zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ebenen (DIV) Problem beim FF

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 10:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ebenen (DIV) Problem beim FF

hallo zusammen ...

arbeite seit längerem bei meinen seiten auschliesslich mit css und div's, habe aber immer wieder das gleiche Problem mit FF/NS. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar:

gibt es immer Probleme wenn ich in einer ebene (div) ein padding einstelle, egal wie ich es anstelle der FF übernimmt das padding auf der rechten seite nicht... alles andere schon (top, left, bottom) ?!?!?

ein weiteres häufig auftettendes Problem ist mit der relative breitenangabe (zb 100%) in verschachtelten Ebenen, wieder mit padding. zB:

<div style="width:500px; padding:20px;">
<div style="width:100%;">TEXT</div>
</div>
... und zwar wird die 2 ebene 100% + padding breit???

Meine Frage lautet deswegen, sind das bekannte Probleme vom FF und wie kann man diese lösen? Wäre für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar ...

Grüsse aus der Mozartstadt
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Ebenen (DIV) Problem beim FF

Zitat:
Zitat von emil
gibt es immer Probleme wenn ich in einer ebene (div) ein padding einstelle, egal wie ich es anstelle der FF übernimmt das padding auf der rechten seite nicht...
Dann hast du vermutlich etwas falsch gemacht. Zeig mal ein Beispiel.

Zitat:
ein weiteres häufig auftettendes Problem ist mit der relative breitenangabe (zb 100%) in verschachtelten Ebenen [...]
... und zwar wird die 2 ebene 100% + padding breit?
Du hast das Box-Model noch nicht richtig verstanden?
Gesamtbreite die ein Element einnimmt = width + padding + border + margin
Was verstehst du in deinem Beispiel unter "100%" - was würdest du erwarten?

Der Internet Explorer im Quirks-Modus macht das falsch! Welchen Doctype verwendest du?

Mal zum nachlesen:
http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html
http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 16:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ebenen (DIV) Problem beim FF

Zitat:
Zitat von fricca
Zitat:
Zitat von emil
gibt es immer Probleme wenn ich in einer ebene (div) ein padding einstelle, egal wie ich es anstelle der FF übernimmt das padding auf der rechten seite nicht...
Dann hast du vermutlich etwas falsch gemacht.
Das nehme ich stark an

Zitat:
Zitat von fricca
Zeig mal ein Beispiel
naja bevor ich jetzt das forum/topic mit code vollstopfe... kannst du dir es unter http://www.websline.at/stadler/hotel.shtml anschauen ... > es geht um den content-bereich ...ich hab es in verschachtelten ebenen realisieren müssen, da ich diesen übergangs-hintergrund haben wollte. Und zwar habe ich es so gelöst:

**************************
#bg {
position: absolute;
left: 50%;
margin-left: -390px;
margin-top: 336px;
width: 780px;
background: url(bg-content.gif);
}
#bgleft {
background: url(bg-content_left.gif) no-repeat bottom left;
}
#bgright {
background: url(bg-content_right.gif) no-repeat top right;
}
#content {
width: 607px;
padding: 50px;
}


<div id="bg">
<div id="bgleft">
<div id="bgright">
<div id="content">

<h1>CONTENT</h1>

</div>
</div>
</div>
</div>

***************
Kommischerweise passts am IE, und am FF der abstand von oben links und unten... aber rechts nicht?????? ...was für einen fehler habe ich gemacht. habs auch versucht die ebenen auch mit festen pixel und prozent breiten zu definieren, hat aber nix gebracht...

Zitat:
Zitat von fricca
Du hast das Box-Model noch nicht richtig verstanden?
Gesamtbreite die ein Element einnimmt = width + padding + border + margin
Was verstehst du in deinem Beispiel unter "100%" - was würdest du erwarten?
schön langsam befürchte ich das auch
naja unter 100% verstehe ich das selbe wie bei einer tabelen-breiten angabe. konkret... wenn ich eine tabele mit 500px breite habe und in der td dieser tabele noch eine tabele einfüge die 100% breite (also 500px von der oberen tabelle) sein soll, da ich bei änderungen der 500px nicht beide angaben ändern will sondern das die untere (verschachtelte) tabelle sich immer an der sozusagen haupttabelle anpassen bzw. orientieren soll.

so, mit diesem prinzip aber funktionierts mit ebenen nicht ?!?! ...Wie wäre die Lösung?

Zitat:
Zitat von fricca
Welchen Doctype verwendest du?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 16:22
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://validator.w3.org/check?verbos...er/hotel.shtml

Das hilft sicher schonmal eine Menge.

PS: schöne Seite!
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 16:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hat jetzt nicht mit deinem Problem zu tun, aber da gibt es einige Probleme mit der Site, die es teilweise unbenutzbar machen.

Bei größerer Schriftart ist die Reservierungsanfrage nicht mehr zu gebrauchen, da der Submit-Button nicht (oder kaum) mehr zu sehen ist. Dasselbe passiert mit den Home- und Sitemap-Links.

Außerdem funktioniert die Reservierungsanfrage ohne JavaScript nicht, was völlig unnötig ist, das es offenbar nur zum Auffüllen der Select-Boxen dient, was auch servierseitig passieren könnte.

Robin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 16:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Hat jetzt nicht mit deinem Problem zu tun, aber da gibt es einige Probleme mit der Site, die es teilweise unbenutzbar machen.
kein Problem, bin für Kritik und Hinweise aller Art sehr dankbar

Zitat:
Zitat von RoToRa
Bei größerer Schriftart ist die Reservierungsanfrage nicht mehr zu gebrauchen, da der Submit-Button nicht (oder kaum) mehr zu sehen ist. Dasselbe passiert mit den Home- und Sitemap-Links.
hmmmm...
da verstehe ich was nicht, obwohl die schriftgrösse mit 10px fixiert ist?
wie kann ich das unterbinden? ...ja mir ist bewusst das diese variante nicht sehr "barierefrei" ist

Zitat:
Zitat von RoToRa
Außerdem funktioniert die Reservierungsanfrage ohne JavaScript nicht, was völlig unnötig ist, das es offenbar nur zum Auffüllen der Select-Boxen dient, was auch servierseitig passieren könnte.
hmmm... naja beim einsetzen von js, muss man davon ausgehen das bei manchen leute es nicht "aktiv" ist. Das Reservierungs-Formular ist aber trotzdem erreichbar, da es auch in der navigation verlinkt ist!
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 16:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//www.websline.at/stadler/hotel.shtml

Das hilft sicher schonmal eine Menge.
in meinem Fall anscheinend nicht
es gibt zwar fehler, aber alle in bezug auf meine "schnellanfrage-maske" (js)...

Zitat:
Zitat von The Doc
PS: schöne Seite!
danke Doc
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 17:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von emil
kein Problem, bin für Kritik und Hinweise aller Art sehr dankbar
Da bin ich ja beruhigt. Es gibt Leute die das teilweise sehr aggressiv reagieren :(

Zitat:
da verstehe ich was nicht, obwohl die schriftgrösse mit 10px fixiert ist?
Ah, siehst Du man kann in Browsern die Schrfitgröße nicht fixieren - auch wenn der IE einem das vorgaukelt. (Und selbst dort lässt es sich ausschalten...) Ich beispielsweise benutze Firefox mit einer eingestellten Minimalschriftgröße von 12px, da ich als Brillenträger kleinere Schrift nicht lesen kann. Da kannst du als Autor nix gegen machen.

Zum Testen schau dir mal deine Seite im FF an und drück ein-, zweimal Strg-[+].

Zitat:
wie kann ich das unterbinden?
Was? DIe größere Schriftart? Gar nicht.

Ansonsten darfst Du keine festen Größen- und Positionsangaben in Pixel für Elemente nehmen. Zumindest auf die Höhenangaben solltest Du verzichten, damit sich die Elemente der Textgröße anpassen. Das Problem ist das deine Layout wohl (so genau habe ich mir den Code nicht angeschaut) sich an die Bildgrößen orientiert, so das eventuell das Layout nicht genau so wie du ihn wünschst möglich ist.

Wie gesagt ohne die Code angeschaut zu haben, folgenden schnellen Vorschag: Alle absoluten Positionierungen und Höhenangaben in Pixel rausschmeissen und das Formular und Navigation rechts floaten.

Zitat:
hmmm... naja beim einsetzen von js, muss man davon ausgehen das bei manchen leute es nicht "aktiv" ist. Das Reservierungs-Formular ist aber trotzdem erreichbar, da es auch in der navigation verlinkt ist!
Hmm, stimmt schon. Aber warum benutzt du da überhaupt JS. Das bringt (dem Benutzer) doch gar kein Vorteil... (EDIT: Und Du vermeidest die Validierungsfehler wegen dem schlechten JS-Code in der Maske ;)

Robin
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 17:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Da bin ich ja beruhigt. Es gibt Leute die das teilweise sehr aggressiv reagieren
hehe, kein problem

Zitat:
Zitat von RoToRa
Zum Testen schau dir mal deine Seite im FF an und drück ein-, zweimal Strg-[+].
habe ich, design zerstört es eh nicht, nur es schaut grausig aus...
deswegen hätte ich gemeint, wäre sehr schön wenn man diese schriftgrössen-angabe "total-fixieren" könnte...

Zitat:
Zitat von RoToRa
Hmm, stimmt schon. Aber warum benutzt du da überhaupt JS. Das bringt (dem Benutzer) doch gar kein Vorteil... (EDIT: Und Du vermeidest die Validierungsfehler wegen dem schlechten JS-Code in der Maske
Naja, ehrlich gesagt... ich wusste nicht wie ich das anders lösen könnte... jetzt ist es ja so, das dieses js 2 sache erfüllt... einerseits stellts automatisch immer das nächste wochenende ein (+7 tage) und zweitens übernimmt es mir die datumseingaben in mein anfrage-Formular! Wenn du was anderes für mich hast, sage ich nicht nein
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 17:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 59
emil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Robin

... aber eine Lösung für mein "DIV-padding" Vs "FF/NS" Problem hast du auch nicht ?
__________________
Kein Code der Welt ist es Wert ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 13:40
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
float Problem? Div "wächst" nicht mit inhalt mit. Garlandt CSS 2 11.04.2011 16:02
DIV Problem darnia CSS 1 01.04.2011 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.