zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Selektoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 10:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lomtas
Sorry, dass ich jetzt vielleicht kleinlich bin, aber mit :focus ändere ich doch auch etwas bestehendes/ausgeliefertes/angezeigtes, oder nicht?
Temporär!


Zitat:
Zitat von lomtas
Und ich habe darüber nachgedacht, ob es sowas auch für ein leeres bzw. gefülltes Textfeld gibt.
Bei mir gibt es diesen Zustand, d.h. gefüllt gleich Value gesetzt, sehr häufig. Da ich die Formulare auf dem Server validiere und bei Fehleingaben zurücksende. Aber ich kann den User ja nicht alles immer wieder neu ausfüllen lassen - nur weil dieser ein Feld fehlerhaft ausgefüllt hat.

Sorry, dass ich jetzt vielleicht kleinlich bin, aber........
Tut mir leid dass ein solches vorgehen bei Dir nicht der Fall ist, ich bin der Meinung dass dies Standardverfahren ist. Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen das Du die Daten die über ein Formular übergeben werden ungeprüft weiter verarbeitest
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 10:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe gerade das Kontaktformular in Deiner Homepage getestet - Du validierst doch wie von mir beschrieben, also hast Du auch im Quelltext [value] gesetzt.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 14:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Eben, weil es nicht im Quelltext steht, genau wie bei der Pseudo-Klasse :visited. Das siehst Du auch erst wenn die Site neu geladen wird!!
zum einen kommt das auf den browser an (manche setzen es auch sofort um, wenn eine verlinkte seite in einem anderen tab geladen wurde) - und zum anderen, was meinst du mit "genau wie" an dieser stelle? bei links, auf die :visited zutrifft, steht doch auch nichts anderes im quellcode.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga
zum einen kommt das auf den browser an (manche setzen es auch sofort um, wenn eine verlinkte seite in einem anderen tab geladen wurde)
.
Stimmt, sogar beim öffnen in neuen Fenster (beobachtet im FF)


Zitat:
Zitat von wahsaga
- und zum anderen, was meinst du mit "genau wie" an dieser stelle? bei links, auf die :visited zutrifft, steht doch auch nichts anderes im quellcode
Jepp, steht dann nicht im Quellcode, aber in der History-List und mit dieser abgeglichen.

Attributabhängige Selektoren schauen wohl in den Quellcode, und der hat sich nicht geändert.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Du validierst doch wie von mir beschrieben, also hast Du auch im Quelltext [value] gesetzt.
Das ist richtig, jedoch ging es mir darum das sich die Schriftfarbe schon bei Eingabe ändert, so dass man optisch farblich sieht, welche Felder man schon ausgefüllt hat und welche noch nicht. Es war nur ne Idee... wenn's nicht geht, dann ist das auch okay.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 11:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

evtl. hilft Dir dies weiter....

siehe auch http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ghlight=onblur
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>xxxx</title> 

<style type="text/css" media="screen,projection" title="Druckvorschau => Markup-Semantic"> 
/*<![CDATA[*/ 

               
input	{
		width : 30em;
		color : #000000;
		font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
		background-color : #FFFFFF;
		border : 1px solid #000000;
		border-left-color : #000000;
		border-left-style : solid;
		border-left-width : 3px;
		padding-left : 5px;
		}
		
input.red 
		{
		color : #FF0000;
		background-color : #FFF3F3;
		border-left-color : #FF0000;
		}
input.write
		{
		color : #0000FF;
		background-color : #FFFFFF;
		border-left-color : #0000FF;
		}
input.normal
		{
		color : #333366;
		background-color: #F3F3FF;
		border-left-color : #666699;
		}
          

/*]]>*/ 
</style> 

</head><body> 

<div> 
   <input type="text" value="Ein Inhalt" class="red" onfocus="this.className = 'write';" onblur="this.className = 'normal';" /> 
   
 
   <input type="text" value="" class="red" onfocus="this.className = 'write';" onblur="this.className = 'normal';" /> 
   
 
   <input type="text" class="red" onfocus="this.className = 'write';" onblur="this.className = 'normal';" /> 
</div> 

</body></html>
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 15:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

finde ich ja lustig, dass du einfach nicht aufgibst

also das ist schon so halb richtig. da passieren ja schon veränderungen.

Jedoch muss die Farbe wieder zurück wechseln, wenn ich keinen Inhalt eingegeben habe. Momentan wechselt sie ja schon (und bleibt dann so), wenn ich mal drin gewesen bin...
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 15:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die farbe bleibt nach dem verlassen des feldes in ulles beispiel nicht gleich, sondern wird vom ursprünglichen #FFF3F3 beim "betreten" des feldes zu #FFFFFF, und beim verlassen (unabhängig davon, ob jetzt inhalt im feld steht) zu #F3F3FF. (ja, sind keine großen unterschiede...)


solltest du vielleicht lust haben, irgendwann auch mal anzufangen selber mitzudenken - dann könntest du dir ja jetzt mal überlegen, was man da noch machen könnte, um beim verlassen zu prüfen, ob jetzt was im feld drin steht, und was man abhängig davon tun sollte.

dir alles haarklein vorzukauen habe ich keine lust, und ulle hoffentlich auch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Spezifität - Gewichtung und Ursprung von Selektoren Webstandard CSS 3 05.07.2012 17:15
Selektoren setzen safari92 CSS 0 11.11.2010 16:37
Klassen/ID's vs. Selektoren Cu Chullain CSS 3 01.10.2009 15:44
[PHP] Funktion zum Optimieren von CSS Floele Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.08.2005 11:31
Attributabhängige Selektoren als Browserweiche Plotti CSS 11 04.09.2003 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.