zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit CSS-Menue in MS IE 5.0

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 22:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 13
laechleviel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit CSS-Menue in MS IE 5.0

Hallo zusammen,

im Rahmen der Umstellung meiner Seite auf XHTML habe ich unter anderem auch die Hauptnavigation durch eine Liste ersetzt, um ohne JS Rollover-Effekte zu erzielen.

In Mozilla, Opera und MS IE 6.0 funktioniert dies wunderbar, im MS IE 5.0 treten jedoch zwei Probleme auf:

http://www.koerbcumstances.de/xhtml/index.html

1.) Oberhalb der Listenelemente/Navigationsgrafiken taucht jeweils ein Abstand von einigen Pixeln auf (vertical-align ist für Bilder innerhalb von Listen auf bottom gesetzt).
2.) Beim Überfahren der Listenelemente/Navigationspunkte mit der Maus wird der Zeiger nicht zur Hand, die Menüpunkte sind somit nicht anklickbar.

Quellcode und CSS sind validiert und ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende. Please help !

Gruß und Danke :o)

Laechleviel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 22:41
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wurde gefixt, oder? Ich sehe keine Fehler. Hübsche Seite btw.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 22:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 13
laechleviel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@The Doc:

Sicher, dass Du mit dem MS IE 5.0 getestet hast ?

Gruß :o)

Olaf
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 00:17
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schöne Seite. Aber der Navi auf der rechten Seite würde ich a{display:block;} geben. Navigiert sich leichter.

Ah, ne, hast du schon. Aber dann nicht nur die Schriftfarbe ändern. Sonst merkt man's nicht gleich...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 10:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

is das schon gefixt? weil ich bin mir sicher den ie5 verwendet zu haben und habs trotzdem nich gesehen (das problem)
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 10:33
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Code:
<li class="header"><p class="header">[img]navigation/nav_header.gif[/img]</p>
Mit dem IE 5.0 geht zwar der Hover-Effekt, aber die Links der Navigation nicht.

Feststellung: An einigen Stellen ( eine hab ich bemerkt) verändert sich der Cursor zur Hand - irgendwas "verdeckt" oder "deaktiviert" deine Links für den IE 5.


Vielleicht an obigem Code, da du in den ersten beiden Links ein Blockelement ( p) in ein Inline-Element (li) steckst.
Warum das dann validiert? Vielleicht gibts für li's eine Ausnahme... das habe ich nicht nachgeschaut.


Fazit: Ein Grund kann ich Dir nicht nennen

Tipp am Rande:


Code:
<li class="ebene1">[img]navigation/impressionen.gif[/img]
Bevor Du so ein Klassengewürge im Quelltext veranstaltest, gib einfach der ul eine Klasse und regle im CSS den Rest mit Nachfahrenselektoren ( ul.ebene1 li a {def....} )

a) weniger Schreibarbeit
b) Schlankerer Quellcode
c) übersichtlicher

Und bau die Bildchen nicht direkt in die Navi rein, da haben sie nichts verloren, sondern als Hintergrundbild(er)



grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 11:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann die Schrift nicht erkennen.......
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 11:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Vielleicht an obigem Code, da du in den ersten beiden Links ein Blockelement ( p) in ein Inline-Element (li) steckst.
Warum das dann validiert?
seit wann ist li ein inline element?

li ist vom typ list-item.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 11:52
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@wahsaga:

Ups, du hast recht.

Li ist vom eigenen Typ.
Habe fälschlicherweise li den Inline-Elementen zugeordnet, weil es kein Blockelement ist ... gna....dabei hab ichs mal gewußt..

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 17:46
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt, die Schrift ist tatsächlich etwas winzig...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revoltec Fighter Mouse Pro CSS Probleme Pracht Offtopic 3 24.09.2009 19:33
Probleme mit simplen CSS Layout sidewayz CSS 1 10.07.2009 21:49
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 15:57
CSS und IE - Link als Block macht Probleme Morjo CSS 4 25.06.2008 14:28
CSS Boxmodell Bug und Doctype Probleme unter FF bad_blade CSS 3 07.09.2007 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.