Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 15:49
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Klar, ich glaube, dass die meisten von uns fachlich in der Lage sind, auch IE 5+ zu versorgen. Das ist auch gut so und sicher erforderlich, denn wenn wir es nicht täten/ könnten, wären wir beruflich wahrscheinlich sehr schnell weg vom Fenster.

Die Frage ist nur, welchen Weg wir dabei gehen: Gerade für IE-Browser ist es doch immer wieder erforderlich Sonderwege zu gehen. Der Code, der hierzu verwendet wird, ist dabei häufig entweder nicht valide oder einfach - wie weiter oben beschrieben - nur unsinnig. Und selbst wenn er z. B. über hacks oder conditional comments nur für IE ausgeliefert wird, bleibt es invalider bzw. unsinniger Code. Und das machen wir doch ganz bewusst, oder?

Vielleicht erinnern wir uns noch an die 1 1/2 Jahre vor Einführung des IE 7. Wieviele Sites mussten weltweit angepasst werden, um stabile, browserübergreifende Lösungen zu realisieren? Wieviele Arbeitsstunden mussten investiert werden? Was hat das gekostet, wer hat das bezahlt, zu wessen Lasten ging das? Es mag dabei zwar sein, dass es sich bei einzelnen Webdesignern im Rahmen hielt. Betrachtet man es global, wäre es sicher interessant zu wissen, wie hoch weltweit der volkswirtschaftliche Schaden war, den Microsofts bisheriger Umgang mit den Standards verursacht(e).

Um Irrtümer zu vermeiden: ich denke, dass MS mit IE 7 den Anfang des richtigen Weges gefunden hat. Aber die Verbesserungen seit seiner Markteinführung sind auch nicht so, dass man auf Sonderbehandlungen, die Zeit und Geld kosten, verzichten kann.
Mit Zitat antworten