zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden DIV-Container soll bis zum rechten Browserrand gehen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 18:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 2
Travis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV-Container soll bis zum rechten Browserrand gehen

hallo zusammen!

bin auf euer forum gestoßen, da ich einfach nicht mit meinem problem weiterkomme und ich hoffe ihr verzeiht mir, dass mein erster post direkt eine frage ist.

zu meinem problem:
auf
http://www.basic-net.de/stuff/design/index.php
soll der weiße contentbereich immer bis zum rechten browserrand geh und sich auch der fenstergröße anpasst. mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, dass die höhe variabel ist und ebenfalls immer bis zum unteren browserrand geht.
könnt ihr mir dabei helfen? wäre wirklich froh, denn alleine bekomme ich das net in den griff.

gruß,
travis

ps: bis jetzt ist es ein gewurschtel aus einer geschätzten %-angabe, aber bei verkleinerung des fensters passt sich der contentbereich net an.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 18:36
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: DIV-Container soll bis zum rechten Browserrand gehen

Zitat:
Zitat von Travis
soll der weiße contentbereich immer bis zum rechten browserrand geh und sich auch der fenstergröße anpasst.
wenn du die linke spalte links floatest und ihr eine breite gibts, kannst du den inhalt einfach dahinter definieren. dem gibst du noch ein margin-left in der breite deiner navigation, und fertig.

ich sehe gerade (dein code ist nicht gerade sauber), daß du absolute positionierung verwendest ... versuchs mal ohne.

also, einfach den kopfbereich anzeigen, danach die navi links gefloatet und dann den content mit entsprechnden abstand.

aber räum erstmal dein html auf, dann wirds auch einfacher mit dem helfen. ich wette, du kannst das auch ohne tabellen realisieren.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 19:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 2
Travis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für deinen post.
ich weiß, bisher war mein umgang mit divs eher aufs geradeaus und ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, doch bis jetzt klappte immer alles.

werde mal versuchen, deinen anweisungen zu folgen. aber gibt es denn keine möglichkeit, trotzdem mein problem so zu lösen?
und irgendwie verstehe ich nicht, was du mit

"ich wette, du kannst das auch ohne tabellen realisieren." meinst. schließlich verwende ich keine tabellen...

gruß & danke,
travis

//edit:
ich merke, dass ich damit recht wenig anfangen kann. kannst du mir das vll mal genauer erklären, wie das geht?!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 20:21
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
schließlich verwende ich keine tabellen...
sicher? schau doch noch einmal in deinen quellcode. solltest du dort keine tabelle finden, scheine ich anderen code zu sehen. egal - tut nix zur problemlösung.
Zitat:
ich merke, dass ich damit recht wenig anfangen kann. kannst du mir das vll mal genauer erklären, wie das geht?!
so wie ich das sehe, ist dein content folgendermaßen aufgebaut: oben ein header - gesamte breite, links die navi, sagen wir 200px breit, daneben der content, der die restliche breite einnehmen soll.

html (auszugsweise):
Code:
<div id="header"></div>
<div id="navi"></div>
<div id="content"></div>
css:
Code:
#navi {
  float : left;
  width : 200px;
}
#content {
  margin-left : 200px;
}
mehr ist da nicht zu tun.

allerdings mußt du das noch auf dein design anpassen, eventuell einen umgebenden block einfügen, etc. pp.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Website Konstrukt - Div Container polest (X)HTML 2 27.06.2010 17:55
div container verschachteln blau CSS 2 05.12.2006 19:44
Div Container initinit CSS 2 11.07.2006 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.