zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden scrollbalken und 2 hintergründe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 14:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard scrollbalken und 2 hintergründe

hallo cssler,

ich habe mich jetzt zum ersten mal an eine page rangewagt, die komplett mit CSS aufgebaut ist und bin auch schon ziemlich weit gekommen. allerdings stehe ich jetzt vor einem problem, dass den - wie soll es auch anders sein - IE betrifft. der firefox stellt im moment aber auch nicht alles richtig dar, bzw. er interpretiert richtig, so soll es aber nicht aussehen

mein containeraufbau:

Code:
<body style="text-align: center;">
<div id="bg">
<div id="haupt">

... hier sind noch ein paar andere container drin, navi und inhalt, etc. 

</div>
</div>
</body>
das CSS:

Code:
html {
	height: 100%;
}
body {
	background-image: url(../img/background.gif);
	background-repeat: no-repeat;
	background-attachment: fixed;
	background-position: center top;
	background-color: #EEEEEE;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	height: 100%;
	width: 100%;
}
div#bg {
 	width: 100%;
	min-height: 100%;
	background-image: url(../img/bg.gif);
	background-repeat: repeat-y;
	background-position: center;
                height: 100%;
}
div#haupt {
	width: 761px; 
	margin: 0px auto; 
	text-align: left;
}
das problem im IE: bei der Seite "Ich" z.B. wird ein Scrollbalken angezeigt, wo er nicht gebraucht wird, wie kann man den ausstellen? am besten per CSS? overflow: hidden?

das problem beim firefox: der container "bg" ist 100% hoch und soll IMMER 100% hoch sein, wie im IE, sodass immer die hintergrundgrafik angezeigt wird. ich weiß, der firefox interpretiert es richtig. ich weiß auch, dass man es mit overflow: auto; hinbekommt, nur dann werden die container nach links gedrückt und das bgbild im "bg"-div aber nicht.

habt ihr ne ahnung, was man da machen kann?!
also es soll eben in beiden browsern gleich aussehen und das sollte eben so sein, dass ein scrollbalken nur da ist, wenn er gebruacht wird und die hintergrundgrafik immer bis nach ganz unten an den browserrand geht.

bin über hilfe sehr dankbar!
hier noch die URL: http://www.creativisual.de

thx, markus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: scrollbalken und 2 hintergründe

Zitat:
Zitat von scraddy
das problem im IE: bei der Seite "Ich" z.B. wird ein Scrollbalken angezeigt, wo er nicht gebraucht wird, wie kann man den ausstellen?
html, body {overflow:auto;}


Zitat:
Zitat von scraddy
das problem beim firefox: der container "bg" ist 100% hoch und soll IMMER 100% hoch sein, wie im IE, sodass immer die hintergrundgrafik angezeigt wird. ich weiß, der firefox interpretiert es richtig.
Ich vermute, du suchst min-height:100% (für den IE per Hack oder Cond. Comment height:100%}
Bevor das klappt, braucht dein float ein clear (Suchfunktion)

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:05
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der IE zeigt immer einen Scrollbalken an, den kannst du nicht Browserübergreifend ausschalten.

Ich würde einfach das erste Bild in das "html" packen und das zweite ins "body".
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi fricca,

also dass der überflüssige scrollbalken weg ist, klappt mit html, body {overflow:auto;}

nur guck dir mal die startseite mit dem IE an .. und geh dann ein paar mal über die schaltflächen .. das Div wird immer kleiner .. ???

*völligamverzweifeln*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ i-fekt: kann man in HTML ein hintergrundbild angeben? ist das W3C-konform?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:09
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist ja echt mal krass. Kann mir den Quelltext jetzt nicht anschauen, wenn ich heute abend Zeit habe u das Problem immer noch besteht schaut ich vielleicht mal rein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:10
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von scraddy
@ i-fekt: kann man in HTML ein hintergrundbild angeben? ist das W3C-konform?
Jepp.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab jetzt ein bg im html und eins im body, funktioniert aber nicht!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:23
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann muss bei dir ein Fehler liegen, ich habe das auch und es geht definitiv.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 15:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wo hast du es denn, kann man ein beispiel sehen? kann es am doctype liegen?


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ist meiner
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scrollbalken RaBo CSS 2 20.08.2009 15:40
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 14:58
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 20:36
scrollbalken zerstört mein layout tobydom CSS 15 29.11.2005 13:39
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.