zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Variablen in CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 12:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 38
chris07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variablen in CSS

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema:
wir benutzen auf unserer Homepage einen Stylesheet der an verschiedensten Stellen Font Größen beinhaltet.

Nun soll es die Möglichkeit geben per Javascript den Style zu wechseln um die Schriftart zu vergrößern. Soweit kein Problem.

Mir gefällt aber nicht, den Stylesheet nur wegen der 2 stufigen Schriftvergrößerung 2x zu kopieren um andere Elemente dann immer nachzuziehen.

Gibt es nicht die Möglichkeit nur einen Stylesheet zu benutzen? An der Stelle der Font Größe einen Verweis auf einen anderen Style (zb.B. font10, font11, font12) machen und dann im HTML den jeweiligen Parameter der die richtige Schrift mitgibt anhängen?

Danke schon jetzt für Tips!

Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 13:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

weder HTML noch CSS kennen Variablen oder Befehle da dies keine Programmiersprachen sind.

Du könntest Dein CSS als PHP-Datei einbinden und per Klick dort Variablen (z.B. die Schriftgröße) mit Werten belegen. Das wäre dann aber kein valides CSS mehr, da dort eben (PHP)-Variablen stehen.

Allerdings wird mir nicht klar, warum man für die Schriftgröße eine neues CSS braucht. Wenn man Schriftgröße (und optimalerweise auch die umgebenden Elemente) in em bzw. % definiert, stellt sich die Schrift prima so ein, wie der Benutzer es im eigenen Browser einstellt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 13:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 38
chris07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Antwort

Hallo Mazzo,
na ja. Ich gehe davon aus das der "normalUser" seine Schrift so eingestellt hat wie der Computer ausgeliefert wurde. Also zum Großteil in Webseiten auf 11 Pixel. Mein Boss möchte aber oben rechts einen Button haben mit dem man bis zu 2 pixel die Schrift vergrößern kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 13:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

nein, die 11Pixel sind vom Seitenersteller festgelegt, nicht vom Seitenangucker, der Entwickler könnte aber die Schriftgröße in em angeben und damit skalierbar bleiben.

Sag Deinem Boss doch mal, er soll mit FireFox mal Strg-+ benutzen oder in Opera das Zoom-Menu, oder im IE Ansicht->Schriftgrad.
Wenn Deinen Chef die Schriftgröße stört, sollte man die so definieren, dass jeder was davon hat - egal wie die eigene Browsereinstellung ist. Eine Lösung, wo er einen eigenen Knopf zur Schriftgrößenänderung hat, obwohl er das Brwoserseitig selber festlegen kann, halte ich für wenig sinnvoll.

Aber es ginge natürlich, das per CSS zu machen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 38
chris07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mazzo, wir müssen aber von den vielen Webseiten ausgehen die fix auf 11 Pixel programmiert sind. Ich glaube auch nicht das viele User wissen das man den Browser umstellen kann. Deswegen ein Button in der Homepage
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie wärs mit nem php styleswitcher => http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=3951 ?
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von chris07
Mazzo, wir müssen aber von den vielen Webseiten ausgehen die fix auf 11 Pixel programmiert sind.
geh davon aus, dass das firefox- und opera-usern egal ist, wie viele dummbeutel px als schriftgröße verwendet haben :)

Zitat:
Ich glaube auch nicht das viele User wissen das man den Browser umstellen kann.
dann biete ihnen doch eine erklärung dazu an ...

das ist irgendwie wie diese sache mit dem "gib einem mann einen fisch ... lerne ihn fischen"-sprichtwort.
entweder erklärt man es den unwissenden mal vernünftig - oder man wird bis in alle ewigkeit solche zusatzlösungen für die "deppen" unter den surfern zu implementieren haben.

Zitat:
Deswegen ein Button in der Homepage
wenn du dein stylesheet so anlegst, dass es die "wissenden" IE-nutzer nicht am verstellen der schriftgröße hindert - also relative angaben - dann bräuchte dieser button ja lediglich noch über das style-elenemt auf die fontSize von html bzw. body zugreifen, und diese verändern - alle kindelemente würden dann automatisch "erben".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

der Button auf der Seite würde ja nur die Schrift auf eben dieser Seite vergrössern, nicht für alle Seiten. Ein Button, der erklärt wie man Schriftgrössen ändert, wäre nach meiner Ansicht ebensogut wie einer der ein neues CSS lädt.

Ich bastel ja auch kein extra CSS nur für die Besucher, die keine Bilder sehen wollen, das geht auch Browserseitig zu steuern.

Aber die Antwort auf Deine Frage ist doch bereits gegeben. Entweder Du arbeitest mit Variablen und hast invaliden CSS, da das CSS z.B. als PHP-Datei eingebunden wird, oder Du machst halt eine neues CSS, das auf Klick eingebunden wird.

Um Code zu sparen könntest Du nacheinander zwei CSS Dateien einbinden, eine mit allen Angaben ausser den Schriftgrössen und eine nur mit den Schriftgrössen (in zwei Varianten, aber warum nicht drei oder vier oder...?). Egal. Die zweite CSS Datei überschreibt nämlich nur die Werte, die vorher schon definiert wurden, neue Definitionen werden sozusagen akkumuliert. Der Button muss jetzt nur dafür sorgen, dass ein anderer HTML-Header mit den entsprechenden CSS Einbindungen aufgerufen wird.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo
Entweder Du arbeitest mit Variablen und hast invaliden CSS, da das CSS z.B. als PHP-Datei eingebunden wird
warum sollte ein per PHP dynamisch erzeugtes CSS "invalid" sein?

es sollte lediglich mit einem passenden Content-type header ausgeliefert werden, dann macht das eigentlich nirgendwo probleme.

allerdings ist damit der vorteil des cachings idR. gleich wieder ganz beim teufel - also wenig empfehlenswert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 14:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

das dachte ich, weil die CSS-Datei nicht als .css eingebunden wird und im Klartext dann z.B. ein font-size: $size; enthält.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
CSS und PHP bitkiller CSS 7 24.11.2005 00:36
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.