zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden img -> ie "flimmert"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 09:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 50
gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard img -> ie "flimmert"

Hallo zusammen

Ich wollte mir gerade ein menu bauen. meine idee war das ich eine maske (gif bild mit einigen transparenten stellen) über die hintergrundfarbe eines block elements lege. im normalzustand ist der bg rot im hover grün. die farbe wechselt aber nur an den transparenten stellen der maske.

gequatsche hin gequatsche her, schauts euch an:
http://www.tierverkehr.ch/martintemp/test23.html

im ff klappts (wie immer ) und der ie "flimmert" rum.

gibts da was was ich dagegen tun kann? ^^

bin für jede hilfe dankbar.

gruss martin

ach der code:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<style type="text/css">
#submenu {
	display: block;
	position: absolute;
	top: 188px;
	text-indent: 5px;
	width: 165px;
	padding: 5px;
	float: right;
	border: 0px;
	z-index: -1;
	margin: 0px;
	background: #fff;
}
#submenubtable {
	position: relative;
	display: block;
	width: 165px;
	margin-bottom: 12px;
	position: relative;
	background: #fff;
}
#submenubtable ul {
	list-style: none;
	float: left;
	margin: 0;
	padding: 0;
}
#submenubtable li {
	margin: 0;
	padding: 0;
	position: relative;
	float: left;
}

#submenubtable a{
    position: relative;
	display: block;
	width: 165px;
	height: 16px;
	padding-top: 3px;
	background: red url("menu_maske.gif") no-repeat;
	float: left;
	color:#393939;
	border-left: 1px solid #D0300C;
	border-right: 1px solid #D0300C;
	text-indent: 15px;
	text-decoration: none;
	font: 10px Verdana, Arial, sans-serif;
}
#submenubtable a:hover {
	display: block;
	text-indent: 15px;
	width: 165px;
	float: left;
	color:#393939;
	background: green url("menu_maske.gif") no-repeat;
}
#submenubtable a:active {
	text-indent: 4px;
	display: block;
	text-align: center;
	width: 165px;
	background: #fff;
	float: left;
	color:#333333;
	border-bottom: 1px dotted #E13D22;
	border-left: 1px solid #FFFFFF;
	border-right: 1px solid #FFFFFF;
	text-decoration: none;
}

#submenu h3 {
	position: relative;
	display: block;
	color: white;
	text-decoration: none;
	font: 12px Verdana, Arial, sans-serif;
	text-align: center;
	background: url("subm_bg_o.gif") repeat-x;
	width: 165px;
	height: 29px;
	border: 1px solid #FF7200;
	padding-top:12px;
	margin: 0px;
	top: 0px;
}
#submenu h2 {
	position: relative;
	display: block;
	color: white;
	text-decoration: none;
	font: 12px Verdana, Arial, sans-serif;
	text-align: center;
	background: url("subm_bg.gif") repeat-x;
	width: 165px;
	height: 29px;
	border: 1px solid #467D0E;
	padding-top:12px;
	margin: 0px;
	top: 0px;
}
</style>
</head>

<body>
<div id="submenu">

		<div id="submenubtable">
			<ul>

				[*]<h2>Quicklinks</h2>
				[*]Anmeldung deutsch
 				[*]Anmeldung franz
				[*]Anmeldung ital
				[*]TVD Internet
 				[*]Honoweb

			[/list]		</div>
				<div id="submenubtable">
			<ul>
				[*]<h3>Quicklinks</h3>
				[*]Anmeldung deutsch
 				[*]Anmeldung franz

				[*]Anmeldung ital
				[*]TVD Internet
 				[*]Honoweb
			[/list]		</div>
				<div id="submenubtable">
			<ul>

				[*]<h3>Quicklinks</h3>
				[*]Anmeldung deutsch
 				[*]Anmeldung franz
				[*]Anmeldung ital
				[*]TVD Internet
 				[*]Honoweb

			[/list]		</div>
		
	</div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 09:40
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir flimmert nirgends was.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 09:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 50
gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



cool ^^


also bei dir isses so richtig schööön? ^^

bei mir wird halt für eine halbe sekunde die bg farbe des blocks über der maske angezeigt, vorallem wenn ich über das menu hin und her fahre.

hmm, jetzt versteh ich gar nichts mehr
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: img -> ie "flimmert"

Zitat:
Zitat von gala
Ich wollte mir gerade ein menu bauen. meine idee war das ich eine maske (gif bild mit einigen transparenten stellen) über die hintergrundfarbe eines block elements lege. im normalzustand ist der bg rot im hover grün. die farbe wechselt aber nur an den transparenten stellen der maske.
Fändest du's nicht einfacher, den farbigen Pfeil als Hintergrundbild einzusetzen und dann bei Hover gegen einen andersfarbigen auszutauschen?
Deine Methode erscheint mir etwas ...hm... umständlich.
Vielleicht findet das auch dein IE [SCNR]

Zitat:
im ff klappts (wie immer ) und der ie "flimmert" rum.
IE 5.0/ 5.5/ 6 Win XP SP1: kein Flimmern erkennbar.
Nur beim Laden der Seite ist erstmal kurz die Hintergrundfarbe vollständig sichtbar, bis dann das Bild geladen ist (logisch - deshalb: siehe oben)

[Du hast noch heftige Probleme mit dem box-model-bug des IE 5...]

edit: nochwas: eine ID darf pro Dokument nur genau einmal vorkommen. Wenn du's mehrfach brauchst, nimm eine Klasse.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 50
gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lol

haha jetzt musste ich echt lachen, ich habe immer so doofe probleme welche ich mir, durch meine dummheit, selber einbrocke.

ich machs jetzt mit einem gif das normal ausgetauscht wird.

habs nun auf einem anderen pc getestet und muss sagen sry für den sinnlosen spamthread hier. ich hab haargenau die selbe ie version wie mein arbeitskollege und der kann auch kein flimmern erkennen. strange Oo

thx für die antworten

edit: ah wenn ich schon da bin, es gibt doch ein trick in css mit dem man das letzte element einer liste anderes formatieren kann als die vorhergehenden?

ich möchte ein border-bottom nur beim letzen li element anzeigen lassen, wie ging das nochmal?

gruss martin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gala
es gibt doch ein trick in css mit dem man das letzte element einer liste anderes formatieren kann als die vorhergehenden?
Nicht dass ich wüsste. Es gibt eine Pseudo-Klasse first-child, aber kein "last-child"

Zitat:
Zitat von gala
ich möchte ein border-bottom nur beim letzen li element anzeigen lassen, wie ging das nochmal?
Bei dir am einfachsten: die Rahmenlinie dem div #submenu geben (#submenutable ist IMHO unnötig, das ul-Element reicht. Außerdem: siehe mein edit im vorigen Beitrag)

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:35
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Deine Seite zeigt den IE6 flicker
http://www.fivesevensix.com/studies/ie6flicker/

Er zeigt sich an bg-images beim :hover auf Links nur dann, wenn im Browser für das aktualisieren der Seite "bei jedem Zugriff auf die Seite" gewählt ist. Deswegen sehen manche das Problem, andere nicht.

Wenn man diese Einstellung wählt und auf deiner URl mit der Maus im Menu rauf und runter fährt, sieht man rote Fahnen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 50
gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jap das edit hab ich mir angeschaut ^^ hat sogar geklappt (zum ersten mal ne klasse gemacht)

ich geh jetzt das mit dem submenu und submenutable an. es gibt schon einen unterschied. und zwar wird der banner (also das orange oder grüne) mit einer grünenpixellinie umrandet und wenn ich das submenu rausnehme.. ich glaub ich erzähle schwachsin.

*testet*

boah das dauert zu lange ^^ jetzt hab ich mich irgendwie verhedert.

hier die komplette und aktuelle version:

http://www.tierverkehr.ch/martintemp/intranew/new4.php

edit:
oh danke IChao! dann bleibt mir ja gar nichts mehr anderes übrig als den "eher normalen" weg zu nehmen ^^ aber tolle info thx

edit2: ich weiss das die seite im ff noch nicht geht. das liegt an den negativen z-index welche ich definiert habe. diese musste ich definieren das mein js-script für den ie immer unter den container war. wenn ich mit der ie version durch bin mach ich noch ein ff stylesheet.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:49
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@gala ed2:
Mach doch lieber ein Stylesheet für die mehr standardskompatiblen Browser und fixiere später dann die Bugs in IE/Win. Spart soo viel Zeit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 10:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 50
gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

würd ich auch gerne ^^ die seite wird ein intranet und eigentlich ist hier nur der ie erlaubt (exklusiv it versteht sich) und meine grossen chefis wollen so schnell als möglich ne laufende version. (dies hier ist schon meine 3te layoutumstellung, ich liebe es mit css zu spielen )
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rahmen um bilder- was mache ich falsch? R0sa CSS 3 19.11.2012 16:35
Responsive webdesign: horizontales Menü mit angepasster Schriftgröße Spencer Javascript & Ajax 3 18.09.2012 23:16
img in Tabellenkolonne wieder aktivieren Rico CSS 5 29.06.2011 12:02
#Beitrag -> IMG zuweisen! Wie geht das? Stupid CSS 5 12.01.2008 13:35
ie. Abstand über horizontaler Navi geht nicht weg. tifi CSS 5 21.11.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.