zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Was macht die meisten Probleme?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 23:54
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huch, missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist das mein Umkehrschluss. Klang das feindlich? Scheint so aufgenommen worden zu sein. Sorry, war nicht feindlich gemeint.

Zu der vielzitierten Replik: Ja, ich meine mich, wenn ich von mir spreche. Es ist mir eine Genugtuung, sowas zu schreiben auf meinen Seiten. Ich musste mir Jahrelang von "professionellen" Webseiten anhören, dass mein Opera (benutze ich seit Version 3, als ich von meinem IE4 Trip herunter kam) die Seiten leider nicht anzeigen kann und ich deswegen mit einem "richtigen" Browser wiederkommen solle: "Optimized for IE > 4 and (im besten Falle noch) Netscape > 4 and 1024x768". Zieh ich mir den Code und schau ihn mit Opera an, geht alles außer einigen proprietäten IE-Erweiterungen. Deswegen habe ich noch ne persönliche Rechnung offen mit solchen Meldungen. Und deswegen werde ich es genießen.

Ach ja. Kurze über den Daumen gepeilte Browserstatistik von meiner Seite (von der ich sprach) in den letzten paar Wochen: 50% Gecko, 19,98% IE 6, 0,02% IE < 6, 30% Opera. Von ca. 11000 PIs abzüglich 300 PIs für Bots. Nicht repräsentativ, aber so viel zum Thema, ob ich mir das leisten kann. Ich denke schon.

Zu Anfoderungen professioneller Webseiten und deren professionellen Codern (in scharfer Abgrenzung zu Hobbycodern wie mir, thaks für den Hinweis): Als erstes wollen Seiten, die ernst genommen werden wollen und auch gelesen werden wollen, keinen einzigen Besucher verlieren. Deswegen will man niemanden mit blöden Fehlermeldungen vergraulen und tut alles, damit das in allen Browsern geht. Und wenn das ein Tabellenlayout ist, bleibt die Seite bei einem Tabellenlayout. Das kann jede nicht mit öffentlichen Geldern finanzierte Seite halten wie sie will. Und jeder Proficoder ist ein Profi und weiß was er tut. Leider kommt dabei häufig etwas bei heraus, das den Idealen dieser Profis nicht entspeicht. Ist ja auch Profi und wird dafür bezahlt zu Coden und nicht Idealen hinterherzulaufen wie sich das ein Hobby-Coder leisten kann.

Was mich dabei allerdings wundert ist, wieviele Proficoder sich ein optimized for IE and 1024x768 leisten können, oder ein Menü, das ohne JavaScript nicht so recht funktionieren will. Oder massiven Flasheinsatz, weils so schön bunt ist und sich bewegt und bei den meisten Besuchern (vermutet) so gut ankommt. Und wieviele professionelle Webseiten irgendwie nur im IE korrekt funktionieren. Aber hey, die anderen haben es halt nicht so 100%ig und chic. Und wieviele Proficoder sich über die Jahre (heute zugegeben sehr selten geworden) leisten konnten Sachen zu schreiben wie "Sie benutzen einen nicht unterstützten Browser, den IE bekommen Sie hier, Netscape dort". Das war 1999? Naja, ich hab das so oder ähnlich noch vor wenigen Tagen das letzte mal gesehen. Keine Ahnung wo, ich bin wieder gegangen, weil ich ja nicht rein kam und zu stolz bin, meinen Opera zu tarnen.

"Die veraltete Version Ihres Browsers unterstützt die offiziellen Webstandards zur Layoutbeschreibung (CSS) nicht korrekt, daher kann es sein, dass diese Seite optisch nicht korrekt angezeigt wird. Inhaltlich geht Ihnen aber nichts verloren, wenn Sie diese Seite trotzdem weiter betrachten wollen. Für eine optisch einwandfreie Anzeige dieser und vieler anderer standardkonformer Seiten im Internet und eine gesteigerte Sicherheit können Sie eine neue Version Ihres Browsers *hier* bekommen. Oder Sie benutzen einen der anderen aktuellen Webbrowser. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Warum kann sich kein Proficoder leisten, so etwas in der Art zu schreiben? Weil er ein Proficoder ist und Hinweise solcher Art auf professionellen Webauftritten tabu sind? Ich hab schon hunderte Gegenbeispiele gesehen.

Auf meinen eigenen kleinen Webseiten werde ich mir so etwas leisten und ich werde das meinen Kunden auch so zu Wahl stellen. Geld für unnötige Anpassungsarbeit sparen, aber solche Meldungen bei einigen ewig gestrigen erscheinen lassen oder man zahlt drauf für die Entwicklungsarbeit steckt für Anpassungen für ältere Versionen des IE.

Es sind die Webdesigner und -entwickler (alle zusammen leider), die dem IE zu solchem Erfolg verholfen haben. Warum benutzen die meisten den IE? "Weil alles einfach funktioniert und weil er halt da ist" ist die Antwort, die ich am häufigsten höre. Warum ist das so? Weil MS so einen guten und komfortablen Browser geschrieben haben oder weil fast jeder Webdesigner einen großen Teil seiner Mühen darauf verwendet, dass es im IE gut aussieht und funktioniert. Können diese Webdesigner nicht genau so gut dafür sorgen, dass es eben nicht so gut funktioniert in diesem einen veralteten Browser? Und was machen diese Leute dann? "oh, naja, irgendwie funktioniert das alles mit diesem IE nicht mehr so korrekt, vielleicht hole ich mir doch mal kostenlos diese Version, die mir Windows ständig anbietet oder nehme gleich einen anderen Browser. Von diesem Firefox habe ich schon so viel gehört/gelesen/gesehen. Kostet ja auch nichts und ist nen Versuch wert." Ich kenne meine Kunden und das könnte so ähnlich einigen von denen durchaus durch den Kopf gehen.

OK, geht etwas weit, gebe ich zu. Aber im Prinzip denke ich, dass der IE6 ein ziemlich schlechter Browser ist und es eigentlich keinen wirklich guten grund gibt, für diesen schlechten Browser irgendwie Sonderarbeit zu investieren und sich so geißeln zu lassen, wenn es ne neue Version gibt die (hoffentlich) besser ist. Meine Meinung dazu. Kann jeder so sehen, wie es ihm passt. Mir passt es so.

Und zum Schluss: Lasst mir doch bitte meinen Kampf gegen die Windmühlen und für Seiten nach Webstandards, die einfach so funktionieren, weil sie sich an die Standards halten und nicht trotzdem sie das tun.

Falls ich mich wieder blöd ausgedrückt habe: Ich will niemanden angreifen, ehrlich. Nur ein paar Denkanstöße geben will ich.

Edit: Oh, lese gerade den IE7 Thread. Zu spät...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 09:36
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberman
Zitat:
Zitat von Dr. Love
Denn für die rühre ich ein paar Wochen, nachdem der IE7 im automatischen Windows-Update drin ist, keinen Finger mehr. Wer eine alte und schlechte Version eines Browsers benutzt, wenn es eine bessere (und sicherere in diesem Fall) neue gibt,
Aber was wenn es den neuen Browser nur für XP gibt? Viele Leute (auch ich) verwenden Win2K, manche sogar noch Win9X.
Die zwingt er auch zum Kauf eines neueren Betriebsystems.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 12:10
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 86
Dr. Love befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@i-fekt: Klar, aber das tu nicht ich sondern MS. Mal ehrlich. Was kann ich dafür, wenn MS den IE7 (ist das eigentlich so?) nur für Vista und XP anbietet? Eigentlich nichts. Mit der MS-schen Updatepolitik habe ich nichts am Hut. Und die Konsequenz, die ich für mich daraus ziehen würde (also wenn ich Win2000 Benutzer wäre), wäre ein anderer Browser. Wenn MS einfach keinen aktuellen Browser stellt, gibt es für mich keinen triftigen Grund, mit einem alten Browser rumzuzockeln. Die Alternativen sind besser, komfortabler und auch sicherer. Dazu politisch korrekt (ich bevorzuge z.B. Open-Source Software) und wenn man das will auch kostenlos (ich habe seit es das gibt das Werbebanner in Opera und nutze es sogar).

Warum sollte ich so jemandem, der aus welchen Gründen auch immer mit einem veralteten (mehrere Jahre alt) Browser unterwegs ist, nicht zumuten können, dass die Seite Darstellungsfehler hat? Da sie syntaktisch und semantisch korrekt ist, geht ihm dabei ja nichts ab, sieht nur nicht 100%ig aus. Was spricht dagegen, solchen Leuten eine Warnmeldung auf den Schirm zu zaubern, die darauf hinweist, dass der Browser alt ist und die Darstellungsfehler daher rühren, dass er mit den Standards nicht umgehen kann?

Oder anders herum: Warum sollte ich mir von Leuten, die einen veralteten Browser nutzen, zumuten lassen, dass ich die Seite (die ja den Webstandards entspricht) extra für sie anpasse? Oder gar auf sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten wie max-width etc. verzichte?

Wenn jemand Wort 97 benutzt, kann er ebenfalls keine Word-2003-Dokumente mit Teamfunktionen etc. öffnen. Würde er von dem Autor verlangen können, dass er gefälligst auf die Team- und anderen neuen Funktionen verzichtet (wo sie angebracht sind)? Wohl kaum. Und dass auf seinem Linux oder was auch immer kein Word 2003 läuft, sondern gerade mal Word 97 ist dann auch egal. Pech gehabt. Ich finde das nicht gut, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber es ist leider so mit Software von MS. ich denke nicht, dass man die Schuld bei denen Suchen sollte, die sinnvolle Funktionen neuerer Software nutzen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 13:21
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach halt, wenn du das toll findest. Mir ist das egal...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 13:57
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@i-fekt:

Hälst du es denn für falsch, den Besucher darauf hinzuweisen, was Sache ist?
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 14:59
Benutzerbild von dottore:skin
~27
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 233
dottore:skin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@dr.love
scheint mir auch logisch zu sein, da der dumme IE mir oft mühen bereitet hat

im endeffekt liegt es halt immer auf unserer seite, also je nach wissen, wie ich meine seite optimiere, kann ich dann auch ruhigen gewissens den hinweis anführen, das diese seite mit einem richtigen browser optisch ordentlich anzusurfen ist...

finde ich ok! spricht wenig dagegen
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 15:06
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich halte es für falsch. Wenn du es für wichtig hälst und dir davon Erfolg versprichst, kannst du es ja machen.

Ich habe andere Absichten, der User soll ein Angebot und alle Informationen bekommen - egal mit welcher Software.

Die Diskussion ist für mich damit beendet, wer so etwas machen will soll es machen. Ich werde es nicht.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 16:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Ich habe andere Absichten, der User soll ein Angebot und alle Informationen bekommen - egal mit welcher Software.
Und wie machst du das?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 16:50
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberman
Zitat:
Zitat von i-fekt
Ich habe andere Absichten, der User soll ein Angebot und alle Informationen bekommen - egal mit welcher Software.
Und wie machst du das?
Bin ich zu blöd für die Frage oder was willst du wissen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 17:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...vielleicht ob du dich um Netscape 4 & Co kümmerst oder nicht.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massive IE8 Probleme contra Site- und Layoutcheck 3 05.08.2014 17:05
Intensive Scrollbar Probleme! Jerry0022 CSS 1 17.06.2011 18:38
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 14:57
IE: Probleme mit ul-Menü Ares CSS 4 18.10.2006 11:42
Probleme beim rendering mit IE6 sileo CSS 24 18.10.2005 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.