zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden UL-Liste: Ungewollter Abstand über Text

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 19:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 21
Carsten H. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard UL-Liste: Ungewollter Abstand über Text

Hallo!

Ich versuche gerade ein horizontales Menü zu basteln, aber habe trotz globalem Padding und Margin von 0px über dem Text einen Abstand, der dort nicht hin soll. Die angehängte Grafik (vergrößerte Ansicht) verdeutlicht das etwas besser.

Das rot umrandete ist der Link, während das grün umrandete das LI-Element ist. Das Menü sollte auch nur so hoch sein, wie die Link-Texte, aber irgendwie will der Abstand darüber nicht verschwinden.

Mein Quellcode:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
	<title>Test</title>
	<link rel="stylesheet" href="test.css" />
</head>

<body>
	<div id="topmenu">
		<ul>
			[*]Menü #1
			[*]Menü #2
			[*]Menü #3
			[*]Menü #4
		[/list]	</div>
</body>
</html>
Code:
* {
	font-family:Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif;
	margin:0;
	padding:0;
}

/* ... */

#topmenu {
	background-color:#000137;
	text-align:center;
}
#topmenu ul {
	border-left:solid 1px #FFFFFF;
	display:inline;
	list-style:none;
}
#topmenu li {
	border-right:solid 1px #FFFFFF;
	display:inline;
	text-align:center;
}
#topmenu li a {
	color:#FFFFFF;
	font-size:0.7em;
	padding:0em 1.5em;
	text-decoration:none;
}
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif listen_bug.gif (4,3 KB, 156x aufgerufen)
__________________
Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
--
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 19:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: UL-Liste: Ungewollter Abstand über Text

Zitat:
Zitat von Carsten H.
Ich versuche gerade ein horizontales Menü zu basteln, aber habe trotz globalem Padding und Margin von 0px über dem Text einen Abstand, der dort nicht hin soll.
Das ul-Element und das li-Element haben eine Schriftgröße von 1em. Da du nur mit inline-Darstellung arbeitest und die inline-Elemente alle auf einer Grundlinie sitzen, haben die a-Elemente bei font-size 0.7em einen Abstand nach oben.
Abhilfe:
die Schriftgröße bereits für ul festlegen, nicht erst in a.

edit: der IE zeigt in diesem Beispiel mit font-size:0.7em etwas anderes an als bei 70% - setz mal font-size:100.01%; für body dazu...

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 21:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 21
Carsten H. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: UL-Liste: Ungewollter Abstand über Text

Zitat:
Zitat von fricca
Abhilfe:
die Schriftgröße bereits für ul festlegen, nicht erst in a.
Danke, das wars. Da habe ich gar nicht dran gedacht, weil keine font-size bei UL und LI angegeben war.

Zitat:
Zitat von fricca
der IE zeigt in diesem Beispiel mit font-size:0.7em etwas anderes an als bei 70% - setz mal font-size:100.01%; für body dazu...
Hab ich bereits, ich habe das nur aus den Beispielen entfernt weil es dafür nicht wichtig war.
__________________
Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
--
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 07:21
gibt es eine andere Lösung ohne Tabelle? online CSS 16 24.04.2009 08:41
Auf-/Zuklappen mit JS crimi Javascript & Ajax 7 23.09.2008 16:27
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03
3 dynam. Spalten mit Inhaltsüberlauf spacegaier CSS 6 12.10.2007 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.