zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Was tun, wenn die Schriftgröße vom User vergrößert wird?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 08:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 2
NFL-Freunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was tun, wenn die Schriftgröße vom User vergrößert wird?

Hallo Leute,

ich habe nun meine Seite ins Netz gestellt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige User gerne Ihre Schriftgröße verstellen! Was kann ich dagegen unternehmen! Kann man in CSS, die Schriftgröße fixieren?

Gruß NFL-Freunde

http://www.nfl-freunde.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 09:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Was tun, wenn die Schriftgröße vom User vergrößert wird?

Zitat:
Zitat von NFL-Freunde
Hallo Leute,

ich habe nun meine Seite ins Netz gestellt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige User gerne Ihre Schriftgröße verstellen! Was kann ich dagegen unternehmen! Kann man in CSS, die Schriftgröße fixieren?

Gruß NFL-Freunde

http://www.nfl-freunde.de

Hallo !

Man kann sein Layout per CSS so definieren, dass alle Schriftgrößen und auch das Layout flexibel also skalierbar eingestellt werden. Der User, der sich die Voreinstellungen verändern will, bekommt dann die Seiten so angezeigt, dass sich die Schriftgröße dem Layout anpasst.
Schau dich mal bitte hier im Forum um, da findest du haufenweise Beiträge zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 09:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

fixieren geht an sich mit pixeldefinierter Schriftgröße (im Gegensatz zu den Einheiten em oder %), aber die Benutzer machen die Schriftgrößenänderung ja nicht aus reiner Schikane, sondern weil sie es sonst schlecht oder nicht lesen können.

Gegen browserseitige Einstellungen eines Benutzers (z.B. Schriftgrößen, Zoomfaktor o.ä.) hilft nur, diesen zu besuchen und die Einstellungen notfalls mit Gewalt zurückzustellen. Das könnte je nach Besucherzahlen Deiner Seite etwas Aufwand bedeuten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 10:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal im FF mit STRG und + die Schrift zweimal vergrößert und konnte keine Probleme mit der Darstellung feststellen (Ausnahme: Logo etwas zu kurz, aber darüber kann man wegsehen!).
Warum sollen User die Schrift nicht ändern dürfen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 11:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 2
NFL-Freunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sieht doch doof aus! Oder

Die Seite würde doch total doof aussehen! Darum meine Frage!

Gruß NFL-Freunde
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 11:49
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im I.E geht "sehr groß" ohne Probleme, im FF fünf Vergrößerungsstufen. (Fließtext ohne User-Stylesheet-Vorgaben)

Der Kontrast ist allerdings nicht optimal. Das Grau sollte etwas heller sein.


Das sollte für die meisten Zwecke ausreichen. Wenn im FF deine Navi immer gleich sein soll, mußt du halt Bildchen als Hintergrund nehmen und den Text per text-indent ins optische Nirvana verschieben.

Was ist "total doof?"

Der gutsichtige User ( meist jüngere werden wohl dein Stammpublikum sein) wird nix ändern, die anderen würden es "total doof" finden, wenn Sie zwar lesen wollen, aber nicht lesen können....

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 13:12
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 8
milez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Im IE wird das userseitige Schriftgrößenverändern aufgrund eines bugs unterbunden, wenn die Größe
in px angeben wird.

Alle anderen Browser unterstützen Skalierung und lassen sich glaub ich auch nicht daran hindern, oder weiß jem. mehr?
Könnte ja manchmal gewünscht sein.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 13:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von milez
Hi,

Im IE wird das userseitige Schriftgrößenverändern aufgrund eines bugs unterbunden, wenn die Größe
in px angeben wird.
Wieso sollte es ein BUG sein? Das ist so das einzige was der IE richtig macht. Pixel sind Pixel, d.h. eine fixe Größe. Oder sollte die height/width - Angaben, bei zum Beispiel Bildern, in Pixel auch skalieren!?

Das W3C sieht genau für den "relativen" Fall entsprechende Einheiten vor;
[em] bzw. [%].

Das der Firefox Schriften mit der fixen Einheit [px] trotzdem skaliert ist nicht richtig. Dies wurde aber zugunsten der User so implementiert, da die meisten Designer aus Unkenntnis/Dummheit schlicht FALSCH arbeiten.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 14:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 95
flproject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wieso sollte es ein BUG sein? Das ist so das einzige was der IE richtig macht. Pixel sind Pixel, d.h. eine fixe Größe. Oder sollte die height/width - Angaben, bei zum Beispiel Bildern, in Pixel auch skalieren!?

Das W3C sieht genau für den "relativen" Fall entsprechende Einheiten vor;
[em] bzw. [%].
das ist falsch. das W3C definiert pixel auch als relative einheit. demzufolge verhält sich der IE falsch und firefox und co richtig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 14:47
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
demzufolge verhält sich der IE falsch und firefox und co richtig.
Und warum skaliert Firefox dann lediglich Pixelangaben, die im Zusammenhang mit Schriftgrößen stehen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt ihr das? kadees Offtopic 4 26.11.2021 17:10
1em: Schriftgröße auf Mobilgeräten ist viel zu klein AndreasB CSS 3 16.11.2018 12:27
User Experience Designer (m/w) JAP Jobs 0 19.08.2013 15:00
FTP server in eine Seite integrieren? CL90 CSS 4 15.04.2009 13:59
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.