zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Gästebuch Adminkommentar

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 18:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gästebuch Adminkommentar

Hallo,

ich installiere mir gerade ein Gästebuch, von dem ich das Markup umschreibe, damit es schlanker, semantischer und besser zum Rest der Seite passend wird. Jetzt habe ich überlegt, welches Element für einen Adminkommentar sinnvoll ist. Standard war <div class="edit">, was ja aber garnichts aussagt.

Ich habe mir überlegt, dass einfach in die division des betreffendes Eintrages in ein

mit vorherigem <h3>Adminkommentar</h3> zu schreiben. Ich habe mir auch an <ins> gedacht, da ich dem bestehenden Beitrag ja noch etwas hinzufüge.

Ganz tollkühn könnte man sogar eine Definitionsliste nehmen, "Adminkommentar" als <dt> und den Kommentar als <dd> nehmen. Definitionslisten sind ja auch für die Darstellung von Dialogen empfohlen, aber ob das hier wirklich zutrifft?

Was würdet ihr benutzen und warum?
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 18:32
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... p -> strong. Weil der Admin "wichtig" ist. Strong habe ich immer mit wichtig übersetzt.
Gruß, Philippp
Ansonsten wie du meintest mit h3 und p
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 18:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort.

An Strong habe ich auch schon gedacht, aber evtl. gebe ich den Usern die Möglichkeit, einige Elemente selber im Eintrag zu benutzen, z.B. strong, code, em, blockquote, q und ein paar andere.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kommentar dann noch genug "abgetrennt" ist. Ich werde das einfach mal testen. Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin höchst willkommen - in XHTML füren ja immer mehrere Wege nach Rom
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 18:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Gästebuch Adminkommentar

Zitat:
Zitat von Greg5000
Ich habe mir überlegt, dass einfach in die division des betreffendes Eintrages in ein

mit vorherigem <h3>Adminkommentar</h3> zu schreiben.
So würde ich es auch machen. Evtl. halt farblich oder durch kursive Schrift absetzen.
Zitat:
Ich habe mir auch an <ins> gedacht, da ich dem bestehenden Beitrag ja noch etwas hinzufüge.
<ins> wird doch eher benutzt, um ein <del> zu ersetzen - nicht, um etwas hinzuzufügen. Würde ich daher nicht machen.
Auch Definitionslisten sind nicht geeignet - was wird denn bitte definiert?
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 18:54
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Idee . Wie wäre es mit Strong in Verbindung mit font-variant:small-caps. Ich glaube das würde cool aussehen.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 19:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ein Irrtum, dass Definitionslisten nur zur Definition von Begriffen da sind, obwohl es sich natürlich so anhört.

Zitat:
Another application of DL, for example, is for marking up dialogues, with each DT naming a speaker, and each DD containing his or her words.
Quelle: http://www.w3.org/TR/REC-html40/stru...ts.html#h-10.3

Es ist also nicht abwegig, nur halt kompliziert. Und wenn man konsequent ist, müsste es dann bei den Einträgen auch so sein.

Ins muss ja nicht del ersetzen. Ich, als Admin, fürge dem Eintrag ja noch etwas, und zwar meinem Kommentar, hinzu. Durch das datetime-Attribut hat man dann auch gleich eine Zeitangabe. Es wäre also schon sinnvoll und praktisch. Ich werde mich trotzdem wohl dagegen enetscheiden.

@Philipp
Small-Caps passt nicht zum Rest der Seite. Es geht ja auch mehr um das Markup und nicht um die Erscheinung. Was gegen strong spricht habe ich ja schon beschrieben

Danke schonmal euch beiden für eure Vorschläge
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 19:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kommentar vom admin:


text..</p>

so würde ichs jetzt lösen...
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 19:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da habe ich aber das gleiche Problem wie mit strong.
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 22:48
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, greg!

Du hattest die Lösung doch schon:

<hx> und

!

Lässt sich per CSS prima gestalten und ist semantisch korrekt!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 23:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Ich werde es wohl auch so machen, allerdings unterscheidet das den Kommentar semantisch nicht wirklich vom Eintrag selber.

Danke an alle für eure Antworten
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gästebuch für meine Internetseite IngeLippert Serveradministration und serverseitige Scripte 8 10.12.2011 14:34
Gästebuch Hintergrund nuni83 CSS 9 11.08.2008 19:54
Designprobleme bei meinem Gästebuch Yannis (X)HTML 5 01.02.2007 20:34
Gästebuch einbinden mini04 CSS 5 17.08.2006 00:20
Valides Gästebuch Retrax (X)HTML 13 01.12.2004 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.