zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Wieso hinkt der IE derart hinterher?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 12:28
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

i-fekt: Wie kommst du denn darauf? Ausser Windows Update (das man aber auch anders lösen könnte), sehe ich keinen Grund, den IE so stark mit dem Betriebssystem interagieren zu lassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 12:36
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich spreche nicht von meilenweiter Verflechtung im System sondern er sollte von vorne rein verfügbar sein. Ich kenne zwar keine "frische" Mac und Linux Installation, aber ich denke doch auch dort wird ein Browser dabei sein. Wie soll man sonst ins Netz um sich einen anderen zu besorgen? Aber wie gesagt nicht mein Gebiet, ich finde es jedenfalls nicht schlimm.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 13:00
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, wir reden jedenfalls gerade nicht vom einfachen mitliefern, sondern von einer Verflechtung des Browsers im System.

Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Ach ja.

Die Frage ist ja, warum der IE so einen hohen Marktanteil hat. ALso allein daran, dass er bei Windows dabei ist kann es ja nicht liegen.

Ich postuliere mal ein paar Gründe:
  • Der IE wird mitgeliefert - Bequemlichkeit könnte Leute davon abhalten einen besseren Browser zu installieren
  • Er ist ausreichend gut. Er funktioniert halt mit allem und jedem. Das unterstützt die Bewuemlichkeit.
  • Alle benutzen ihn, er ist halt standard.

Da gibt es sicher noch mehr Gründe. Eine Studie wäre mal interessant, welchen Browser die Leute benutzen und warum.

Aber was wollen wir eigentlich? Wir wollen uns doch eigentlich nur nicht mehr damit herumärgern, dass der IE unsere Layouts etwas anders darstellt oder und in unseren Gestaltungsmöglichkeiten beschneidet. Also wollen wir dass entweder die Leute einen anderen browser benutzen oder MS den IE so überarbeitet, dass er endlich korrekt mit uns spricht. Wo können wir also aktiv ansetzen, um unser Ziel zu erreichen? Wir müssen an den Gründen wackeln, warum die Leute den IE in dieser Form benutzen. Gefahr dabei: Der IE7 bringt neues mit und viele Leute denken, super, endlich wieder IE. Also müssen wir jetzt handeln, sonst werden wir die nächsten Jahre noch mit einem aus Webentwickler-Sicht schlechten IE leben müssen.

Also mein Vorschlag für den Ansatzpunkt der Aktion:
Den "funktioniert doch überall und mit jedem"-Bonus wegnehmen. Wenn wir keine weitere Mühe in die Anpassung an den IE verschwenden und so arbeiten, dass standardkonforme Browser alles richtig machen, dann können wir einen kleinen Hinweis anbringen. Wenn das viele machen, stolpern die meisten IE-Benutzer immer öfter über eine nicht 100%ig korrekte Anzeige und lernen sehr schnell, dass der IE nicht so bequem ist. Gleichzeitig müssen wir informieren, warum das so ist und warum wir nicht mehr bereit sind, extra Mühen für den IE in kauf zu nehmen. Wie man das verkauft ist jedem selbst überlassen, aber die Message muss da sein.

Zweitens muss eine Selbstverständlichkeit demonstriert werden, mit der mit standardkonformen Browsern umgegangen wird. Selbstverständlich gibt es andere Browser und natürlich benutzen wir alle verschiedene Browser und trotzdem geht alles. Auch mit dem IE an sich haben wir keine probleme, nur weil er von MS ist. Nein, jeder kann ihn benutzen, so viel er will. Nur verschwenden wir keine Mühe an einen Außenseiter, der es unbedingt anders machen will. Soll er doch. und wer mit ihm unterwegs ist, muss auch mit seinen Eigenarten leben. Warum sollte das das Problem der Webentwickler sein?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 13:52
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Love
  • Alle benutzen ihn, er ist halt standard.
Über 60% der Leute in Deutschland rauchen. Ist das jetzt Standard? *kopfschüttel*
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 14:22
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, ich zähle nur die möglichen Beweggründe auf. Das ist definitiv nicht meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 14:26
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Love
Hey, ich zähle nur die möglichen Beweggründe auf. Das ist definitiv nicht meine Meinung.
achso, sorry
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 15:08
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So sehe ich das auch.

Vielleicht, wenn man einen Hinweis einbaut, dann sollte der eher klein sein und einen Link auf eine Seite enthalten, auf der näher auf's Thema eingegangen wird.

Wenn der IE7 der bisherigen IE-Ära kein Ende setzt, dann sieht's finster aus.
Das macht keinen Spaß.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 22:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nachtrag zu E|Hs erstem Beitrag: Der IE war damals bei CSS1 und DOM1 Vorreiter... Lang ists her.

Zitat:
Was genau macht denn der Acid2-Test?
Gehört da auch dieser riesige gelbe Smiley dazu
War das eine richtige Frage?
http://www.webstandards.org/act/acid2/

Zur OS-Implementierung: Andere Browser sind meines Wissens auch ins System integriert, aber da gibts nicht solche echten oder gespielten Widerstände gegen aktuelle Standards. Aber ok, die können sich auch nicht ausruhen auf einem satten Monopol. Die Beweggründe wären schon interessant zu wissen. Denn was wird denn aus zukünftigen W3C-Empfehlungen (CSS3...), wenns bis hier schon so langsam vonstatten geht.

Wär besser gewesen, sie hätten den IE6 weggeschmissen und ganz was neues produziert.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 00:57
Benutzerbild von Michel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 125
Michel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso ist Microsoft eigentlich w3c-Mitglied?

http://www.w3.org/Consortium/Member/List
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 09:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil alle großen Firmen beim Erstellen von Webstandards mitmischen wollen. Und das ist eigentlich gut so. Nur läuft es oft nicht so, wie Microsoft sich das wünscht. Darum ist die Unterstützung für das W3C immer geringer geworden - und die Umsetzung quasi stillgelegt (bis zum IE7 jetzt)...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eingabe hängt hinterher Haku89 Javascript & Ajax 6 19.08.2011 16:04
Navigation im IE hinkt ... zieht sich auseinander. Qualle CSS 0 17.09.2009 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.