zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden So... nu ma Butter bei die Fische...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2005, 11:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard So... nu ma Butter bei die Fische...

Is das hier ein Forum, in dem sich Profis unterhalten, oder eines, in dem sich auch Anfänger, oder Leute, die anfangen, sich Gedanken die über Frontpage, Dreamweaver Contribute & CO hinausgehen, umsehen können und wo man sich gegenseitig hilft?

Wenn ersteres der Fall ist, solltet Ihr schreiben: Ein Forum für die Selbstbeweihräucherung von leuten, die schon alles können, wenn nicht sollte Kritik an vorgestellten Dingen mal so ausfallen, dass sie auch für den, dem sie gilt, verständlich ist.
Hier mal ein Dickes Lob an einige User, die das zumindest tun.
Leider können das nicht alle.
Wenn jemand eine Seite in den Layout-chaeck stellt, dann heisst das zwar: "nehmt sie auseinander"!, es heisst aber auch:"He, ich weiss noch nicht alles, sonst müsste ich die Seite hier nicht vorstellen".
Weil:
Wer alles kann, muss nicht vor anderen damit rumprotzen, der muss seine Seite auch nicht checken lassen.
Und genau darüber sollten hier mal einige nachdenken.
Gruss
WebmasterAIB
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2005, 15:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: So... nu ma Butter bei die Fische...

worauf bezieht sich deine kritik konkret?

auf deinen eigenen thread zur seitenbewertung?
dann bringe sie doch bitte auch dort unter, und zwar konkretisiert.

so eine pauschalkritik ist jedenfalls weitgehend wertlos.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2005, 15:27
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Die Kritik bezieht sich denke ich allgemein auf das Forum. Pauschal finde ich sie eigentlich nicht, sondern sehr gut verfasst.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2005, 18:23
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na ja, das Forum ist zwar schon etwas für Anfänger, allerdings wird man hier nicht weit kommen, wenn man gar kein Grundwissen hat (s. selfHTML) (und damit meine ich auch gar kein), bzw. keine Lust hat, sich mit der Materie zu beschäftigen und immer weiter zu lernen, sondern lieber weiter mit Frontpage arbeitet, weil es einfacher ist (was es nicht wirklich ist, aber das ist ein anderes schon oft diskutiertes Thema...).

Dass hier Seiten zerfetzt werden ist klar, dass man auf Anhieb nicht alles versteht als Anfänger auch. Da kann man unter Umständen jedoch auch einfach nachfragen, oder manchmal auch googlen...

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 00:07
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Dass Kritikobjekte förmlich in der Luft zerrissen werden, liebt sicherlich auch an der Haltung der Kritikbittenden.

Als passendes Beispiel möchte ich mich auf eine Firma beziehen, die laut Titel Sturmlösungen entwickeln. Die Website enthielt unter anderem Behauptungen über die Firma, die manch ein Kritiker anhand des Kritikobjektes nicht teilen konnten. Demzufolge fiel die Kritik auch recht scharf aus. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte sich nicht wundern, dass er auf die Nase fällt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 03:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Immerhin bekommt man in diesem Forum meistens konkrete, nachvollziehbare und fehlerfreie Lösungsansätze, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist.

Aber in der Tat: Die Messlatte hängt vergleichsweise hoch. Wir sind hier nicht bei Beepworld, was aber schon bei der Anmeldung Jedem klar sein sollte, selbst wenn er sich nur ein paar Threads durchgelesen hat.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 09:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gebe Euch im allgemeinen Recht.
Mit einigen Anlaufschwierigkeiten kann man hier einiges an Wissen mitnehmen und wer fragt, dem wird auch geholfen. Das habe ich zumindest in meinem eigenen Thread erlebt- und darüber beschwere ich mich auch nicht.
Es geht vielmehr darum, dass ich den Eindruck habe, dass es teils auch einfach darum geht, eben die Anfänger rauszuhalten.
Durch ein Werk wie SelfHTML durchzupflügen dauert einige Zeit, auch CSS4U ist nicht gerade ein Pappenstil.
Klar, wer da einmal hinter die beiden - doch sehr unterschiedlichen Systeme guckt und anfängt sie zu verstehen, kommt auch beim arbeiten mit HTML und CSS weiter und lernt dann hier einiges dazu.
Ich würde anregen, dass - wenn man sich auf die beiden Werke bezieht, man evtl. den relativen Link (also nur z.b. guck mal in selfhtml unter [url]selfhtml/css/formate/einbinden.htm#mediahttp://wenn man unter selfhtml auf d...nd*<br /> Joe
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 10:42
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, wieso neue User immer gleich "entsprenchende" Kommentare hinnehmen müssen. Neu in diesem Forum heißt nicht, daß sie nicht evtl. genug oder mehr Wissen als so manch anderer. Und manche Alteingesessene lassen sich dann auch nichts sagen, bloß weil die Beitragszahl eine Forumneulings noch ein- oder zweistellig ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 12:41
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Es geht vielmehr darum, dass ich den Eindruck habe, dass es teils auch einfach darum geht, eben die Anfänger rauszuhalten.
Es mag zwar manchmal der Eindruck entstehen, dass dies der Fall ist, allerdings halte ich das für keine Absicht – ich hoffe zumindest, dass es keine Absicht ist.
Ich persönlich halte mich in diesem Forum auf, um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen oder ihre Antworten zu beantworten versuche – egal welchen Wissensstand der Gegenüber hat.

Jedoch sollte auch beachtet werden, dass auch oft eine persönliche Stimmung mit in die Formulierung der Beiträge fließt. Denn wer immer wieder den Fragenden Grundwissen vermittelt – ob nun in diesem oder einem anderen Forum –, kann gut nachvollziegen, dass man bei der x-ten Grundwissenfrage etwas genervt reagiert und statt einer ausführlichen Erklärung einen einfachen Verweis mit der Bitte, man solle es doch gefälligst selbst herausfinden, von sich gibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 12:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ja auch kein Problem und war nicht der Bereich, auf den ich hingewiesen habe.
Dass man in bestimmten Quellen ohne grössere Probleme fündig wird, ist klar... und wer sich mit html und css auseinander setzt, kommt definitiv nicht an den Grundlagenkompendien selfhtml und css4u vorbei.
Es geht vielmehr um die Frage, wie eine Hilfe aussieht, oder - wenn man kritik übt - wie die klingt... und da kann man sich schon auch am Riemen reissen.
Gruss
Joe
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.