zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Background-image Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 15:49
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Background-image Problem

hallo,

Ich möchte das sich zwei Background-Image einmal im html-tag und einmal im body-tag in y-richtung wiederholen. Unzwar über die komplette höhe der HP nicht des Browserfensters.

mein Code:
Code:
html {
 background:url("media/bg_left.png") top left repeat-y;
}
body {
 background:url("media/bg_right.png") top right repeat-y;
}
Das Problem ist:
wenn ich keine height-angaben bei beiden mache, funktioniert es super, WENN der Inhalt größer als das Browserfenster ist.
Aber wenn der Inhalt kürzer ist als das Browserfenter dann geht der Background vom body nicht bis ganz runter. Wenn ich jetzt height:100%; im body habe geht es bei den kurzen Seiten. ABER nicht bei den Seiten die größer sind als das Browserfenster, da ich ihm ja gesagt habe 100%, und logischerweise sind Seiten die größer als das Browserfenster sind größer als 100%.

Wie bekommen ich es also hin das ich einen Background immer von oben bis unten habe.

Firefox
Oder kliegt es vielleicht daran das ich XHTML1.1 benutze?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 15:57
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

und wenn Du dem Body ein min-height: 100%; verpasst?

OffTopic: Kaum ist Spotlight mal im Urlaub, trifft man hier alle wieder.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 15:59
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von uspri
und wenn Du dem Body ein min-height: 100%; verpasst?
ähm ja. min-height gabs ja auch noch. jetzt geht es.

naja den IE musste ich natürlich noch von meiner Idee überzeugen.
Code:
* html body {
 height:100%;
}
body {
 background:url("media/bg_right.png") top right repeat-y;
 min-height: 100%;
}
vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 40
Labsuchin Webdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

min-height wird aber nicht von Safari unterstützt!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:04
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Labsuchin Webdesign
min-height wird aber nicht von Safari unterstützt!!
Versteht der Safari das:
* html body ...
?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von riot
Versteht der Safari das:
* html body ...?
Nein. Und es würde ihm auch nichts nützen, weil er height standardkonform anwendet.

BTW: weiß jemand, ob die aktuelle Safari-Version unter Tiger jetzt min-height versteht?

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:14
Benutzerbild von riot
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 195
riot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von uspri
OffTopic: Kaum ist Spotlight mal im Urlaub, trifft man hier alle wieder.
Hatte schon Entzugserscheinungen, da musste ich mir ein Ersatzforum suchen . Nene ich bin schon länger in diesem Forum. Zumindest schon bevor der Urlaub angefangen hat.

Zitat:
Zitat von fricca
Nein. Und es würde ihm auch nichts nützen, weil er height standardkonform anwendet.
blöd. Nachdenken, Nachdenken, Nachdenken, Nachdenken, hmm keine Ahnung was mache ich jetzt?


MfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 17:03
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
BTW: weiß jemand, ob die aktuelle Safari-Version unter Tiger jetzt min-height versteht?
ich glaube ab 1.3
http://developer.apple.com/internet/...afari_css.html

für ältere:
http://annevankesteren.nl/2004/04/min-height-in-safari
http://www.mezzoblue.com/archives/20...t_fi/index.php

weiß aber nicht, ob die Links was taugen, habe noch keinen mac.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SVG Background Image: Problem nur auf Safari macOS und iOS AndreasB CSS 2 19.07.2019 12:41
Problem mit CSS Menü FuFi CSS 1 05.01.2015 16:46
Css style je-de CSS 6 26.09.2008 20:40
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 21:24
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.