zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hilfe --> Frameseiten mit CSS zusammenbau

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 00:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 32
grazioli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe --> Frameseiten mit CSS zusammenbau

Hallo,

ich arbeite mich heute zum ersten mal in CSS!!

Ich habe zwei FrameSeiten aufgebaut (topFrame und leftFrame). Eine Css-Datei Namens grw.css mit folgendem Code:
Code:
body {
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 8px;
	font-style: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	color: #FFFFCC;

}

td {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 16px;
	font-style: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	color: #0000FF;

}

th {
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 18px;
	font-style: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	color: #33FF00;

}
wobei ich nicht weis für was der 'Body' und der 'th' ist!

Beide Frames greifen auf grw.css zu!
Nun habe ich im "leftFrame" nicht die gleiche Schrift wie im "topFrame" wie kann ich das jetzt unter einen Hut in einer CSS-Datei bringen?

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 00:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.033
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also durch deinen code kann man nur erraten, was du genau erstellen willst..

Zitat:
font-style: normal;
font-weight: normal;
font-variant: normal;
überflüssig, da standard..

zeig doch mal etwas mehr code, damit man sich ein Bild machen kann..

body ist quasi der "Körper" der eine Webseite umgibt und th ist der der tabellenkopf..

->http://de.selfhtml.org/navigation/su...frage=%3Cth%3E
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 00:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 32
grazioli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also:

leftFrame:
Code:
<LINK href="grw.css" type=text/css rel=stylesheet>
<body>


</p>
<table width="100%" border="0" id="leftFrame_Tab">
  <tr> 
    <td>
<div align="center">
        <table width="100%" border="0" align="center">
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB"> 
                	Home</font></div></td>
          </tr>
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB">  
                <a href="http://www......ch/ueberuns.htm">&Uuml;ber 
                uns</a></font></div></td>
          </tr>
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB"> 
                L&ouml;sungen</font></div></td>
          </tr>
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB">  
                Kontakt</font></div></td>
          </tr>
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB"> 
                Referenzen</font></div></td>
          </tr>
          <tr> 
            <td onMouseOver="this.style.backgroundColor='#DBDBDB'; this.style.cursor='pointer';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" 
		  		onclick="window.location.href='home.htm'" height="40" valign="middle"><div align="center"><font color="#DBDBDB"> 
                Links</font></div></td>
          </tr>
        </table>
      </div></td>
  </tr>
</table>


</p>
</body>
</html>
und topFrame
Code:
<LINK 
href="grw.css" 
type=text/css rel=stylesheet>
<body>
<p class="grw">
<table width="100%" border="0">
  <tr> 
    <td width="40%" align="center" valign="middle"><div align="center">[img]../bilder/Logo.gif[/img]</div></td>
    <td width="60%" align="center" valign="middle"><table width="80%" border="0">
        <tr> 
          <td height="25%"><div align="center">Appertweg 7</div></td>
          <td height="25%"><div align="center">Telefon: 076/462'96'09</div></td>
        </tr>
        <tr> 
          <td height="25%"><div align="center">8853 Lachen-SZ</div></td>
          <td height="25%"><div align="center">Fax: 055/442'26'77</div></td>
        </tr>
        <tr> 
          <td height="25%"><div align="center">www.grazioli-web.ch</div></td>
          <td height="25%"><div align="center"></div></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
</table>


</p>
</body>
</html>
Ich hoffe Euch nützten diese zwei Codes!

Gruss Simon

Geändert von grazioli (16.06.2010 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 12:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Also zunächst solltest gar nicht erst mit Frames anfangen. Google mal nach "frames are evil" für unzählige Dokumente, die die Probleme von Frames erläutern.

Dann solltest du bevor du mit CSS anfängst erstmal die Grundlagen von HTML lernen, wenn du nicht mal weißt was der "body" ist. Auch dein HTML-Code deutet da auf Lücken hin.

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 12:52
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Robin: Vielleicht solltern wir uns darauf beschränken, Anfängern hilfreiche, praktikable Informationen zu geben.

Erster Tag mit CSS, ist doch grandios.

Angefangen habe ich auch mal mit frames und Tabellen und 1px spacer gifs.

Und meine erste Frage an css-d handelte über Probleme mit dem NN4.7 (das war 2004, glaube ich. Ja, die reden immer noch mit mir.)

Also: was schlägt man hier absolute beginners vor? Selfhtml? Oder was?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 13:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
@Robin: Vielleicht solltern wir uns darauf beschränken, Anfängern hilfreiche, praktikable Informationen zu geben.
Hmm, ich kam doch etwas zu hart rüber. Ich wollte eigentluc nur ausdrucken, das ohne fest HTML-Grundlage CSS nix bringt.

Warscheinlich ist selfhtml als Basis das beste der Fokus ist zwar immer noch auf Präsentation mit HTML als auf CSS, aber die wichtigsten Grundlagen (Was sind Elemente? Was ist die grundlegene Struktru von HTMl? Was ist der BODY? Infos über den DOCTYPE.) sind da.

Vielleicht hat mich auch dieser JavaScript/Navigations-Monstrum geschockt ;)

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 13:24
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Vielleicht hat mich auch dieser JavaScript/Navigations-Monstrum geschockt
Robin
Ja, das ist erschreckend. Vor diesem Knoten kann man schon mal das Schwert zücken


@grazioli: also mal los zu http://de.selfhtml.org/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei CSS Navigation trimalchio CSS 7 10.01.2011 14:13
CSS Experten Hilfe benötigt! klappauge CSS 10 25.11.2007 14:37
Css navi problem IE 6 HILFE.... slave (X)HTML 9 28.10.2007 14:07
CSS Newbee braucht Hilfe :( Duodeviginti CSS 6 17.11.2004 10:54
CSS anfänger will nen paar Tips / Antworten :> koDiacc CSS 23 20.09.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.