher das Design gelernt. Von der Umsetzung in Code sollten die die Finger lassen. Workflow: Design: Photoshop -> Slicing: ImageReady -> Zusammenbastelung (verschachtelte Tabellen): Dreamweaver. Eieiei. Aber schön ist es in der Tat.

Was ich sagen will: Es gibt zwei Richtungen, nämlich die eher Design-lastige, ästhetische Richtung und die eher codelastige, technokratische Richtung. Jemand der beides wirklich gut kann und in beidem talentiert ist, ist leider sehr sehr selten, wie schon gesagt wurde. Meiner Erfahrung nach, arbeiten beide Hand in Hand mit viel Kommunikation, aber definitiv klar abgegrenzten Kompetenzbereichen.
Genau so ist es, oder sollte es sein!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 20:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne ein paar Informatiker hier in Österreich und die lernen NULL bezüglich HTML oder Websprachen wie PHP...

Wie schon angesprochen wurde, gibt es eben die Mediengestalter und die Programmierer. So in der Art. Leider versuchen sich meist Mediengestalter als Webseitenautoren... Kenne ich zumindeste aus kleineren Designerfirmen. Und was für einen Schrott die zusammenschustern... naja. Das Web zeigt es zur genüge.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 20:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz genau.

Die Wahrheit ist und bleibt: viel Wege führen nach Rom.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 20:07
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Also in meinem Informatik-Studium an einer höheren Berufsfachschule hatte ich den Schwerpunkt Multimedia gewählt.
Das Studium war zeitlich, aber nicht inhaltlich, mit Erlaubnis vom Bildungsministerium von 6 auf 4 Semester verkürzt. Sprich Luxus wie Ferien oder Nebenjob konnte man sich nicht leisten.

Ich habe die Medienteile, da die Dich bestimmt am meisten interessieren, nach oben geschrieben. Schwerpunkt sidn aber die Informationstechnischen üblichern Dinge.
Vorteil hier ist, dass Theorie + Praxis etwas 50:50 sind.
Mit einem Diplom-Informatiker kannst du das allerdings nihct vergleichen.
Man bekommt einen staatlichen Abschluss der in etwa auf Fachhochschulniveau liegt.

Die Inhalte, die immer angepasst werden, waren:

Text-/Grafik- und Screendesign:
Typografie, Gestaltung, Layouterstellung mit Hilfe von DTP- und Grafikprogrammen (Macromedia Freehand, Quark XPress)

Bild- und Videobearbeitung:
Farbmodelle, Pixel-Grafiken, Web-Grafiken, Fotografie, dig. Videoschnitt, Videopraxis, ... (Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Ulead Media Studio)

Audiobearbeitung:
Physikalische Grundlagen, Peripherie, Systeme, Klangbearbeitung, ...
(Steinberg Wavelab, CuBase)

3-D-Software und Animationstechniken:
Einsatz spezieller Softwaresysteme und Animationstechniken
(3d Studio Max (Version 3 & 5), Projekterfahrung: Lightwave)

Internet
Konzeption, Programmierung und Gestaltung von Internet-Seiten
(HTML, Java-Skript, CSS)

Authoring
Autorenwerkzeuge zur Entwicklung multimedialer Anwendungen
(Macromedia Flash, Macromedia Director)

Medienrecht und Medienpsychologie
Urheberrecht, Verlagsrecht, Vertragsrecht, ... Kommunikationstheorie, Mediendidaktik, Gestaltungsgrundlagen, ...

Kommunikation
Präsentations-, Marketing- und Bewerbungstraining

BWL und Projektmanagement
Grundlagen der allgemeinen BWL, Marketing, Finanzierung, Organisation, Planung, Kontrolle, ...

Softwareentwicklung
Objektorientierte Entwicklung von Anwendungssoftware mit der Programmiersprache Java (u.a. JDBC, JSP)

Softwareengineering
Methoden zur Entwicklung komplexer Anwendungssysteme (u.a. UML)

Datenbanken
Methoden für die Entwicklung von Datenbankanwendungen
(DB-Architekturen, relationale DB-Systeme (ER-Modell), Oracle (SQL Plus), Access, PHP)

Betriebssysteme und Netze
Aufbau und Struktur gängiger Betriebssysteme und Rechnernetze
(Unix (Shell-Skripting/CGI), Linux, Windows 9.x, NT, 2000, XP)

Standartsoftware
Umgang mit gängigen Softwareprogrammen
(MS Word, Excel, Powerpoint)

Multimedia-Hardwarekomponenten
Computerhardware/-aufbau (Funktionsweise) und spezielle Hardware für Multimedia-Anwendungen

Mathematik / DV-Anwendungen
Grundlagenfach für die Entwicklung von EDV-Lösungen

Englisch
Englisch mit EDV-spezifischen Schwerpunkten

Realisierung eines DV-Projektes
Entwicklung einer multimedialen Anwendung im Rahmen einer 8-wöchigen selbständigen Projektarbeit in einem Unternehmen
(In meinem Fall: Erstellung eines Kurzfilms)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 21:42
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von riot
Aber wie gesagt, ich kenne genug Leute die es in sachen HTML/CSS etc echt drauf haben aber deren Webseiten sehen trotzdem nicht wirklich ansprechend aus.MfG
nenn mal Namen!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 21:52
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klingt wie mein Schwesterstudiengang am Fachbereich Medien der FH-Düsseldorf: Kommunikation und angewandte Informationstechnologie.

http://www.medien.fh-duesseldorf.de/...it-profil.html

Ich selber studiere das Management-Gegenstück Kommunikations- und Multimediamanagement am Fachbereich Wirtschaft, also mehr BWL/Jura und so der Schlipsträgerkram.

Also sowas könnte was sein. Oder sowas, was SPMan macht.

@SPMan: Kostet das Studium was? Wieviel? Wieviele Leute pro Jahrgang? Bei mir sind es 25. 6 Semester, Abschluss: Bachelor. Master gibts, wenn die ersten mit dem Bachelor durch sind.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 21:57
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

coden kann man/frau selbständig lernen, ohne ausbildung. designen nicht, es sei denn talent ist vorhanden.

mich würde eher interessieren wer wirklich davon leben kann?
ohne minijob nebenbei.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 22:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
pc-psycho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mich würde eher interessieren wer wirklich davon leben kann?
ohne minijob nebenbei. Winken

^^y00 würde mich au intressieren
__________________
http://www.jose-garcia-chavez.de meine seite

http://28920.forendienst.de/ mein forum

guckt euch an!!
mfg:Jose
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webdesigner gesucht - XT Commerce MarcBerg Jobs 0 18.11.2015 18:49
Webdesigner (m/w) JAP Jobs 0 30.04.2013 14:56
Kennt jemand das Programm Webdesigner 3 Pro? Picasso Offtopic 1 27.10.2011 19:29
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 21:27
Freiberuflicher Webdesigner mit 16 trashhero Offtopic 6 17.11.2006 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.